Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Aus Braunschweig mit einem AA

#1 von Junizweiacht , 29.06.2014 17:35

Moin!

...allerdings leider nicht mehr lang mit einem AA, wenn nicht ein Wunder geschieht. Habe meine kleine Rostbeule, einen außen weißen innen blauen 1983er Jazz AA, 45PS, seit 18 Jahren.
Eigentlich mag ich alles an dem Auto - dass er vor ein paar Jahren nach zwei Jahren Stillstand exakt eine Anlasserumdrehung brauchte... dann den "Hörsturz" auf der Autobahn, Viergang sei Dank... dass man da Kühlschränke, Waschmaschinen und son Kram reinbekommt... die freundlichen Blicke der Passanten, wenn sie einen 190cm-Fahrer in einem 338cm Auto sehen.
So weit, so gut.
Er hatte all die Jahre eigentlich nur ein Problen - mich. Ich kann nicht schweißen, und wer seinen alten Honda liebt, sollte das können oder aber nen Kumpel mit Halle, Ersatzblech und Schweißgerät haben.
Also weggeben zur Reparatur. Tja... er ist über die Jahre 2x entrostet worden, nur haben die Pfuscher nicht richtig zugehört, wenn ich "der solls zum H-Kennzeichen bringen. Kann was kosten, aber mach gründlich". Ihr könnt euch denken, wo sie mit Aufmerksamkeit zugehört haben. Nun ist der Querträger durchgegammelt... ich lad morgen mal Fotos hoch :-)

Ja... wär cool, hier mit anderen Jazz-AA-Besitzern in Kontakt zu kommen :-) Ich such gleich mal nen passenden Thread

- Axel

PS: Nachtrag vom Montag, 30. Juni 14: Erstmal herzlichen Dank für den netten Empfang! Anbei mal ein paar Fotos vom Kleinen.




Von außen siehts noch ganz gut aus ;)

so viel blau :D Er war ne Händler-Erstausstattung, EZ 30.01.84... wer aus BS ist, kann sich vllt noch an Honda Schwarze am Schützenplatz erinnern. Dann lief er bei ner Kundin meiner Eltern

unscharf, aber da: das gute Blaupunkt Münster. Poti kraspelt, tuts aber noch.
So, jetzt wirds unschön: Der Querträger, im Bereich des Achsträgers




 
Junizweiacht
Beiträge: 39
Punkte: 28.710
Registriert am: 31.05.2014
Ich fahre: Civic EE9
Da wohne ich: Braunschweig
Vorname: Axel

zuletzt bearbeitet 30.06.2014 | Top

RE: Aus Braunschweig mit einem AA

#2 von AF-Fan , 29.06.2014 18:03

...herzlich willkommen Axel,

hört sich ja an, als würdest Du richtig an Deinem AA hängen. Drücke Dir die Daumen, dass Du hier Hilfe findest.


Weitere Informationen zum Honda CRX AF/AS und der IG unter: www.crx-af-as.de


 
AF-Fan
Beiträge: 1.491
Punkte: 566.485
Registriert am: 19.01.2009
Ich fahre: CRX (AF u. AS), Accord Aerodeck (CA5) und CR-V (RE6)
Da wohne ich: Wetzlar
Vorname: Bernhard


RE: Aus Braunschweig mit einem AA

#3 von HondaMarc , 29.06.2014 18:08

herzlich willkommen :)



HondaMarc  
HondaMarc
Beiträge: 39
Punkte: 4.780
Registriert am: 21.06.2014
Ich fahre:
Da wohne ich: Zossen in Brandenburg
Vorname: Marc


RE: Aus Braunschweig mit einem AA

#4 von Jazzydriver92 , 29.06.2014 18:11

Hi Alex,

willkommen im Forum. Bin auch AA Fahrer. Auch ich habe den Plan ihn bis zum H(onda)-Kennzeichen zu bringen. Auch bei meinem gibt es diverse DInge zu machen. Hauptsächlich Technik etwas Rost und Lackierarbeiten stehen aber auch auf der To-Do Liste. Mit der Restauration werde ich dieses Jahr beginnen, da meine Ausbildung nun vorbei ist. Freu mich nen weiteren JAzz-Schubser begrüßen zu dürfen. Bin auch auf Bilder deines Wagens gespannt. Ich eröffne bald einen Thread zu meinem AA.


Hondafahren ist Kult, wer keinen hat is selber Schuld!


 
Jazzydriver92
Beiträge: 2.627
Punkte: 569.629
Registriert am: 12.06.2012
Ich fahre: JAzz AA ´86
Da wohne ich: Adelmannsfelden
Vorname: Immanuel


RE: Aus Braunschweig mit einem AA

#5 von Hondafreak1981 , 29.06.2014 23:22

Herzlich Willkommen hier. Ich hoffe auch, dass Du den kleinen wieder Topfit kriegst



H ad O ne N ever D rive A nother


 
Hondafreak1981
Beiträge: 12.598
Punkte: 1.680.605
Registriert am: 10.09.2005
Ich fahre: Honda Accord CD7 2.2i ES
Da wohne ich: Duisburg, NRW
Vorname: Christian 1


RE: Aus Braunschweig mit einem AA

#6 von krb , 29.06.2014 23:51

Willkommen im Club! Jazz AA ist mein Lieblingsauto. Ich habe hier einige rumstehen. Wenn Du irgendwelche Teile benötigtst, die an einem von meinen noch brauchbar sind, dann können wir darüber reden.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.197
Punkte: 2.073.609
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Aus Braunschweig mit einem AA

#7 von Junizweiacht , 03.07.2014 15:58

Moin! Erstmal herzlichen Dank für den netten Empfang!
Antworten brauchen bei mir zurzeit leider immer ein paar Tage :/

Zitat von krb im Beitrag #6
Willkommen im Club! Jazz AA ist mein Lieblingsauto. Ich habe hier einige rumstehen. Wenn Du irgendwelche Teile benötigtst, die an einem von meinen noch brauchbar sind, dann können wir darüber reden.

Danke! Das ist richtig nett von Dir! Öhm, Problem ist, ich brauch im Prinzip beide Bodenbleche komplett (kriegt man bei Honda nicht mehr, auch nicht über diese Teilebörse, die es wohl zwischen den Händlern gibt) oder aber wenigstens den Querträger. Mechanisch ist bei dem Kleinen nach wie vor alles i.O. Hat vor vier bzw. einem Jahr vorne neue Bremssättel bekommen, Scheiben, Beläge und Klötze neu, Zahnriemen, Zündzeitpunkt, Ventilspiel, alle Flüssigkeiten, Schweissarbeiten im Heckbereich im Frühjahr 12 und dann schau ich im Sommer 13 mal drunter und krieg nen Herzkasper! Naja, ich vermute, dass 2005 einfach irgendwelche Ablauflöcher zugeschweißt worden sind und ich also quasi ne Badewanne durch die Gegend gefahren bin. Tja, und nun bin ich ratlos, denn ich hab keine Halle.
Naja, ich mach mich die Tage mal an nen Beitrag im AA-Thread.



 
Junizweiacht
Beiträge: 39
Punkte: 28.710
Registriert am: 31.05.2014
Ich fahre: Civic EE9
Da wohne ich: Braunschweig
Vorname: Axel


RE: Aus Braunschweig mit einem AA

#8 von Ubbedissen , 03.07.2014 16:24

Moin Axel, sei gegrüßt.

Der Rostbefall am Unterboden/Rahmen ist schon arg, wie ich finde.
Wenn der sichtbare Rost so weit fortgeschritten ist,
kommt während einer Instandsetzung noch viel mehr Ungemach an`s Tageslicht.


Vllt. ist es deswegen vorteilhafter, eine bessere Karosse zu suchen und die guten Teile umzubauen.

Gruß

Mike


 
Ubbedissen
Beiträge: 1.174
Punkte: 186.255
Registriert am: 25.12.2008
Ich fahre: Honda CRX ED9 , BMW Z4 35i e89
Da wohne ich: Ostwestfalen
Vorname: Mike

zuletzt bearbeitet 10.07.2014 | Top

RE: Aus Braunschweig mit einem AA

#9 von Shifty , 04.07.2014 17:06

Mahlzeit Axel und willkommen, stimmt was der Mike sagt. Ich hab das schwarze zeug was die frueher benutzt haben immer gehasst.
Aussen siehts schoen schwarz aus aber unterhalb war so oft rost drunter. Kacke.
Fang mal an zu klopfen findest du bestimmt mehr.

Viel erfolg.


 
Shifty
Beiträge: 862
Punkte: 222.812
Registriert am: 23.01.2012
Ich fahre: Mitsubishi Galant Wagon 2.0GLSi
Da wohne ich: Wagenborgen - Holland
Vorname: Hans


RE: Aus Braunschweig mit einem AA

#10 von barney , 07.07.2014 05:23

Ich selbst hab auch zwei AA´s, einer davon wurde die letzten Jahre bei Beschleunigungsrennen eingesetzt.

Rostmäßig ist dein Jazz so schlecht, dass ich den nicht mehr herrichten würde. Denn erstmal kriegst du den Rost in diesem Stadium nie komplett weg und die Kosten die hier anfallen sind jenseits von Gut und Böse.

Trotzdem viel Spaß hier.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Aus Braunschweig mit einem AA

#11 von krb , 07.07.2014 07:19

@Junizweiacht: Du hast hoffentlich die Auktion bei ebay wahrgenommen, wo ein AA mit Hondamatic ein weiß mit blauer Innenausstattung versteigert wird.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.197
Punkte: 2.073.609
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Aus Braunschweig mit einem AA

#12 von Junizweiacht , 10.07.2014 20:46

Moin!

Ja der Rost. Ihr habt ja recht. Es lohnt nicht mehr.
Puh, es ist hart. Ok, öffne ich eben die Augen vor der Wirklichkeit.
Also: Wer will ihn haben? Fotos siehe oben. Innerhalb Deutschlands fahr ich ihn vorbei, damit ich noch ne letzte Fahrt habe.
Preis? Geschenkt. Nur der Schrotti oder letztes Preis soll ihn nicht haben.
Jazz AA, weiß, 45 PS, 185 tkm gelaufen. Baujahr 83 (laut Schein 84, ist aber bereits am 30.01.84 erstzugelassen worden. Steht auf Winterrädern mit mittelmäßig erhaltenen Originalfelgen. Die Reifen haben noch Profil, sind aber alt - der letzte Winter, den er gesehen hat, ist auch schon länger her.
Dazu gäbe es nen Satz Sommerreifen von 2012 auf guten Originalfelgen, nen Werkstatthandbuch Jazz AA, nen Satz rote Streifen für die Stoßfänger, nen Ölfilter. Der Wagen hat nen zweiten Aussenspiegel und das originale Blaupunkt Münster (funzt). Die Kofferrraummatte ist an der Plastiklitze ausgerissen. Original Bordwerkzeug und Wagenheber sind noch drin. Der Bezug der Rücksitzbank ist oben an der Kante eingerissen.
Die Kupplung hat gerad 50tkm runter. Ist auch die dritte, die zweite kam bei weniger als 100 tkm rein, weil die Vorbesitzerin eine Freundin des ausgiebigen Schleifens war. Nur hatten die Mechaniker das Ausrücklager nicht gangbar gemacht, weswegen die zweite irgendwann "heulte", also zur Sicherheit Kupplung Nr. 3 bei 140 tkm, auch wenns wahrscheinlich überflüssig war. Ich war schon immer behämmert mit diesem Auto - das Getriebe hat z.B. immer das gute ATF III bekommen, damit auch die Lager ganz am Ende noch was bekommen. War bei den alten Hondagetrieben wohl ein Problem. Getriebe ist ok, nur vom ersten in den zweiten muss man mit Gefühl schalten. Allerdings haben sie das auch schon in den alten Testheften aus den 80ern (ams, Auto Blöd) berichtet ^^
Der Motor ist ok, hat ca. 100 tkm gelaufen. km-Stand ist bei 185 tkm (Zähler zeigt 85 tkm und hat 1x genullt), der Originalmotor ist bei 102 tkm im Frühjahr '99 rausgekommen - besagte Vorbesitzerin hat den Choke immer recht schnell weggelassen und stattdessen Digitalgas gegeben, da meinte mein Vater, es seien leichte Lagergeräusche vernehmbar. Dann habe ich sie natürlich auch gehört *g* und es kam 99 nen passender Motor aus nem Kundenfahrzeug rein, was bei 22 tkm Totalschaden hatte. Lag also lang rum, hatte trotzdem nie was.
Daneben sind noch nen paar Teile ausgetauscht worden - siehe oben. Ach so, eine Antriebswelle (Außengelenk, weiß nicht mehr, welche Seite) und Bremsschläuche sind vor 7 Jahren gemacht worden. Sogar die Bremsentlüftung an den Hinterrädern ist noch gangbar. Beim Handbremsseilzug fehlt ne Gummimuffe. Ansonsten ist die auch noch gangbar.
Also alles in Butter, bis auf den verPIEEEEEEPten Rost.
Die Geschichte des Autos im Überblick:
EZ 30.01.1984, Honda Schwarze in Braunschweig (ist wohl ne Händler-Erstausrüstung)
Ummeldung am 21.05.1984 an die Kundin, die ihn dann bei uns in der Wartung hatte. Sie kaufte sich dann 1995 nen dunkelblauen del Sol, Sondermodell "Motegi", safranfarbenes Leder - was ein schönes Auto, aber ich schweife ab...
Ummeldung am 02.05.1995 auf JPN-Automobile in Braunschweig. War das kleine Autohaus meiner Eltern ;) Tja, und ich, damals 14 Jahre alt, wollte das hässliche Entlein unbedingt haben. Haben dann von 1999 bis 2014 knapp 85 tkm miteinander gehabt. Das einzige Problem in all den Jahren war ein Loch im Kühlerrohr in 2003 (haben wir dann gewechselt, nachdem ein gelber Engel es provisorisch mit Plastiktüte und Kabelbindern abgedichtet hatte). Ach so, und das Thermostatventil könnte etwas mehr Spannung haben.

Ich weiß, der Schrauber an sich hat ein Platzproblem, aber wer Interesse hat... es würde mich sehr freuen, wenn mein Kleiner wenigstens anderen AAs "aushelfen" könnte.


PS: Poste den Beitrag noch in Kurzform im Unterforum "Fahrzeuge An- und Verkauf"



 
Junizweiacht
Beiträge: 39
Punkte: 28.710
Registriert am: 31.05.2014
Ich fahre: Civic EE9
Da wohne ich: Braunschweig
Vorname: Axel


RE: Aus Braunschweig mit einem AA

#13 von Dirty South , 11.07.2014 15:41

Sehr fein von dir! Hier wird sich ganz sicher ein Jazz Lover finden !


www.southside-hondaz.com


 
Dirty South
Beiträge: 1.432
Punkte: 133.565
Registriert am: 27.06.2007
Ich fahre: <3 EG6, E28 <3
Da wohne ich: Reutlingen
Vorname: Jens


RE: Aus Braunschweig mit einem AA

#14 von krb , 11.07.2014 15:57

Jens, die Kiste is schon wech. Der Guido war der schnellste!


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.197
Punkte: 2.073.609
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Wieder Honda Prelude Fahrer
Prelude der dritten Generation (BA4) 4WS

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor