Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Schiebedach - Honda-Dummie an Alle...

#1 von Hedamon , 16.04.2015 10:50

da wär' noch was, was vielleicht auch andere interessiert.
Mein Schiebedach ist undicht. Wenn ich bei "dräuendem" Regen nicht flugs eine Plane überwerfe, sammelt sich im Rahmen(?) Wasser, das sich still und leise verhält, bis ich bremse, um sich dann in einem Schwall zu ergießen - meistens ins Genick (sehr angenehm im Winter), einmal in die Handtasche, über wichtige Akten, empfindliche Lebensmittel..... Abhilfe bisher: nichts im Dachfensterbereich lagern bzw. schnell wegducken.... Meine Idee war, den Rahmen mit Silikon abzudichten, da ich es eh nie öffne. Nun hat mir Barney HB einen guten Tipp gegeben, mit Draht frei zu stochern; habe natürlich wieder mal keine Ahnung, wo....
Da können wir ja auch jetzt einen lustigen Thread beginnen......


 
Hedamon
Beiträge: 37
Punkte: 5.864
Registriert am: 08.04.2015
Ich fahre: HONDA Accord Aerodeck CA538
Da wohne ich: Frankreich
Vorname: Elsa


RE: Schiebedach - Honda-Dummie an Alle...

#2 von Hedamon , 16.04.2015 10:51

....Barney heißt natürlich Jogi HB....


 
Hedamon
Beiträge: 37
Punkte: 5.864
Registriert am: 08.04.2015
Ich fahre: HONDA Accord Aerodeck CA538
Da wohne ich: Frankreich
Vorname: Elsa


RE: Schiebedach - Honda-Dummie an Alle...

#3 von ElChorro , 16.04.2015 11:23

Am Schiebedachrahmen sind an den 4 Ecken jeweils ein Ablauf, da stochern und mit Pressluft durchpusten.


Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,


 
ElChorro
Beiträge: 3.310
Punkte: 372.044
Registriert am: 03.05.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Dreieich
Vorname: Martin


RE: Schiebedach - Honda-Dummie an Alle...

#4 von buggs , 17.04.2015 06:37

und bloß kein Silikon ans/ins Auto


1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1990 Honda CRX 1.6i-VT EE8 - sold
1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1990 Honda Civic SiRII 1.6i VTEC EF9 - sold
1990 Honda CR-X SIRII 1.6i VTEC EF8 - sold
1991 Honda Civic 1.6i-VT EE9

---EE / EF Hool---


 
buggs
Beiträge: 550
Punkte: 47.652
Registriert am: 22.02.2008
Ich fahre: VW Passat B5 USDM, VW Passat B7, Honda Civic EE9
Da wohne ich: Hamburg
Vorname: Marc


RE: Schiebedach - Honda-Dummie an Alle...

#5 von Hedamon , 17.04.2015 13:51

Silikon - echt nicht? Warum?
Bin nur an 2 Löcher (vorne) gekommen und etwas gestochert - aber im Luftraum, bringt nix. "Preßluft" habe ich nicht. Also wieder bei Regen die Plane drüber oder.... wie gehabt.


 
Hedamon
Beiträge: 37
Punkte: 5.864
Registriert am: 08.04.2015
Ich fahre: HONDA Accord Aerodeck CA538
Da wohne ich: Frankreich
Vorname: Elsa


RE: Schiebedach - Honda-Dummie an Alle...

#6 von ElChorro , 17.04.2015 15:34

Pressluft gibt es an jeder Tanke!


Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,


 
ElChorro
Beiträge: 3.310
Punkte: 372.044
Registriert am: 03.05.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Dreieich
Vorname: Martin


RE: Schiebedach - Honda-Dummie an Alle...

#7 von krb , 17.04.2015 16:31

Mach vor allem erst einmal die Rinnen sauber. Wenn dann noch irgendwo Dreck bleibt, dann sind dahinter die verstopften Abflußlöcher.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.199
Punkte: 2.073.611
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Schiebedach - Honda-Dummie an Alle...

#8 von ElChorro , 17.04.2015 17:33

Warscheinlich hat sich am unteren Ende der Schläuche soviel Dreck angesammelt, dass sich das Wasser bis oben hin staut.


Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,


 
ElChorro
Beiträge: 3.310
Punkte: 372.044
Registriert am: 03.05.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Dreieich
Vorname: Martin


RE: Schiebedach - Honda-Dummie an Alle...

#9 von pironie , 17.04.2015 18:01

Zitat von ElChorro im Beitrag #8
Warscheinlich hat sich am unteren Ende der Schläuche soviel Dreck angesammelt, dass sich das Wasser bis oben hin staut.

Richtig, da müsste sich abba klein Elsa auf den Rücken legen und unter's Auto mit Taschenlampe schau'n wo da die veflixten Schlauchenden sind.
Das Beste ist Elsa nimmt Panzertape und klebt die Fugen vom ollen Schiebedach von oben sauber ab.
Sieht zwar bekackt aus aber in Südfrankreich fällt's nicht weiter auf...- Die fahr'n da alle so rum.


 
pironie
Beiträge: 734
Punkte: 225.780
Registriert am: 30.09.2013
Ich fahre: Rollator zum Garage fegen
Da wohne ich: Mühlhausen/Thüringen
Vorname: Roland


RE: Schiebedach - Honda-Dummie an Alle...

#10 von Holly , 17.04.2015 21:35

Dat wirds wahrscheinlich sein das die Gummitülle am Ende verstopft ist
hier mal das Schema.


In dem Fall Nr 8


Wenn Laien schrauben geht in Deckung


 
Holly
Beiträge: 981
Punkte: 324.884
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda und Alfa Romeo
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger


RE: Schiebedach - Honda-Dummie an Alle...

#11 von Holly , 17.04.2015 21:37

Zitat von Holly im Beitrag #10
Dat wirds wahrscheinlich sein das die Gummitülle am Ende verstopft ist
hier mal das Schema.


In dem Fall Nr 8


Ich nehme an die gibts rechts und links


Wenn Laien schrauben geht in Deckung


 
Holly
Beiträge: 981
Punkte: 324.884
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda und Alfa Romeo
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger


RE: Schiebedach - Honda-Dummie an Alle...

#12 von krb , 18.04.2015 06:08

Die Gummitülle ist meistens weg. Die sieht man gar nicht mehr. (So bei meiner Limousine.) Aber probieren geht über Studieren. Mit 'nem entsprechend dünnen Draht sollte das auch von oben klappen.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.199
Punkte: 2.073.611
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Schiebedach - Honda-Dummie an Alle...

#13 von Holly , 18.04.2015 09:52

Na wen Gummitülle weg ist hat schon einer mit Draht rumgefummelt.
Ist nur schlecht, läuft das Wasser erst recht ins Auto. Kenne nur abgewinkelte Endstücke da ist mit Draht auch essig.
Vorne mit Draht reinzukommen kann ich noch nachvollziehen aber hinten?
Am besten alle 4 Endstücke ausbauen und reinigen sofern überhaupt vorhanden.
Beim 87 Prelude baumeln die Schlauchenden nämlich im Schweller rum.
Erklärt auch den massiven Rostbefall.Es wird ja jegliche Konservierung weggespült.
Ob das beim Acci von 87 auch so ist?


Wenn Laien schrauben geht in Deckung


 
Holly
Beiträge: 981
Punkte: 324.884
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda und Alfa Romeo
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger

zuletzt bearbeitet 18.04.2015 | Top

RE: Schiebedach - Honda-Dummie an Alle...

#14 von Hedamon , 18.04.2015 10:08

suuuuuupi, so viele gute Ratschläge, da habe ich das Wochenende wieder Programm..... So langsam lerne ich mein Fahrzeug kennen!
Danke an ALLE!!!


 
Hedamon
Beiträge: 37
Punkte: 5.864
Registriert am: 08.04.2015
Ich fahre: HONDA Accord Aerodeck CA538
Da wohne ich: Frankreich
Vorname: Elsa


RE: Schiebedach - Honda-Dummie an Alle...

#15 von Hedamon , 18.04.2015 10:23

Hallo Pironie -
da gibt's gar nix zum Brüllen; wollte ich allen Ernstes machen; mit Transparent-Silikon zuschmieren - da sieht man gar nix, das kann ich gut! Von oben sind die (vorderen) Löcher frei; jetzt nochmal Versuch mit LANGEM, dünnem Draht, dann Silikon - Klebetape sieht echt doof aus, vor allem löst es sich mit der Zeit und alles fängt von vorne an....


 
Hedamon
Beiträge: 37
Punkte: 5.864
Registriert am: 08.04.2015
Ich fahre: HONDA Accord Aerodeck CA538
Da wohne ich: Frankreich
Vorname: Elsa



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

CA5 Fehlerspeicher auslesen
Ventilspiel B20A2 / Kupplung B2K5 Getriebe

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor