Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

RE: S2000 Motroschaden

#16 von Lingi , 23.05.2019 01:22

Den im vergleich höheren Ölverbrauch des F20C variert zwischen den Exemplaren ziemlich soweit ich beobachten könnte. Ob es ausser den üblichen Nutzungsfaktoren auch konatruktive gibt weiss ich leider nicht.
Mein S verbraucht ca. 0,1-0,2l 5w40 auf 1000km

Nutzt man einen Adapter zwischen dem Öl-Wärmetauscher und Ölfilter um einen Ölkühler und/Oder Temp.-Fühler zu verbauen empfiehlt sich eine Ölfiltersicherung um ein Lösen des Filters auch dann auszuschliessen.



Alltagsauto / CRX / S800 / S2000


 
Lingi
Beiträge: 668
Punkte: 282.162
Registriert am: 23.06.2008
Ich fahre: M650ix, S2000, S800, CRX
Da wohne ich: München
Vorname: Martin


RE: S2000 Motroschaden

#17 von Mr.Matchbox , 24.05.2019 16:02

Es bestätigen alle, das die späteren Motore einen geringeren Ölverbauch haben.

Die frühen Motore wurden angeblich(!) ohne Zylinderkopf-Dummy ("Hohnbrille") gehohnt, daher waren die Zylinder nicht perfekt rund = Ölverbauch.
Weiterhin war die Kurbelgehäusenetlüftung nicht optimal, die hat wohl unter ungünstigen Umständen Öl mitgezogen.

Bei späteren Motoren wurden angeblich das Hohnverfahren geändert, die Kurbelgehäusentlüftung aber defintiv, das sieht man ja am Ventildeckel. Dass soll den Ölverbauch gedrückt haben.

Weiterhin soll der Ölverbauch auch noch dadurch beeinflusst werden, dass der Unterdruck im Motor (Kurbelgehäusentlüftung) die Abdichtugn der Kolbenringe beeinflusst bzw. Öl vorbeisaugt.
Alte, ausgehärtete und nicht mehr optimal abdichtenden Dichtringe am Ölpeilstab und Öleinfülldeckel sollen den Ölverbauich beeinflussen, weil sie nicht mehr den optimalen Druck im Motor sicherstellen.

Die Meinungen dazu gehen auseinandner. Die Theorie dahimter stimmt aber und Erfolgsberichte kommen auch von eher glaubwürdigen Usern.
Da die Kosten lächerlich sind habe ich beides getauscht, der Unterschied war auf alle Fälle da. Die alten Dichtungen waren komplett ausgehärtet, eher schon Plastik. Beuerteilen kann ich es aber noch nicht.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.299
Punkte: 1.076.235
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

CRX ED9 LMA's (Ausgleichselemente) in Civic EE9
Civic ej9 Zierleiste

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz