Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

HONDA V6 / V8 gefällig ?

#1 von Hondaholic2 , 03.07.2018 00:43

... siehe "Sound Booster Pro"

www.kufatec.de


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 3.860
Punkte: 2.009.952
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: HONDA V6 / V8 gefällig ?

#2 von HondaLegend , 03.07.2018 06:29

Ich habs ja eigentlich lieber schön leise.
Ist das eigentlich erlaubt, ich hab auf deren Seite keinen Hinweis dazu gefunden.


Servus


 
HondaLegend
Beiträge: 398
Punkte: 99.140
Registriert am: 28.01.2011
Ich fahre: Honda Legend KA8; Legend KB1
Da wohne ich: Wenzenbach
Vorname: Raimund


RE: HONDA V6 / V8 gefällig ?

#3 von Hondaholic2 , 04.07.2018 00:41

Ein V6 oder V8 ist ja nicht grundsätzlich laut.

Ich habe das Thema in der VW Zeitschrift "Gute Fahrt" 7/2018 gefunden:
Eine ABE oder ein Mustergutachten für die Eintragung des Sound-Boosters
gibt es momentan nicht. Es müsste für jede einzelne Leistungsstufe und
zudem noch jede Getriebevariante für das jeweilige Fahrzeugmodell
ein neues Geräuschgutachten erstellt werden. Das ist für ein Zubehörteil
derart teuer, dass es wohl unrentabel wäre.
Es wird empfohlen, sich vor dem Kauf mit der jeweiligen Prüfstelle abzu-
sprechen, ob diese im Einzelfall bereit ist, den Umbau einzutragen und
somit zu legalisieren. Bei Ablehnung lohnt es sich auch, einmal bei TÜV
oder Dekra im nächsten Ort nachzufragen. Da kann es bereits ganz anders
aussehen, da eine Eintragung im Ermessensspielraum der Prüfingenieure
liegt. Und da es sich bei der verbauten Anlage nicht um einen lautstark
brüllenden Sportauspuff handelt, sondern um ein den Klang modulierendes,
aber nicht zwingend lauteres System, sollte sich ein verständnisvoller
Prüfer finden lassen.

Auf geht´s, fragt sich nur noch, aus welchem unserer liebenswerten
HONDA Young- oder Oldtimer wir einen V6 oder V8 zaubern wollen ...


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 3.860
Punkte: 2.009.952
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: HONDA V6 / V8 gefällig ?

#4 von Hondaholic2 , 04.07.2018 00:46

Ich werd´ mal mit meinem N 600 vorfahren ...


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 3.860
Punkte: 2.009.952
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: HONDA V6 / V8 gefällig ?

#5 von HondaLegend , 04.07.2018 06:30

Zitat von Hondaholic2 im Beitrag #3
Ein V6 oder V8 ist ja nicht grundsätzlich laut.




Ein echter V6/V8 nicht unbedingt. Aber dieses Ding kann ja nur den Orginalton übertönen, sonst würde man ja kaum was hören. Wenn das Auto zuerst absolut leise ist, kann das klappen. Aber bei einer lauten Diesel-Rappelkiste, wir die das behaupten, kann doch kein dezenter V8 Sound rauskommen. Besser ging es, wenn man mit Gegenschall ins Abgassystem eingreift, so etwas gibt es auch, aber nicht zum nachrüsten denke ich. Und dann ist ja noch das Geräusch vom Motorraum selber, und das Ansauggeräusch, das ja auch eine wichtige Rolle spielt.

Also, ich kann mir vorstellen, dass man damit eine brachialen Sound hinbekommt, aber einen authentisch leisen V8 Sound nicht.


Servus


 
HondaLegend
Beiträge: 398
Punkte: 99.140
Registriert am: 28.01.2011
Ich fahre: Honda Legend KA8; Legend KB1
Da wohne ich: Wenzenbach
Vorname: Raimund


RE: HONDA V6 / V8 gefällig ?

#6 von Hondaholic2 , 04.07.2018 23:58

Deine kritische Sichtweise, Raimund, ist berechtigt.

Natürlich ist die Verwendung meines HONDA N 600 scherzhaft gemeint. Obwohl der Hersteller auch
auf die Verwendungsmöglichkeit bei Dieselmotoren hinweist, ist auch mir die Klangumsetzung
(V6 / V8 - Sound) schleierhaft.

Grundsätzlich sagt kufatec:
"Bedingung für einen Sound Booster ist ein Motor-CAN-Bus-System", was immer das auch sein mag (?)


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 3.860
Punkte: 2.009.952
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: HONDA V6 / V8 gefällig ?

#7 von KA_Sammler , 05.07.2018 05:31

Zitat von Hondaholic2 im Beitrag #6
"Bedingung für einen Sound Booster ist ein Motor-CAN-Bus-System", was immer das auch sein mag (?)


Die Vernetzung der Steuergeräte im Auto.


KA_Sammler  
KA_Sammler
Beiträge: 2.439
Punkte: 414.801
Registriert am: 12.01.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Erde
Vorname: KA


RE: HONDA V6 / V8 gefällig ?

#8 von HondaLegend , 05.07.2018 06:27

Zitat von Hondaholic2 im Beitrag #6

Natürlich ist die Verwendung meines HONDA N 600 scherzhaft gemeint.



DAS war mir schon klar


Zitat von Hondaholic2 im Beitrag #6

Grundsätzlich sagt kufatec:
"Bedingung für einen Sound Booster ist ein Motor-CAN-Bus-System", was immer das auch sein mag (?)




Es muss ja zumindest die Drehzahl des Motors erfasst werden, und die bekommt das Gerät über den CAN-Bus. Und wahrscheinlich auch noch ein paar andere Daten.


Servus


 
HondaLegend
Beiträge: 398
Punkte: 99.140
Registriert am: 28.01.2011
Ich fahre: Honda Legend KA8; Legend KB1
Da wohne ich: Wenzenbach
Vorname: Raimund


RE: HONDA V6 / V8 gefällig ?

#9 von HondaLegend , 05.07.2018 06:29

Zitat von Hondaholic2 im Beitrag #6

Obwohl der Hersteller auch
auf die Verwendungsmöglichkeit bei Dieselmotoren hinweist, ist auch mir die Klangumsetzung
(V6 / V8 - Sound) schleierhaft.





Ach, nochwas. Ich denke eben dass es dann eben nur ein lauter, brüllender "V8" sein kann. Ein dezentes V8-grummeln würde ja untergehen.


Servus


 
HondaLegend
Beiträge: 398
Punkte: 99.140
Registriert am: 28.01.2011
Ich fahre: Honda Legend KA8; Legend KB1
Da wohne ich: Wenzenbach
Vorname: Raimund


RE: HONDA V6 / V8 gefällig ?

#10 von MGP , 05.07.2018 09:54

Laut neuem Gesetz dürfen nur noch Elektrofahrzeuge einen Sound-Generator haben und solche Sound Activ Module werden nicht mehr nachträglich eingetragen.

Viele bei Audi haben glück, da es dort angeboten wird. So kann aus einem 2L Diesel für knapp 1.800€ ein schöner V6 / V8 gemacht werden.

Hier der Beitrag dazu:

https://www.motor-talk.de/news/anders-is...n-t6359596.html


 
MGP
Beiträge: 435
Punkte: 14.821
Registriert am: 14.11.2009
Ich fahre: Honda Civic Aerodeck MB8
Da wohne ich: NRW - Mönchengladbach
Vorname: Pascal

zuletzt bearbeitet 05.07.2018 | Top


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

HONDA: Design-Philosophie aus 1991
Sind hier Spezialisten für Autoelektrik? Frage zu AHK, CD7

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz