Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Ej2 Honda-beinahe-Youngtimer

#1 von Ej2ler , 02.04.2014 15:11

Guten Tag liebe Hondayoungtimer-Gemeinde!

Heute möchte ich mich auch mal kurz zu Wort melden und hallo sagen.
Ich habe bisher immer wieder gerne hier herumgestöbert und ich muss sagen, dass mir dieses Forum in Sachen Umgangston und Atmosphäre bei Weitem am besten gefällt.

Warum ich mich hier angemeldet habe?

Also:
Vor etwa eineinhalb Jahren war ich auf der Suche nach einem relativ günstigen Auto in gutem Zustand, mit Charakter und für einen Studenten im Unterhalt auch bezahlbar.

Ich weiß, eine ungünstige Kombination, aber letztlich landete ich irgendwie bei einem wunderschönen Honda Civic Coupe Ej2, Baujahr 1995.
Nach einer kurzen Probefahrt und einer Inspektion meinerseits, war mein Autoherz vergeben.

Nachweislich erst 63.000km hatte er auf dem schwungvollen Rücken (Buckel) und lediglich ein bisschen Rost an dem ein oder anderen Fahrwerksteil. Die hinteren Radläufe und die Schweller waren komplett sauber.

Nun ist er bei mir in 3.Hand. Der Erstbesitzer, ein älterer Herr, der das Auto im Januar 1996 erstmals zuließ, fuhr ihn ausschließlich im Sommer und zwar innerhalb von 13 Jahren nur insgesamt ca. 15.000km.
Der zweite Besitzer legte in den folgenden 3,5 Jahren noch ca. 48.000km drauf.

Weil er in so einem erhaltenswerten Zustand war, hat er erst mal eine Hohlraumkonservierung und neue Unterbodenschutz erhalten.

Bis zum heutigen Tag hab ich noch einiges an ihm gemacht. Mir war dabei immer wichtig, wenn überhaupt nur dezentes Tuning vorzunehmen, das zugleich auch substanzerhaltenden Charakter hat. Im Großen und Ganzen wollte ich ihn im Originalzustand belassen bzw. alle Umbaumaßnahmen sollten stets leicht reversibel sein.

Ich habe den Motorraum reinigen lassen und dann den Ventildeckel lackiert, wie auch einige andere Bauteile im Motorraum.
Bremstrommeln und Bremssättel wurden frisch dezent lackiert.



Er hat neue Alufelgen (16er) erhalten und fährt jetzt im Sommer auf 195/45/16ern. Da der ESD im laufe der Zeit undicht wurde und der Flansch zum MSD unrettbar zu einem einzigen Klumpen korrodiert war, hat er einen neuen Edelstahl Sport-ESD und MSD bekommen.


Anbei einige Bilder vom Coupechen. Leider bin ich auch im Winter auf ihn angewiesen, sonst würde ich ihn liebend gerne in den Winterschlaf schicken.





Na ja, vielleicht bringe ich ihn ja bis zum H-Kennzeichen durch! Der Bestand an EJ2 in der BRD nimmt in den letzten Jahren rapide ab. Hab mich jetzt erst wieder beim KBA über den aktuellen Bestand informiert.

Zum 1. Januar 2014 waren in der BRD 1.499 EJ2 angemeldet.

Zum Vergleich:

2012: 2263
2013: 1852
2014: 1499

Wäre schon schön, wenn einige es zum „Oldie“ schaffen würden. Ich finde das EJ2 Coupe hat eine zeitlos schöne Form. Wenn es nur nicht so rostanfällig wäre.


Ej2ler  
Ej2ler
Beiträge: 4
Punkte: 3.628
Registriert am: 10.03.2014
Ich fahre: Civic Coupe EJ2
Da wohne ich: Weingarten
Vorname: Simon


RE: Ej2 Honda-beinahe-Youngtimer

#2 von krb , 02.04.2014 15:22

Willkommen im Club! Schickes Auto. Dürfte meine Frau überhaupt nicht sehen, wenn er in aubergine wäre. In blau kann ich es zulassen.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.200
Punkte: 2.075.323
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Ej2 Honda-beinahe-Youngtimer

#3 von mamadiwa , 02.04.2014 15:47

Herzlich willkommen hier bei uns
Schöne Vorstellung und ein schönes, auf jeden Fall erhaltenswertes Auto
Viel Spaß hier


"Für alles über 8 Minuten zieh ich mir keinen Helm auf" W. Röhrl


 
mamadiwa
Beiträge: 8.183
Punkte: 581.017
Registriert am: 14.02.2008
Ich fahre: BMW 325 ti, Honda HRV
Da wohne ich: Herne! 186Km vom Ring
Vorname: Christian



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Prelude AB Con-Moda
Endlich einen Aerodeck

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor