Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Wassereinbruch EH6

#1 von JG , 18.08.2017 16:20

Hallo zusammen,
Ich habe einige Herausforderungen bezüglich Undichtigkeiten an meinem EH6. Die ganze schon geführte Diskussion über Regen- oder Leitungswasser kann ich nur bestätigen. Bei mir ist es undicht zwischen Dachsegment und Rahmen vorn/hinten rechte Seite. Von innen gesehen tropft es zwischen den Verkleidungsteilen Dach/Scheibenrahmen vorn und hinten. Wenn man die Sonnenblende herunterklappt und den "Dorn" sieht der bei der Verrieglung des Daches in den Scheibenrahmen greift. Am "Dorn" tropft es... :-( wenn es regnet...
Natürlich nur Regenwasser...:-) Beim waschen von Hand/Schlauch ist er dicht...:-)

Hat jemand von euch das WHB Karosserie oder Darstellungen Dach/Heckscheibe/Dichtungen/Dachverriegelung und würde mir damit evtl. aushelfen? Oder sonstige Tipps? Nach dem Reinigen der Dichtungen habe ich in den letzten Wochen 1,5 Dosen Vaseline auf den Dichtungen verteilt...

Danke euch...

Gruss Jörg


 
JG
Beiträge: 128
Punkte: 15.438
Registriert am: 18.03.2009
Ich fahre: S2000 (AP1), CU2 Accord, RE7 CR-V, SC 33 Fireblade (verkauft), Dax (verkauft), CB200 (kaltverformt), SC44 Fireblade, EH6 (Pia), Vision 110
Da wohne ich: Unna
Vorname: Jörg


RE: Wassereinbruch EH6

#2 von HoWoPa , 18.08.2017 23:02

Was ist das für ein Baujahr? Oder besser, wie fängt die VIS an. (Letzten 6 Stellen von der Fahrgestellnr.)


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.163
Punkte: 3.780.118
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Wassereinbruch EH6

#3 von JG , 19.08.2017 00:20

Hallo Guido,
Es ist ein 1998er Motegi.
Gruss Jörg


 
JG
Beiträge: 128
Punkte: 15.438
Registriert am: 18.03.2009
Ich fahre: S2000 (AP1), CU2 Accord, RE7 CR-V, SC 33 Fireblade (verkauft), Dax (verkauft), CB200 (kaltverformt), SC44 Fireblade, EH6 (Pia), Vision 110
Da wohne ich: Unna
Vorname: Jörg


RE: Wassereinbruch EH6

#4 von Mr.Matchbox , 19.08.2017 17:17

Was mir heute noch so eingefallen ist: Die Kunststoffbuchsen im Dach, in denen die vier Verriegelungsbolzen geführt sind, schlagen nach einiger Zeit sehr stark Oval aus.

Das führt einerseits zum berühmten "Dachklappern" weil dadurch das Verriegelungsgestänge Spiel hat; andererseits könnte ich mir vorstellen das das Dach einfach nicht mehr richtig "Sitzt" und "dichtgezogen" wird.

Ich hab diese Buchsen bei meinem schon mal erneuert weil sie ausgeschlagen waren. Ich würd das mal als erstes prüfen.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.299
Punkte: 1.076.235
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Wassereinbruch EH6

#5 von HoWoPa , 19.08.2017 21:42

Sorry, da muss ich passen. Die 98er waren zu meiner damaligen Honda Schrauberzeit dicht.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.163
Punkte: 3.780.118
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Wassereinbruch EH6

#6 von Holly , 21.08.2017 09:38

Was mir mehrfach aufgefallen ist, es würde berichtet das Wasser über die Kunstoffbuchsen eindringt mit welchen der Rahmen an der Heckscheibe befestigt ist. Also das Teil wo das Bremslicht drin ist und jeweils die dazugehörigen Seitenteile Richtung Heckdeckel.
Um Gummi wieder geschmeidig zu bekommen nehme ich Silikon Fett. (Taucher Zubehör)


Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren


 
Holly
Beiträge: 1.493
Punkte: 712.372
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda Alfa Skoda
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger


RE: Wassereinbruch EH6

#7 von Mr.Matchbox , 21.08.2017 11:15

Das stimmt, dass Wasser das an der Stelle eindringt läuft dann aber innen an der Karosserie in den Kofferraum.
Da muss man die ganzen Clipse einmal im del Sol Leben erneuern oder neu abdichtern, ab Werk sind die mit Moosgummidichtungen ausgestattet die nach 15+X Jahren aufgeben. Karosseriedichtungsmasse und alles wird gut. Habe ich auch schon durch.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.299
Punkte: 1.076.235
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Wassereinbruch EH6

#8 von JG , 21.08.2017 22:38

@Christian & Holger:

Guter Tip, danke... Das Thema hatte ich schon und genauso gelöst, wie Christian es beschreibt. (Wasser im Kofferraum)

Ein kurzes Update von meiner Seite:
Es handelt sich um eine Vermutung welche ich nach erfolgreicher Reparatur bestätigen werde (...oder auch nicht :-) )
Am Schreibenrahmen vorne rechts ist die Dichtung zum Scheibenrahmen hin (nicht zum Dachsegment hin) nicht mehr vernünftig am Scheibenrahmen/Karosserie verklebt. Ich werde in den nächsten Tagen die Dichtung ausbauen, reinigen (auch den Rahmen) und neu mit Scheibenkleber einbauen. Nach zwei Tagen Trockenzeit versuche ich es mit Prilwasser. Mal sehen, was passiert...

Ich halte euch auf Stand... Gute Nacht zusammen

J.


 
JG
Beiträge: 128
Punkte: 15.438
Registriert am: 18.03.2009
Ich fahre: S2000 (AP1), CU2 Accord, RE7 CR-V, SC 33 Fireblade (verkauft), Dax (verkauft), CB200 (kaltverformt), SC44 Fireblade, EH6 (Pia), Vision 110
Da wohne ich: Unna
Vorname: Jörg


RE: Wassereinbruch EH6

#9 von JG , 22.08.2017 21:51

Hallo zusammen,

Hier mal die Stelle, welche ich heute mit Scheibenkleber neu "behandelt" habe. Wie sonst auch, dicht bei Gießkanne, Gartenschlauch und Kärcher.Heute habe ich es auch mal mit Prilwasser versucht - dicht bisher. Aber der nächste Regen wird es zeigen...

Ich halte euch informiert...

J.


 
JG
Beiträge: 128
Punkte: 15.438
Registriert am: 18.03.2009
Ich fahre: S2000 (AP1), CU2 Accord, RE7 CR-V, SC 33 Fireblade (verkauft), Dax (verkauft), CB200 (kaltverformt), SC44 Fireblade, EH6 (Pia), Vision 110
Da wohne ich: Unna
Vorname: Jörg


RE: Wassereinbruch EH6

#10 von Cypress Pearl , 29.08.2017 15:28

Bei dauerhaften Starkregen bzw. in der SB Waschanlage tropft es bei mir auch vorne oben am Scheibenrahmen durch.
Es wurde ja auch schonmmal nachlackiert & nachgeklebt...hab mich aber damit fast schon abgefunden.
Da ich meinen 97´Sol zu wenig fahre und meistens bei schönem Wetter.
Mir fehlt da momentan die muse mich dazu zu beschäftigen
Hab das Thema aber schon oft gelesen das es bei den meisten reintropft, scheinbar gibt es die Dichtung auch nicht mehr neu, bzw. kostet um die 400 €


save the Sol's


 
Cypress Pearl
Beiträge: 475
Punkte: 222.296
Registriert am: 26.12.2011
Ich fahre: FD3/EH6
Da wohne ich: MGH/TBB/Taubertal
Vorname: Heiko

zuletzt bearbeitet 29.08.2017 | Top

RE: Wassereinbruch EH6

#11 von JG , 15.09.2017 19:06

So, mal ein kurzes Update: Das Fahrzeug hat die ganze Woche draußen gestanden und es war ein Wetter zum...
Also, es hat genug geregnet um es zu testen... Trocken :-)

Schönes Wochenende
J.


 
JG
Beiträge: 128
Punkte: 15.438
Registriert am: 18.03.2009
Ich fahre: S2000 (AP1), CU2 Accord, RE7 CR-V, SC 33 Fireblade (verkauft), Dax (verkauft), CB200 (kaltverformt), SC44 Fireblade, EH6 (Pia), Vision 110
Da wohne ich: Unna
Vorname: Jörg


RE: Wassereinbruch EH6

#12 von JG , 16.09.2017 12:54

Sorry, eine kurze Frage habe ich noch:

Kann mir jemand sagen, wo die "Entwässerungsschläuche" (...super Wort :-) ) der Heckscheibenkassette ins Freie gelangen? (siehe Anhang) Hat jemand ein Bild von unten?

Das wäre super, denn ich habe mir gerade einen Wolf gesucht :-)
J.


 
JG
Beiträge: 128
Punkte: 15.438
Registriert am: 18.03.2009
Ich fahre: S2000 (AP1), CU2 Accord, RE7 CR-V, SC 33 Fireblade (verkauft), Dax (verkauft), CB200 (kaltverformt), SC44 Fireblade, EH6 (Pia), Vision 110
Da wohne ich: Unna
Vorname: Jörg


RE: Wassereinbruch EH6

#13 von Mr.Matchbox , 16.09.2017 13:40

Die habe ich auch schon gesucht und nicht gefunden. Ich vermute dass sie oben über dem Tank enden.
Im Endeffekt würde es wohl nur helfen, wenn einer oben Wasser reinschüttet und jemand anders unten nachsieht wo es rausläuft.

Warum fragst du, Probleme?


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.299
Punkte: 1.076.235
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian

zuletzt bearbeitet 16.09.2017 | Top

RE: Wassereinbruch EH6

#14 von JG , 17.09.2017 06:15

Ja, das habe ich auch schon versucht. In den Längsträgern in Höhe der Endtopfbefestigung tropft es aus einer Schraube und dem daneben liegenden Loch. Allerdings nicht wirklich viel. Und es ist kein Schlauch zu erkennen oder zu fühlen.
Ich habe Probleme damit, weil:
A.) Es läuft nicht genug heraus
B.) Nach dem Waschen oder heftigem Regen "gluckert" es beim fahren. Man kann deutlich hören, wie Wasser in den Kurven hin- und herschwappt. (Kofferraum ist trocken, Geräusche sehr nah...)

J.


 
JG
Beiträge: 128
Punkte: 15.438
Registriert am: 18.03.2009
Ich fahre: S2000 (AP1), CU2 Accord, RE7 CR-V, SC 33 Fireblade (verkauft), Dax (verkauft), CB200 (kaltverformt), SC44 Fireblade, EH6 (Pia), Vision 110
Da wohne ich: Unna
Vorname: Jörg


RE: Wassereinbruch EH6

#15 von AP1 , 17.09.2017 11:31

Die Schläuche gehen durch die Seitenwände hinter den Türen und enden in einem Gummipröppel der unten am Schweller rausguckt um ihn zu sehen muss der Verkleidungschweller ausgeclippt werden,
dann kann kann ihn etwas wegziehen und sieht die Gummitülle.Wenn man im Kofferraum die Seitenverkleidung ausbaut kann man den Durchsichtigen viel zu harten Schlauch sehen mit einem langen Arm und etwas Geschick kann man den Weg des Schlauchs nachgehen (Achtung Scharfe Kanten)
Um zu Überprüfen ob er noch in der Tülle steckt kommt man von innen mehr oder weniger gut dran, dafür
muß aber hinten alles ausgebaut werden ich habe auch die Sitze ausgebaut .Die Schläuche sind nur in die
Tüllen gesteckt ich habe sie mit Sikaflex Eingeklebt
Viel Spaß Gruß Arno


 
AP1
Beiträge: 54
Punkte: 12.899
Registriert am: 05.02.2012
Ich fahre: CRX AF BJ 85 Erstbesitz S2000 BJ 99 Erstbesitz CRX delSol BJ 97 KTM X BOW BJ 2010
Da wohne ich: 51375 Leverkusen
Vorname: Arno

zuletzt bearbeitet 17.09.2017 | Top


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Kleines Update.
Fotonachlese Spontantreffen in Witten

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz