Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

HONDA: Design-Philosophie aus 1991

#1 von Hondaholic2 , 18.07.2018 00:23

Hier ein Original Bekenntnis von HONDA aus "Das Automobil-Programm 1991" :

Der Name HONDA steht für viele Menschen als Ausdruck zeitgemäßer Lebens-
kultur. Dieser Erfolg des Unternehmens HONDA ist zurückzuführen auf das
Lebenswerk eines einzelnen Mannes: Soichiro Honda.

Tradition heißt für HONDA nicht stures Festhalten an Gewohnheiten, sondern
Entwicklung von Perspektiven für die Zukunft. Tradition ist: "Wissen um einen
Weg."

HONDA ist fortschrittlich. Leistung und Schönheit finden ihren Ausdruck in der
Technik und im Design unserer Produkte. Sie sind geprägt von der Überzeugung,
unsere Technologie für den Menschen einzusetzen und eine exzellente Produkt-
qualität zu produzieren. Für uns ist Design die "Kunst, die sich nützlich macht"
und nicht die des "schönen Scheins". Als lebendiger Ausdruck der Zeit und ihrer
Menschen ist Design bei HONDA zugleich auch Zeichen hoher Funktionalität.
Ähnliches gilt für die Technik. Sie ist für HONDA keine Spielerei, sondern not-
wendige Antwort auf technische Fragen."

Soweit der Text aus 1991. Jeder kann sich jetzt vor seinem geistigen Auge klar
machen, wie viel oder auch wie wenig bei der heutigen Produktpalette noch
im Einklang steht mit der HONDA Philosophie von damals, also vor 27 Jahren.


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 3.874
Punkte: 2.014.793
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: HONDA: Design-Philosophie aus 1991

#2 von Youngster , 19.07.2018 22:46

Ja, ich kann es auch nachvollziehen. Heute einen 2005 Honda Stream angeschaut. Trotz 155000km ein total heruntergewirtschafteter Innenraum, Farben lösen sich ab von den Türgriffmulden. Warum hat man diese auch lackiert?


„Erfolg ist das eine Pro­zent deiner Arbeit, das aus 99 Prozent Fehlern entsteht." Soichiro Honda


 
Youngster
Beiträge: 40
Punkte: 11.647
Registriert am: 10.06.2018
Ich fahre: Honda Civic EC8, Suzuki Alto RF410
Da wohne ich: Norddeutschland
Vorname: Stephan


RE: HONDA: Design-Philosophie aus 1991

#3 von Hondaholic2 , 20.07.2018 00:18

Und ich habe heute einen (für mich neuen) roten CRX / ED9 mit 203.000 KM entgegengenommen von
der Erstbesitzerin, die ihn 1992 kaufte. Er besitzt noch keinen KAT, hat deshalb 130 anstatt 124 PS.
So etwas von gepflegt und original erhalten, unverbastelt, alles funktioniert, das elektr. Schiebedach,
alles. Selbst die rote Lackierung nicht milchig, wie man es sonst kennt. Klar, hatte nach der Fahrt auch
immer eine Garage, stand nicht ewig in der Sonne.
Der Frau Doktor, 81 Jahre jung, musste ich versprechen, den CRX weiter zu pflegen, ihn nicht zu ver-
schrotten, nur weil er bei ihr jetzt zum ersten Mal nicht durch den TÜV kam.
Ja, versprochen ist versprochen, und ich merkte, wie schwer es ihr fiel, sich von ihm zu verabschieden.
Im Gegenzug habe ich ihr einen gebrauchten Jazz vermittelt. Denn ihr größtes Problem war, wie sie jetzt
ihr Gartengrün transportieren könne (bei der Riesenladefläche des ED9). Der (Großraum-) Jazz schafft
das jetzt.

Warum erzähle ich das in diesem thread ?
Für mein Design-Empfinden eine der gelungensten Karosserieformen von HONDA bis heute !
Und lege ich dann noch den Originalprospekt von 1991 daneben: Das Original 1:1 hat gegenüber den
Fotos keine Falten bekommen, wohl aber lebendige Patina, die ihn noch immer so begehrenswert macht.


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 3.874
Punkte: 2.014.793
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: HONDA: Design-Philosophie aus 1991

#4 von ED Rudi , 21.07.2018 10:01

Top! Da kann man ja nur gratulieren! :)
Auch ich bin der Meinung, das die ED (bis jetzt!) immer noch einer der schönsten Civic Baureihen ist. In meinen Augen zeitlos.
Denn genau mit dieser Baureihe,fing bei uns die Leidenschaft für die Japaner an.
Um genau zu sein ein roter EC8. (preface, also optisch genauso wie mein ED6, mir war es wichtig das er genauso aussieht, um mal Vergleich Fotos machen zu können 1997/2018)
Haben wir leider nicht mehr. Aber war Klasse.
Ich war 3 Jahre alt als wir ihn gegen eine EJ Limousine getauscht hatten. Und dennoch blieb mir das Auto im Gedächtnis! Warum kann ich mir nicht erklären.
Und leider haben wir nicht allzu viele Fotos von dem Kleinen.

Und sie funktionieren einfach, fast keine Elektronik. Quasi 100% Autofahren noch.
Tja und schlussendlich gefiel mir die Generation ja sogut, das noch ein zweites Auto gekommen war aber das wisst ihr ja schon.

LG


 
ED Rudi
Beiträge: 294
Punkte: 236.042
Registriert am: 28.02.2018
Ich fahre: Civic ED6 (Sommerauto), Civic EJ9 Sedan (Trocken weggestellt, wartet auf Wiederbelebung), Civic ED2 Sedan (Schönwetter-Auto)
Da wohne ich: Mittelsachsen
Vorname: Rudi


RE: HONDA: Design-Philosophie aus 1991

#5 von Mr.Matchbox , 21.07.2018 15:01

Das Japanische Design der letzten Jahre ist einfach....
Egal ob Motorräder oder Autos, in den letzten 10 Jahren hat sich dieses übertriebene Manga Design durchgesetzt. Finde ich nicht schön.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.299
Punkte: 1.076.235
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Studie über Motorschäden: Platz 1 für Honda aber hab ich nen Rovermotor?
HONDA V6 / V8 gefällig ?

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz