Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

RE: Carrera-Bahn Suzuka

#181 von krb , 08.09.2014 12:25

Danke für den Text @Gonzo .

Eine sternförmige Verlegung sei das beste. D. h. ich ziehe von der Anschlußschiene für jede Leiterbahn ein Kabel nach "draußen" und verbinde das am besten mit einer Lötverbindung mit einem Verteilerkasten. Im Verteilerkasten befinden sich für jede Leiterbahn 16 Lötanschlüsse für die alle 2 Meter erfolgende Einspeisung und jeder Einspeisungspunkt besitzt ein eigenes Kabel, das vom Verteilerkasten ausgeht.

Ist das so richtig? So habe ich jedenfalls sternförmige Computer-Netzwerke aufgebaut.


Lehrling im HRT OWL


 
krb
Beiträge: 13.355
Punkte: 2.627.550
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz

zuletzt bearbeitet 08.09.2014 | Top

RE: Carrera-Bahn Suzuka

#182 von krb , 09.09.2014 17:00

Ich habe mal wieder zugeschlagen und gleich hinreichend viele Kurven 4 geordert. Die sind zwar teuer, aber alle mit 4 Zapfen.


Lehrling im HRT OWL


 
krb
Beiträge: 13.355
Punkte: 2.627.550
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Carrera-Bahn Suzuka

#183 von krb , 14.09.2014 03:45

Mist! Da habe ich groß getönt, daß ich die Kurven 4 bekomme und was ist: Gestern kommt das Paket. Es ist Kurve 4 drin - aber nur im 3-Zapfen-System. Auf dem Foto der ebay-Anzeige wird klar und deutlich eine Schiene mit 4 Zapfen dargestellt! Was soll ich nun tun? Ich habe noch gut eine Woche Zeit, das Zeug zurück zu geben.

Micha, Du schreibst, daß bei Dir das Mischen beider Systeme keine Probleme bereitet.


Lehrling im HRT OWL


 
krb
Beiträge: 13.355
Punkte: 2.627.550
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Carrera-Bahn Suzuka

#184 von honda härtie , 14.09.2014 11:53

Hallo Karlheinz, das mischen bereitet keine Probleme. Bei meiner Bahn habe ich aber darauf geachtet das ich die Schienen mit vier Zapfen am Stück verlege! Ich hab auch gesehen das es extra Verbinder gibt damit die Schienen zusammen halten!

Sind den die roten Verbinder bei der Kurve 4 dabei?

Gruß Micha


honda härtie

RE: Carrera-Bahn Suzuka

#185 von krb , 14.09.2014 13:05

Hi Micha,

ja, die roten Verbinder sind dabei. Das ganze Paket wurde als "neu" beschrieben und das ist es wohl auch. Keine gebrauchten Teile.

Am Stück könnten die 3-Zapfen nicht verlegt werden, weil die Kurven 4 ja an den unterschiedlichsten Stellen eingebaut werden müssen.

In jedem Fall habe ich heute die fehlenden Kurven 2 geordert. DAS ist das 4-Zapfen-System, sicher, weil ich mit dem Verkäufer vorher gemailt habe. Von dem habe ich nämlich auch die fehlenden Geraden gekauft.

Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe (genaue Kontrolle, sobald die Schienen da sind!), dann fehlen nur noch

- 7 x 1/3-Gerade
- 1 x Kurve 1 30°
- 1 x Kurve 3 30°

unter der Voraussetzung, daß ich die Kurven 4 so behalte.


Lehrling im HRT OWL


 
krb
Beiträge: 13.355
Punkte: 2.627.550
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Carrera-Bahn Suzuka

#186 von honda härtie , 14.09.2014 13:32

Das nenne ich mal Einsatz, wirklich toll was Du in der kurzen Zeit zusammen bekommmen hast! Tausend Dank kann man da nur sagen.Wie gesagt um die Unterschiedlichen Systeme zu verbinden gibt es Metallklammern .
Ich freue mich schon auf das Ergebnis.

Gruß Micha


honda härtie

RE: Carrera-Bahn Suzuka

#187 von krb , 14.09.2014 13:36

Hi Micha,

ohne DEINEN Einsatz beim Entwurf der Bahn wären wir nicht so weit. Ich würde ständig probieren, weil ich von der Software nix wußte, und würde sicher ständig auf Schwierigkeiten stoßen.

Aber wenn es so weiter geht, dann können wir in den Herbstferien die Bahn erstmals aufbauen und genau überlegen, wo die Einspeisungen am besten erfolgen.

Mann, da freue ich mich schon jetzt drauf!


Lehrling im HRT OWL


 
krb
Beiträge: 13.355
Punkte: 2.627.550
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Carrera-Bahn Suzuka

#188 von honda härtie , 14.09.2014 14:04

Das hört sich doch sehr gut an, ich freue mich auch schon auf das Ergebnis.

Gruß Micha


honda härtie

RE: Carrera-Bahn Suzuka

#189 von krb , 14.09.2014 15:08

Hier mal ein Foto von den Einspeise-Clips:


und von den 3-Zapfen Kurven 4 noch in der Verpackung:


Lehrling im HRT OWL


 
krb
Beiträge: 13.355
Punkte: 2.627.550
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Carrera-Bahn Suzuka

#190 von barney , 14.09.2014 15:53

Wenn du fertig bist, dann darfst du die Nordschleife nachbauen.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Carrera-Bahn Suzuka

#191 von krb , 14.09.2014 16:55

@barney: Gib dem Micha schon den Auftrag.
Das ist ein Top-Strecken-Entwickler. Der schafft das.


Lehrling im HRT OWL


 
krb
Beiträge: 13.355
Punkte: 2.627.550
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz

zuletzt bearbeitet 14.09.2014 | Top

RE: Carrera-Bahn Suzuka

#192 von honda härtie , 14.09.2014 19:50

Denn Entwurf mach ich gerne, wenn Karlheinz die Schienen besorgt!

Gruß Micha


honda härtie

RE: Carrera-Bahn Suzuka

#193 von krb , 14.09.2014 20:00

Schienen besorgen ginge ja noch, nur Platz zum Aufbauen hätte ich keinen.


Lehrling im HRT OWL


 
krb
Beiträge: 13.355
Punkte: 2.627.550
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Carrera-Bahn Suzuka

#194 von barney , 15.09.2014 04:26

Mehrere Teile auf großen Platten die du im Garten dann zusammenschieben kannst. Hatn Kumpel mal gemacht mit zwei Teilen, weil er sonst auch keinen Platz hatte.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Carrera-Bahn Suzuka

#195 von krb , 15.09.2014 06:20

@barney: Nur unser Garten ist so hügelig, daß ich die Hohe Acht gar nicht nachbauen müßte, sondern einfach auf dem Boden.


Lehrling im HRT OWL


 
krb
Beiträge: 13.355
Punkte: 2.627.550
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

N360 in 1:43
Honda EF9 in 1:18 >Metallmodell

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz