Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

crx del sol airbag lampe

#1 von oldie , 01.08.2018 14:17

hallo ich bin des lesens kundig, hab aber keine Ahnung von der Praxis. Kann noch nicht mal Luft nachfüllen ohne das Ventil zu zerstören.
Gibt es jmd im Raum Frankfurt der mir vor dem nächsten TÜV den Fehler beseitigen kann?
Ich mag meinen crx aber nicht von der Werkstatt über den Tisch gezogen werden.
Hoffentlich gibt es Hilfe für meinen Kleinen,ist sozusagen mein Urenkel. Bin wirklich älteres Semester, als Auto ein echter oldtimer.


oldie  
oldie
Beiträge: 4
Punkte: 6
Registriert am: 20.03.2018
Ich fahre:
Da wohne ich: frankfurt
Vorname: doris


RE: crx del sol airbag lampe

#2 von Jazzydriver92 , 01.08.2018 17:41

Hallo Doris, zunächst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du die Hilfe findest die du benötigst. Wir sind hier sehr scharf auf Bilder. Also vom Auto. Dann auch noch ein wenig Geschichte zu dir. Wie kamst du auf Honda und auf das Forum? Es gibt einige Foristen aus dem Raum um Mainhätten die dir Tipps geben können.

Viel Freude hier bei uns.


Hondafahren ist Kult, wer keinen hat is selber Schuld!


 
Jazzydriver92
Beiträge: 3.688
Punkte: 986.188
Registriert am: 12.06.2012
Ich fahre: JAzz AA
Da wohne ich: Adelmannsfelden
Vorname: Immanuel


RE: crx del sol airbag lampe

#3 von SaschaOF , 01.08.2018 19:15

Hallo Doris. Ohne den Fehler konkret zu kennen (das Leuchten der Lampe kann ja verschiedene Ursachen haben) ist direkte Hilfe schwierig. Ein einfacher Gedanke von mir wäre, dass es wohl der Widerstand des Beifahrerairbags ist (den gab es ja hierzulande nicht, aber die Technik ist dafür doch drinnen. Durch den Widerstand wird dem Steuergerät vorgegaukelt, es sei ein Beifahrerairbag drinnen). Aber erstmal den Fehler auslesen lassen. Wenn Du dazu einen Werkstatttipp (schreibt man das so??) haben möchtest, sende ich Dir den gerne per PN



 
SaschaOF
Beiträge: 3.485
Punkte: 895.350
Registriert am: 02.09.2008
Ich fahre: Jazz GR6, Civic FK8, Legend KA8
Da wohne ich: Offenbach am Main
Vorname: Sascha


RE: crx del sol airbag lampe

#4 von HoWoPa , 01.08.2018 21:15

Es gibt 2 Airbag Fehler die hier öfter vorkommen können.
1. Unter Spannung, Auto stand länger mit schwacher Batterie. Dieser lässt sich einfach löschen.
2. Steuergerät SRS ist defekt. Muss dann wohl neu.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 14.677
Punkte: 3.351.251
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: crx del sol airbag lampe

#5 von oldie , 02.08.2018 09:12

Danke für den netten Empfang.
Ich suchte eine Lösung für das Problem meines Kleinen und fand es hier - ist wohl der Beifahrerairbagwiederstand.
Honda Frankfurt suchte erst den Beifahrerairbag, beim CRX del sol, selbst ich wußte, daß keiner vorhanden ist.Jetzt wollen die mir ein neues Steuergerät andrehen, dies geht aber in ein paar Jahren wieder kaputt.
Hat irgendwer mal versucht bei Honda -eventuell Japan -was zu erreichen. Es handelt sich ja offensichtlich um einen Fehler der durch Verwendung eines falschen Geräts hervorgerufen wird.
Jazzydriver Bilder meines Kleinen würden euch alle nur entsetzen. Der Lack rot ist hinüber.Auf den Gummiringen am Kofferraum züchte ich Pilze und Blumen. Er ist halt älter und daher wie ich auch ich nicht mehr taufrisch- fährt aber wie ein Junger.
Bin Erstbesitzerin und gebe ihn nicht mehr her. Habe mein Leben lang Zweisitzer gefahren - Bertone Fiat, mazda ,angefangen mit Fiat 500.


oldie  
oldie
Beiträge: 4
Punkte: 6
Registriert am: 20.03.2018
Ich fahre:
Da wohne ich: frankfurt
Vorname: doris


RE: crx del sol airbag lampe

#6 von SaschaOF , 02.08.2018 09:41

Nun, ich glaube nicht dass bei Honda Japan da etwas zu erreichen ist ... das Fahrzeug ist ja nun 20 Jahre aus der Produktion, und da geht auch mal was kaputt. In diesem Fall scheinbar der Widerstand. Nur was ich nicht verstehe - wenn es tatsächlich der Widerstand ist, weshalb soll dann das Steuergerät getauscht werden? Dann wäre (meiner unfachmännischen Ansicht nach) das ganze doch mit dem Austausch des Widerstandes für ein paar Euro erledigt? Das erscheint mir unklar. Ich sende Dir mal eine PN



 
SaschaOF
Beiträge: 3.485
Punkte: 895.350
Registriert am: 02.09.2008
Ich fahre: Jazz GR6, Civic FK8, Legend KA8
Da wohne ich: Offenbach am Main
Vorname: Sascha

zuletzt bearbeitet 02.08.2018 | Top

RE: crx del sol airbag lampe

#7 von Mr.Matchbox , 02.08.2018 12:14

Wenn der Fehler "0" - Steuergerät defekt" angezeigt wird, was bei meinem del Sol auch mal der Fall war, würde ich als erstes die Batteriespannung prüfen und ggf. eine neue Batterie einbauen.

Mein del Sol hatte exakt das gleiche, nach einbau einer neuen Batterie und löschen des Fehlers tratt dieser nie wider auf. Das Airbag Steuergerät ist anscheinend das empfindlichste Bauteil im Auto bzgl. Unterspannung.

Im Werkstatthandbuch steht auch klipp und klar, ganz am Anfang des Kapitels, dass bei solchen Fehlermeldungen als erstes die Spannung / Zustand / Alter der Batterie zu prüfen ist, da zu niedriege Spannung das Steurgerät verwirren kann und eben zu der Fehlermeldung "Steurgerät defekt" führen kann.

Wenn die Batterie in deinem del Sol jetzt shcon etliche Jahre alt ist und eine billige No-Name ist, würde ich mal 60,-€ in eine vernünftige Markenbatterie investieren, den Fehler löschen lassen und dann weiterschauen.

Wenn alle Stricke reissen: Ich habe noch ein Steurgerät auf Lager das ich nicht mehr benötige.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 885
Punkte: 754.291
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian

zuletzt bearbeitet 02.08.2018 | Top

RE: crx del sol airbag lampe

#8 von Holly , 03.08.2018 20:41

Für Steuergeräte gibt es auch Reparatur Firmen.
Für abs ecu und auch abs.
Einfach mal googeln


Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren


 
Holly
Beiträge: 1.421
Punkte: 653.081
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda und Alfa Romeo
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger


RE: crx del sol airbag lampe

#9 von Lingi , 04.08.2018 01:00

Zitat von oldie im Beitrag #5
Danke für den netten Empfang.
Ich suchte eine Lösung für das Problem meines Kleinen und fand es hier - ist wohl der Beifahrerairbagwiederstand.



Ja, wenn dieser Fehler im Speicher ist, ist es nur der Widerstand, der dem Steuergerät den Beifahrerairbag "vorgaugelt".
Honda wollte damals keine 2 Steuergeräte in der Pipeline haben, aber für manche Märkte trotzdem den Beifahrerairbag sparen.

Widerstand tauschen..ist nicht teuer, Fehlerspeicher löschen und weiter gehts...hab ich beim CRX meiner Mom auch schon machen dürfen.



 
Lingi
Beiträge: 504
Punkte: 149.960
Registriert am: 23.06.2008
Ich fahre: 05er S2000 bei schönem Wetter. Sonst 2015 BMW 650ix
Da wohne ich: München
Vorname: Martin

zuletzt bearbeitet 04.08.2018 | Top


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

... vom Mercedes Oldtimer Orginallack zum Honda Youngtimerforum
Es wird Zeit sich mal vorzustellen

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz