Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Crx Del Sol E-Dach Hebeeinheit

#1 von Ratikarl , 15.04.2020 08:28

Moin moin,
habe letztens den Del Sol rechtzeitig zum Saisonbeginn rausgeholt und das E-Dach funktionierte wieder mal nicht.
Insbesondere hat die Hebeeinheit wieder mal gestreikt und ich habe sie kurzerhand ausgebaut.

Die Fehlerquelle liegt meines Erachtens an den ausgeschlagenen Führungen. Die Metallbolzen innerhalb der Führungen haben Spiel und dementsprechend verkanten sich die Zahnräder. Auch liegt ein Zahnrad bei mir noch bündig auf der Führung und kippt etwas.

Zusätzlich hat sich auch ein Massekabel von einem Mikroschalter gelöst, welches ich bereits angelötet habe.

Habe jetzt erstmal die Führungen mit einer Gripzange enger zusammengedrückt, werde aber mir noch etwas einfallen lassen.

Geplant sind ersteinmal die Führungen zu optimieren, ggfs. Metallzahnräder zu verwenden und die Kreuzschrauben durch Torx zu ersetzen. Bilder kommen noch.

Wollte euch einmal die Bilder von dem ganzen Mechanismus zeigen inkl. der Verdrahtung der Mikroschalter und die Nummer eines solchen, falls bei euch einer mal kaputtgehen sollte (Widerstand im geschlossenen Zustand waren bei mir um die 2 ohm, das war ok)

Zusätzlich gibt es noch ein YT Video, das den Mechanismus ganz gut darstellt: https://youtu.be/JXG8KzN0PyU

Angefügte Bilder:
20B9626C-F6E1-4F28-8028-032138153775.jpeg   32DFE7B2-07A4-4F33-B304-939595E60A65.jpeg   E42F91AF-A368-4EC2-B77A-F758026F89E6.jpeg   491E0419-8690-4835-ADFC-6886ADC6D53D.jpeg  

Ratikarl  
Ratikarl
Beiträge: 25
Punkte: 42.363
Registriert am: 16.01.2019
Ich fahre: EE8, EG2
Da wohne ich: Wewelsfleth
Vorname: Karl


RE: Crx Del Sol E-Dach Hebeeinheit

#2 von tiberius , 20.04.2020 11:55

Meist sind nur die Kunststoffzahnräder gebrochen.
die durch Metall zu ersetzen macht sinn.
Habe mir vor Jahren mal eine Komplette Hebeeinheit mit Metallrädern besorgt.
Vor 2 Jahren habe ich die dann auch gebraucht, zum Glück als ich zu Hause das Dach zumachen wollte.
Ersatz aus Kunststoff gibt es noch bei AKR-Performance soweit ich weiß.


 
tiberius
Beiträge: 73
Punkte: 51.209
Registriert am: 12.07.2017
Ich fahre: Honda CRX VTi Targa, Mitsubishi Colt Ralliart
Da wohne ich: Elmshorn
Vorname: Timo



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

EG2 Motor zu fett, keine AU

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz