Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Anleitung: Zahnriemen und Wasserpumpe erneuern

#1 von HoWoPa , 05.05.2017 06:59

Eine sehr gute Anleitung zum Zahnriemenwechsel.
Leider steht das bei unserem Beatieh jetzt wieder an.
Die Wasserpumpe ist undicht, der Zahnriemen, (extrem hoch belastet) ist fast 10 Jahre alt.
https://drive.google.com/file/d/0B30RoL0...FgybjJnOGc/view


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.163
Punkte: 3.780.118
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Anleitung: Zahnriemen und Wasserpumpe erneuern

#2 von 213S , 05.05.2017 07:56

Das machst Du doch hoffendlich auf der Zweisäulenbühne, oder ?


213S

RE: Anleitung: Zahnriemen und Wasserpumpe erneuern

#3 von HoWoPa , 05.05.2017 21:16

Zitat von 213S im Beitrag #2
Das machst Du doch hoffendlich auf der Zweisäulenbühne, oder ?

Auf der Bühne hab ich das vor 9 Jahren gemacht, war ein Tag Arbeit.
Man pendelt eigentlich ständig zwischen den 3 Zugangslöchern, Unterboden, durch die entfernte Heckscheibe durch den Motordeckel und der Serviceklappe im Kofferraum. Das hieß ständig die Leiter rauf und runter, sehr nervig und Zeitaufwendig.
Ich werde es dieses mal auf der Ebene, hochgebockt machen.
Aber die Anleitung ist schon heftig.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.163
Punkte: 3.780.118
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Anleitung: Zahnriemen und Wasserpumpe erneuern

#4 von 213S , 05.05.2017 21:23

Ja.
Das ist echt krass.

Ich erinnere mich vage an das vorherige Mal, wo Du den Zahnriemen gewechselt hast.

Meinst Du wirklich, das das vom Boden besser zu bewerkstelligen ist ?
Zumindest wäre mit Motorstütze mehr Platz als mit anderem (Wagenheber ?).
Okay, das mit der Leiter wäre nicht zu vermeiden, würdest Du die Bühne nehmen.


213S
zuletzt bearbeitet 05.05.2017 21:24 | Top

RE: Anleitung: Zahnriemen und Wasserpumpe erneuern

#5 von HoWoPa , 05.05.2017 21:42

Es gibt eine Alternative, den ganzen Powertrain absenken.
Dafür müssen aber die Klimaleitungen gelöst werden.
Wer füllt mir dann wieder das gute R12 ein?


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.163
Punkte: 3.780.118
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Anleitung: Zahnriemen und Wasserpumpe erneuern

#6 von Mr.Matchbox , 05.05.2017 23:26

Das liebe ich so bei den Amis, die haben eine wunderbare DIY Kultur.

Darf ich eine kleine pingelige Anmerkung machen?

Das Lösen der Riemenscheibe mit blockierter Kurbelwelle macht mir immer Bauchschmerzen, ich habe schon mehrmals gehört und gelesen das sich eine Kurbelwelle bei solch einer Aktion verdrehen könnte. Wie ein Korkenzieher, allerdings im Bereich von 0,01 mm. Mögliche Folge ist ein Lagerschaden.
Honda hat wohl nicht ohne Grund den 50er Sechskant in der Riemenscheibe vorgesehen.
Ich weiss das sich das übervorsichtig und pingelig anhört. Und wahrscheinlich funktioniert es in 99% der Fälle mit blockierter Kurbelwelle ganz gut, es wird ja auch oft gemacht. Aber ich möcht nicht das 1% sein das 5.000 Km nach dem Zahnriemenwechsel ein dumpfes Klackern aus dem Motor hört.
Ich persönlich benutze zum Lösen und befestigen der Riemenscheibe daher immer nur den 50er Sechskant.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.294
Punkte: 1.076.030
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Honda Parts Reproduction!
Radio Problem

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz