Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Euer ultimatives, allerliebstes, Autobuch

#1 von Insightowner , 13.12.2012 00:04

Da hier im Forum, an einiger Stelle erkennbar ist, das Autobücher bei den Usern in den Regalen stehen, wollte ich ein spezielles Topic aufmachen.
Stellt doch das Autobuch vor, welches Euch am allerliebsten ist und wie ihr dazu gekommen seid. Es würde mich sehr interessieren, was Ihr so für Lieblingsbücher habt !

Meines ist das Buch "Berühmte Autos" von J.D.Scheel aus dem Delius Klasing Verlag in Bielefeld. Es stammt aus dem Jahre 1961 und besticht durch die im Buch durchgehend enthaltenen, detaillierten, Farbzeichnungen. Ich bin zuerst um 1979 in der Celler Stadtbibliothek auf das Buch gestossen und habe es mir bestimmt monatlich ausgeliehen. Als 8jähriger Steppke war ich von den exotischen Autos aus China, Argentinien usw fasziniert, da das Buch, nach Ländern sortiert, deren Autos vorstellte. Es war auch zu dieser Zeit, wo ich auf Werner Oswalds Bücher gestossen bin. Aber deren Farblosigkeit (von den Schutzumschlägen abgesehen) verblasste gegen dieses Buch.
1983 zogen wir von Celle nach Paderborn und ich musste das Buch in der besagten Bibliothek lassen und vergass dieses dann nach einiger Zeit. Es muss dann so 2001 auf der Technoklassica gewesen sein, das ich bei einem Händler das besagte Buch wiedergesehen habe. Ich konte es nicht fassen und erhandelte mir einen fairen Preis, als ich den guten Zustand bemerkte. Das Buch war ja schliesslich mittlerweile 40 Jahre alt.
Ich fühlte mich beim schmökern wieder als ein 8-jähriger Junge und erinnerte mich wieder an die damaligen Gedanken als ich das Buch zum allerersten Mal sah. Das Buch ist natürlich immernoch in meiner Bibliothek und wird diesen Platz nicht verlassen.

Angefügte Bilder:
buch_beruehmte-autos_1.jpg   berua1-800.jpg   berua2-800.jpg  

Insightowner
zuletzt bearbeitet 13.12.2012 00:07 | Top

RE: Euer ultimatives, allerliebstes, Autobuch

#2 von krb , 13.12.2012 07:38

Hondas waren da aber noch nicht drin.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.213
Punkte: 2.079.158
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Euer ultimatives, allerliebstes, Autobuch

#3 von Insightowner , 13.12.2012 11:17

Nein, meine Liebhaberei zu Honda kam ja auch erst später.
Kein Lieblingsbuch, krb ?


Insightowner

RE: Euer ultimatives, allerliebstes, Autobuch

#4 von krb , 13.12.2012 11:22

Seit Du den Thread aufgemacht hast, denke ich im Hinterkopf darüber nach, denn hier stehen einige hundert Werke über Autos rum. Da ist es schwierig, eine Auswahl zu treffen. Auf jeden Fall kann ich schon sagen, auch bei mir wird das kein Buch über Hondas sein.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.213
Punkte: 2.079.158
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Euer ultimatives, allerliebstes, Autobuch

#5 von Jogi HB , 13.12.2012 11:28

Fritz B.Busch: "einer hupt immer"
Paul Hentze: "Wind um die Ohren" (Opa 2 Hunde, eine Moto Guzzi Falcone und ein Kabriolet)

Jogi


Hip-Hop klingt ganz gut, wenn man es durch Hardrock ersetzt


 
Jogi HB
Beiträge: 1.199
Punkte: 335.996
Registriert am: 11.02.2011
Ich fahre: CRX ED9, ACCORD CC1, HRV und ein bisschen was british-offenes
Da wohne ich: Bremen
Vorname: Joachim


RE: Euer ultimatives, allerliebstes, Autobuch

#6 von krb , 13.12.2012 15:10

Fritz B. Busch ist schon mal super. Den hatte ich natürlich sofort im Kopf. Eine einmalige Schreibe. Überhaupt: Was für ein Auto-Kerl!


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.213
Punkte: 2.079.158
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Euer ultimatives, allerliebstes, Autobuch

#7 von Jogi HB , 13.12.2012 16:45

Wir hatten mal ein Oldtimertreffen in der Nähe vom Bodensee, dort hatten wir eine Ausfahrt nach Wolfegg in sein Museum (2 Jahre vor seinem Tod), er hatte sich extra Zeit genommen und uns aus seinen Memoiren seinen Testbericht des Spitfire bzw. GT6 (revolver mit schalldämpfer) vorgelesen.
Er hat uns auch die Bücher signiert.

Für alle, die noch nie da waren, es lohnt sich sein Erbe zu besichtigen.

Jogi


Hip-Hop klingt ganz gut, wenn man es durch Hardrock ersetzt


 
Jogi HB
Beiträge: 1.199
Punkte: 335.996
Registriert am: 11.02.2011
Ich fahre: CRX ED9, ACCORD CC1, HRV und ein bisschen was british-offenes
Da wohne ich: Bremen
Vorname: Joachim


RE: Euer ultimatives, allerliebstes, Autobuch

#8 von krb , 13.12.2012 16:59

Ich bin mal vor vielen Jahren extra für zwei Tage nach Wolfegg ins Museum gefahren. Leider war der Hausherr nicht anwesend, denn er soll sehr zuvorkommend gewesen sein und gern mit Autonarren wie er es war geplaudert haben. Jedenfalls konnte ich nach wenigen Stunden im Museum ohne wieder Eintritt zu bezahlen ein- und ausgehen und brauchte auch am zweiten Tag nix bezahlen. Die Museumswärter waren nämlich ebenso nett. Allerdings anfangs extrem mißtrauisch, weil ich unter den Autos lag und fotografierte usw. eben alles macht, was man eigentlich nicht darf. NUR EINES HABE ICH NICHT GEWAGT (und das haben die Museumswärter wohl sofort geschnallt), ICH HABE NIX ANGEFASST.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.213
Punkte: 2.079.158
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz

zuletzt bearbeitet 13.12.2012 | Top

RE: Euer ultimatives, allerliebstes, Autobuch

#9 von krb , 14.12.2012 21:11

So, ich habe mich entschieden. Is kein Buch, sondern eine Zeitschrift: Automobile Quarterly.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.213
Punkte: 2.079.158
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Euer ultimatives, allerliebstes, Autobuch

#10 von Mark , 23.12.2012 15:39

Mein ultimatives, allerliebstes Autobuch ist das bekannte Werk "Seriensportwagen von 1945 - 1980" von Frank Oleski

Erschienen 1984 war dieses Buch derart aufwendig gestaltet, das der Preis von damals 380,- DM für mich unerschwinglich war.

Alle 227 Autos wurden eigens für dieses Buch mit einer 20 x 25 cm Plattenkamera aufgenommen und auch im Druck wurde ein erheblicher Aufwand betrieben. Jedes Auto wird auf einer Doppelseite beschrieben.

Von dem unerschwinglichen Original habe ich jahrelang geschwärmt und geträumt. Jedes mal wenn ich mit meiner Mutter in der Stadt war und die Zeit es erlaubte musste sie mich in einem großen Buchladen absetzen wo das Buch auslag um mich später dann wieder dort abzuholen. Wahrscheinlich 100 Mal.

Gekauft habe ich das Buch dann aber erst 1993. Da kam eine neue, deutlich günstigere Ausgabe heraus die im Layout leicht geändert und natürlich nicht so aufwendig gemacht war. Diese ist natürlich viel verbreiterter.

Bis heute besitze ich nur diese zweite Auflage. Das Buch ist aber trotzdem klasse und hat mich ein paar Jahre begleitet.

Entschuldigt die Qualität der Bilder - sind vom Handy


エスハチ [ esu-hachi / S8 / S bee ]

Angefügte Bilder:
Foto 1.JPG   Foto 2.JPG   Foto 3.JPG  

 
Mark
Beiträge: 1.209
Punkte: 271.639
Registriert am: 16.11.2008
Ich fahre: S800 Coupe MkII; BMW Z3 2.8 Coupe
Da wohne ich: HH
Vorname: Mark

zuletzt bearbeitet 23.12.2012 | Top

RE: Euer ultimatives, allerliebstes, Autobuch

#11 von Mark , 23.12.2012 15:40

Das ist ein Bild vom Original.


エスハチ [ esu-hachi / S8 / S bee ]

Angefügte Bilder:
Bild 1.png  

 
Mark
Beiträge: 1.209
Punkte: 271.639
Registriert am: 16.11.2008
Ich fahre: S800 Coupe MkII; BMW Z3 2.8 Coupe
Da wohne ich: HH
Vorname: Mark



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Fotos von der Essen Motor Show 2012
Aber ich mag diese Damen wirklich nicht so richtig leiden.

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor