Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Wechsel Getriebeöl

#1 von SaschaOF , 29.04.2013 16:56

Hi,

ich möchte bei unserem KA8 das Getriebeöl wechseln (Schaltgetriebe). Jetzt die Frage: muss es zwingend - wie im Bordbuch beschrieben - normales Motoröl sein? Oder soll ich lieber auf das MTF umsteigen?

Was meint Ihr?



 
SaschaOF
Beiträge: 3.075
Punkte: 551.205
Registriert am: 02.09.2008
Ich fahre: CRV 160, Civic Tourer, Legend KA8
Da wohne ich: Offenbach am Main
Vorname: Sascha


RE: Wechsel Getriebeöl

#2 von Mr.HondaKA3 , 29.04.2013 18:12

Hi Sascha,
früher gab es das MTF nicht, daher die Angabe des Motoröls im WHB.
Ich habe bei mir letztes Jahr das Getriebeöl getauscht.
Habe wie im WHB angegeben 10W40 verwendet. (Magnatec von Castrol)
Dieses Öl tut ohne Probleme seinen Dienst. Was früher funktioniert hat funktioniert heute auch noch, Mötoröle werden eh immer besser.


Mr.HondaKA3

RE: Wechsel Getriebeöl

#3 von buti , 29.04.2013 18:22

Ich würde mich an die Serviceheft-Vorgaben halten. Da kannst Du nichts falsch machen.


buti

RE: Wechsel Getriebeöl

#4 von barney , 29.04.2013 20:26

Was wurde bisher gefahren? Wenn ich vorhabe das Auto länger zu fahren, dann würd ich MTF einfüllen.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Wechsel Getriebeöl

#5 von HoWoPa , 29.04.2013 21:32

Zitat von barney im Beitrag #4
Was wurde bisher gefahren?

Bisher? Normales 10W40, irgendwie hat es bis heute funktioniert.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.416
Punkte: 2.209.231
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Wechsel Getriebeöl

#6 von barney , 30.04.2013 05:51

Guido, weißt du wann das MTF von Honda rauskam?


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Wechsel Getriebeöl

#7 von SaschaOF , 30.04.2013 06:10

Angeblich 1996



 
SaschaOF
Beiträge: 3.075
Punkte: 551.205
Registriert am: 02.09.2008
Ich fahre: CRV 160, Civic Tourer, Legend KA8
Da wohne ich: Offenbach am Main
Vorname: Sascha


RE: Wechsel Getriebeöl

#8 von SaschaOF , 10.05.2013 18:07

So - jetzt ist MTF3 drinnen. Mal sehen ... so auf den ersten Moment schaltet es sich für mein Gefühl von 1 auf 2 jetzt besser, dafür von 2 auf 3 schlechter. dafür erheblich besser beim Runterschalten. Ich bin nicht weit gefahren, aber habe den Eindruck dass es mit steigender Betriebstemperatur besser wird. Ich werde es weiter beobachten.

@ Markus: wir hatten ja beide be dem schönen Wetter zur HCC wenig Klimaleistung. Ich habe zum Getriebeölwechsel noch das Kühlsystem neu befüllen lassen und voila - es wird sibirisch kalt.



 
SaschaOF
Beiträge: 3.075
Punkte: 551.205
Registriert am: 02.09.2008
Ich fahre: CRV 160, Civic Tourer, Legend KA8
Da wohne ich: Offenbach am Main
Vorname: Sascha


RE: Wechsel Getriebeöl

#9 von dirk1181 , 10.09.2013 21:24

passt diese Öl in den Legend rein HONDA - ATF-Z1


dirk1181  
dirk1181
Beiträge: 127
Punkte: 1.604
Registriert am: 09.04.2013
Ich fahre: Honda Legend KA8
Da wohne ich: Weissach im Tal
Vorname: Dirk


RE: Wechsel Getriebeöl

#10 von ronny lucassen , 11.09.2013 07:53

dass Honda MTF oil ist sehr sehr gut, bitte immer gebrauchen.

ich habe schon viele fahrzeuge mit "kleine probleme" wieder neu gefullt mit MTF und probleme sind weg.

in dieses oil sitzen speciele sachen die nicht in anderes oil stecken.

bitte immer dieses oil gebrachen.

ronny


Der Wert des Lebens kann daran gemessen werden, wie oft Ihre Seele tief gerührt war. (Soichiro Honda)


 
ronny lucassen
Beiträge: 2.106
Punkte: 343.603
Registriert am: 12.09.2006
Ich fahre: Honda S800, S600, honda accord aerodeck 2.0i 12v CA5 honda shuttle 1984, honda civic 3 turer 1986,Civic Wagon 1982 (verkauft), Accord limousine 1980 (verkauft), , acty kastenwagen 2x, 2x motocompo (verkauft), , 3x honda kick and go 2 rad, 7 mahl honda kick and go 3 rad (gross und klein), Honda stream 2.0 (verkauft), , Honda civic Aerodeck 1.8 VTI(verkauft), , Honda civic aerodeck 1.4 auf gas(verkauft), honda civic aerodeck 1.6i auf gas, Honda NSX-T imola orange ( wieder verkauft)honda accord 2.2 vtec
Da wohne ich: Heijen The Netherlands
Vorname: Ronny


RE: Wechsel Getriebeöl

#11 von dirk1181 , 11.09.2013 10:06

das HONDA - ATF-Z1 ist aber für AT-Getriebe dieses passt in den Honda Legend mit AT-Getriebe


dirk1181  
dirk1181
Beiträge: 127
Punkte: 1.604
Registriert am: 09.04.2013
Ich fahre: Honda Legend KA8
Da wohne ich: Weissach im Tal
Vorname: Dirk


RE: Wechsel Getriebeöl

#12 von Legend32 , 12.09.2013 09:43

ATF - Automatic transmision fluid
MTF - Manual transmision fluid

Das sagt doch schon alles.


Grüße
Ralph


 
Legend32
Beiträge: 485
Punkte: 33.221
Registriert am: 25.01.2009
Ich fahre: Honda Legend Coupé KA8, Chevrolet Corvette Coupé C5
Da wohne ich: Balve
Vorname: Ralph



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Ausbau der Chromleisten an der A-Säule
Geschwindigkeits-Sensor gewechselt

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor