Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Neuer HONDA Konzernchef

#1 von Hondaholic2 , 20.03.2015 23:36

TOKIO. "Japans drittgrößter Autobauer HONDA bekommt einen neuen Chef.
Nach einer Rekordzahl von Rückrufen im vergangenen Jahr wird der
aktuelle Konzernlenker Takanobu Ito im Juni durch den HONDA-Manager
Takahiro Hachigo ersetzt. Der 61 Jahre alte Ito soll dem Unternehmen als
Berater erhalten bleiben. Ito hatte zuletzt zweimal die Gewinnprognose
gesenkt." dpa


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 1.798
Punkte: 552.029
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: Neuer HONDA Konzernchef

#2 von Miko , 21.03.2015 10:08

Ist diese Meldung nicht schon 4 Wochen alt?! Ich dachte das war soweit schon bekannt.

Trotzdem danke!



Miko  
Miko
Beiträge: 146
Punkte: 82.181
Registriert am: 14.09.2011
Ich fahre: Jazz GD5, Beat, Accord CW3; beruflich leider VW Passat, Caddy und Bus
Da wohne ich: Potsdam
Vorname: Gregor


RE: Neuer HONDA Konzernchef

#3 von Hondaholic2 , 21.03.2015 23:04

@Miko

Wenn diese Meldung schon vorher im Forum zu lesen war, tut´s mir leid.
Der Wechsel findet ja ohnehin erst im Juni statt.


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 1.798
Punkte: 552.029
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: Neuer HONDA Konzernchef

#4 von Miko , 22.03.2015 09:01

Nene, ich glaube nicht!! Und selbst wenn wäre es nicht schlimm.

Ich hatte nur vermutet, daß es hier so ein wenig Aufbruchstimmung bringen könnte. Schließlich könnte der Politikwechsel viel bewirken. Vermutlich sind der Verdruss und die Vorurteile was moderne Honda-Modelle angeht einfach zu groß.

In der Motorsportwelt wurde der Wechsel passend zum McLaren-Honda Testdebakel genüsslich und ausgiebig verkündet und diskutiert. ("Nach andauernden Problemen und Alonsos Unfall kommt es nun sogar zum Wechsel der Führung bei Honda.") Dabei waren die sportlichen Probleme sicher nicht entscheidend.



Miko  
Miko
Beiträge: 146
Punkte: 82.181
Registriert am: 14.09.2011
Ich fahre: Jazz GD5, Beat, Accord CW3; beruflich leider VW Passat, Caddy und Bus
Da wohne ich: Potsdam
Vorname: Gregor


RE: Neuer HONDA Konzernchef

#5 von barney , 22.03.2015 14:36

War schon irgendwo gestanden im Forum soweit ich mich erinnere. Nun, der Noch-Chef war halt zur blödesten Zeit im Amt mit vielen Rückrufen und fragwürdiger Marktpolitik. Ich meine, dass es an ihm kaum gelegen hat. Da entscheidet ja nicht einer allein.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.166
Punkte: 641.837
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Neuer HONDA Konzernchef

#6 von SaschaOF , 22.03.2015 15:31

Außerdem könnte man auch auf die Idee kommen, dass er mit 61 einfach planmäßig in Richtung Ruhestand steuert ... (?)

Und der "Verdruss" besteht wohl hauptsächlich hierzulande, in USA ist mehr als ein Honda-Modell in den TopTen der Zulassungszahlen. Und wegen dem "Verdruss" hierzulande muss wohl kaum einer in Japan gehen, das Europa-Geschäft macht 5% vom Gesamtergebnis aus.



 
SaschaOF
Beiträge: 3.075
Punkte: 551.205
Registriert am: 02.09.2008
Ich fahre: CRV 160, Civic Tourer, Legend KA8
Da wohne ich: Offenbach am Main
Vorname: Sascha


RE: Neuer HONDA Konzernchef

#7 von Miko , 22.03.2015 22:19

Ja, ich meinte den Verdruss nicht markenpolitisch, sondern speziell auf unser Forum bezogen. Nach den unzähligen Verrissen neuer Modelle hatte ich endlich mal auf eine positive Reaktion gehofft.

Natürlich macht Europa nur einen geringen Anteil aus. Ich denke aber daß der Konzernführer dem Unternehmen auch eine gewisse Vision geben muß. Das war vielleicht etwas abhanden gekommen.

Das schlechte Europageschäft, die Modellpolitik (kein Civic in Japan mehr...), die fehlende sportliche Identität und vor allem die (TAKATA-)Rückrufe haben aber an Honda und Ito gekratzt. Das Krisengespräch bzw. der Besuch von seinen beiden Vorgängern tat sein Übriges. Selbst in deutschen Blättern stand, daß die beiden vor allem Itos Verfehlungen angesprochen hätten.
Das ist keine gute Publicity.


Nichtsdestotrotz und unabhängig vom Machtwechsel würde ich mich über eine gewisse Aufbruchstimmung hier und eine gewisse Wiederbelebung des Forums freuen.



Miko  
Miko
Beiträge: 146
Punkte: 82.181
Registriert am: 14.09.2011
Ich fahre: Jazz GD5, Beat, Accord CW3; beruflich leider VW Passat, Caddy und Bus
Da wohne ich: Potsdam
Vorname: Gregor

zuletzt bearbeitet 22.03.2015 | Top

RE: Neuer HONDA Konzernchef

#8 von Hondaholic2 , 22.03.2015 23:33

Dass es nicht allein am Konzernchef und nicht allein bei der Marke HONDA liegt,
dass die Verkaufszahlen (zumindest in Deutschland) im Sinkflug sind, zeigen die
aktuellen Presseberichte zur Marke TOYOTA:

Obwohl weltgrößter Autobauer, nehmen die Verkaufszahlen (zumindest in
Deutschland) ab. Neben gravierenden "Unstimmigkeiten" zwischen Vertrieb und
Händlerschaft wird aber ganz besonders das Modellprogramm zitiert, welches
bei den Kunden nicht "ankommt" und deshalb nicht gekauft wird, weil
Hybrid in dem Maße, wie es in´s Land gelassen wird, nicht gewünscht ist.

Ob diese Schwerpunktbildung neben Elektro und Wasserstoff (Zukunft)
hierzulande HONDA bei den Kunden unter anderem auch zu schaffen macht ?


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 1.798
Punkte: 552.029
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: Neuer HONDA Konzernchef

#9 von Miko , 23.03.2015 08:26

Das glaube ich nicht. Die Hybrid-Modelle von Honda waren nie Quotenbringer und daher ruhten auf diesen Modellen nie die großen Erwartungen.
Es sind die ehemaligen Kassenschlager Accord und Civic, die sich hierzulande schlecht oder zumindest deutlich schlechter verkaufen.



Miko  
Miko
Beiträge: 146
Punkte: 82.181
Registriert am: 14.09.2011
Ich fahre: Jazz GD5, Beat, Accord CW3; beruflich leider VW Passat, Caddy und Bus
Da wohne ich: Potsdam
Vorname: Gregor


RE: Neuer HONDA Konzernchef

#10 von SaschaOF , 23.03.2015 13:01

Die Hybridmodelle sollten das / konnten das auch kaum sein - wo doch noch der letzte Civic Hybrid mit jedem Auto Verlust gebracht hat.

Auch Toyota hätte vom Prius 1 und 2 nicht ungern weniger verkauft hierzulande.



 
SaschaOF
Beiträge: 3.075
Punkte: 551.205
Registriert am: 02.09.2008
Ich fahre: CRV 160, Civic Tourer, Legend KA8
Da wohne ich: Offenbach am Main
Vorname: Sascha

zuletzt bearbeitet 23.03.2015 | Top

RE: Neuer HONDA Konzernchef

#11 von Cypress Pearl , 24.03.2015 20:25

entschuldigt Leute, meiner Meinug läuft es beiden Toyoto Hypriden um einiges besser vielleicht liegt es ja auch daran das die Händler nicht "ganz so beschnitten" werden. Wo ist den das ganze Honda Netz werk aus den 90 er verblieben ?

http://www.toyota.de/news/details-2014-06.json
http://www.toyota.de/news/details-2014-46.json
http://www.automobil-produktion.de/2014/...en-zwei-jahren/


save the Sol's


 
Cypress Pearl
Beiträge: 395
Punkte: 146.819
Registriert am: 26.12.2011
Ich fahre: FD3/EH6
Da wohne ich: MGH/TBB - im Taubertal
Vorname: Heiko

zuletzt bearbeitet 24.03.2015 | Top

RE: Neuer HONDA Konzernchef

#12 von HoWoPa , 24.03.2015 21:35

Zitat von Cypress Pearl im Beitrag #11
Wo ist den das ganze Honda Netz werk aus den 90 er verblieben ?

Das Thema hat aber jetzt einen Bart wie, na lassen wir den Vergleich besser.
Zum 100ersten mal, 2000 wurden alle Händlerverträge mit 2-jähriger Wirkung gekündigt, also zu 2002. Das waren ca.550 Händler, ca. 200 von denen bekamen eine LOI (Letter of intend), worin eine weitere Zusammenarbeit angedroht wurde.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.416
Punkte: 2.209.231
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido

zuletzt bearbeitet 25.03.2015 | Top


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Civic 10. Generation Concept ist da!
Erste Ausfahrt 2015

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor