Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Ölwannendichtungswechsel B20A9

#1 von BlueLight-BA4 , 30.11.2011 22:54

Hallo Leute,

nachdem ich nun den Winter nicht nur mit Schneeschieben verbringen will, und meine Garage jetzt auch etwas professioneller ausgerüstet ist (mehr Strom, Licht, Werkzeug, Maschinen), habe ich mich mal am BA4 etwas ausgetobt und nun verschiedene Baustellen in Angriff genommen.
Eine davon ist der Wechsel der Ölwannendichtung, da diese ringsrum undicht ist und teils schon recht viel Öl aus dem Motor sabbert. Ich traue mir den Wechsel selber zu und habe auch schon eine entsprechende Dichtung bestellt. Der Auspuff ist bereits abgebaut und liegt zwecks zusätzlicher Modifikationen neben dem Auto.
Was mich stört ist, dass ich im Werkstatthandbuch welches mir vorliegt, keinerlei Guide finden konnte, welcher mir den Aus und Einbau der Ölwannendichtung beschreibt.

Hat zufälligerweise jemand den passenden Ausschnitt aus dem Handbuch vorliegen? Ich möchte ungern an dieser Stelle etwas falsch machen.

Nebenbei suche ich noch nach diversen Ersatzteilen für Antrieb und Fahrwerk (Gelenke, Lager, etc.).
Hat da jemand eine gute Anlaufstelle, wo man günstig Teile herbekommt (außer der Freundliche halt..)

Danke Euch und schönen Abend noch!

Gruß
Benni


BlueLight-BA4

RE: Ölwannendichtungswechsel B20A9

#2 von BlueLight-BA4 , 01.12.2011 22:42

Keiner von euch ne Idee oder nen Tipp? :-/


BlueLight-BA4

RE: Ölwannendichtungswechsel B20A9

#3 von peppi , 01.12.2011 23:07

Es gibt für die Motoren ein eigenes WHB. Ich habs nicht. In den "normalen" steht nichts über den Ausbau der Ölwanne.


hondaoldies.de


 
peppi
Beiträge: 5.272
Punkte: 297.678
Registriert am: 10.03.2007
Ich fahre: Civic 3.Gen. Hatchback
Da wohne ich: Niederrhein
Vorname: Thomas


RE: Ölwannendichtungswechsel B20A9

#4 von HoWoPa , 01.12.2011 23:20

Ist nix besonderes, Vorderes Auspuffrohr abbauen, Motoröl ablassen, Ölwanne abbauen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Auftretende Probleme: lösen der Auspuffmuttern. Lassen sich nur rotglühend los drehen. Muttern anschließend erneuern, ET.Nr. 90212-SA5-000. (Aus dem Resthirn gewrungen )
Die neue Dichtung trocken, ohne Dichtmittel einsetzen. Motoröl wieder auffüllen nicht vergessen.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.163
Punkte: 3.780.118
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Ölwannendichtungswechsel B20A9

#5 von BlueLight-BA4 , 01.12.2011 23:43

Wieviel Nm sind für die Ölwannenschrauben von nöten?
Die Auspuffkrümmerschrauben habe ich alle ohne warmmachen rausbekommen, ging besser als ich dachte :-)

Danke für die Teilenummer! Ich habe beim abschrauben gemerkt, dass das ja eigentlich ein Gewindebolzen ist, den hätte ich dann eh sehr gern erneuert - weil einer der vier Bolzen steckt noch im Gewinde ^^

Wo bekomme ich das Wartungshandbuch für den ganzen Motor her? Hab da schon stundenlang nach gesucht. Evtl. bei ner Werkstatt fragen? ODer geben die mir das sowieso nicht raus?

Dankeschön euch schonmal!


BlueLight-BA4

RE: Ölwannendichtungswechsel B20A9

#6 von Schnuffell , 01.12.2011 23:45

Also Ich habe schon mal von Honda ein Buch ausgeliehen. Einfach mal nach fragen.


Ohne schlechten Verlierer gibt es keine guten Gewinner.


 
Schnuffell
Beiträge: 1.937
Punkte: 504.267
Registriert am: 05.06.2009
Ich fahre: ED4, ED6, MC2, AF, ED8, DA3, DC2, S-MX, Acty, Beat, Today,
Da wohne ich: Stralsund
Vorname: Alex


RE: Ölwannendichtungswechsel B20A9

#7 von Ubbedissen , 02.12.2011 00:05


 
Ubbedissen
Beiträge: 1.731
Punkte: 428.688
Registriert am: 25.12.2008
Ich fahre: ED9
Da wohne ich: *
Vorname: *


RE: Ölwannendichtungswechsel B20A9

#8 von BlueLight-BA4 , 02.12.2011 00:07

Krass, danke, da bin ich gar nicht drauf gekommen!


BlueLight-BA4

RE: Ölwannendichtungswechsel B20A9

#9 von HoWoPa , 02.12.2011 11:26

90065-689-305 = ET Nr. Bolzen , mach gleich alle 3 neu, kost ja nix.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.163
Punkte: 3.780.118
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Ölwannendichtungswechsel B20A9

#10 von BlueLight-BA4 , 02.12.2011 12:19

Alle drei? sind doch vier!? Oder sprechen wir von verschiedenen Bolzen? Und klar hätte ich alle neu gemacht, war ohnehin schon froh, dass ich sie nicht abgerissen habe ...
Danke für die Teilenummer!


BlueLight-BA4

RE: Ölwannendichtungswechsel B20A9

#11 von HoWoPa , 02.12.2011 12:22

Stimmt, sind 4. ET Nr. passt aber.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.163
Punkte: 3.780.118
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Ölwannendichtungswechsel B20A9

#12 von asimo , 02.12.2011 15:22

Zitat
Ist nix besonderes, Vorderes Auspuffrohr abbauen, Motoröl ablassen, Ölwanne abbauen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Auftretende Probleme: lösen der Auspuffmuttern. Lassen sich nur rotglühend los drehen. Muttern anschließend erneuern, ET.Nr. 90212-SA5-000. (Aus dem Resthirn gewrungen )
Die neue Dichtung trocken, ohne Dichtmittel einsetzen. Motoröl wieder auffüllen nicht vergessen.



perfekt beschrieben


asimo

RE: Ölwannendichtungswechsel B20A9

#13 von BlueLight-BA4 , 10.12.2011 09:46

Hi Leute,

habe gestern mit nem Honda Werkstattmeister gesprochen. Er meinte, das Wechseln der Ölwannendichtung sei in der Tat ganz einfach und "kein Hexenwerk". Ich verzichte deshalb dann mal auf einen entsprechenden Werkstatthandbuchhinweis.

@HoWoPa: Bezügl der Ersatzteilnummern, hab ich andere:
Mutter für Auspuffrohr: 90212-SA5-003
Dichtung für Auspuffrohr: 18212-SF9-003
Stehbolzen Auspuffrohr: 90065-PG6-000

Kannst du das mal gegenchecken, gibts da Unterschiede? Hab die Teilenummern ausm Mikrofilm Ersatzteilkatalog von 1991


BlueLight-BA4

RE: Ölwannendichtungswechsel B20A9

#14 von BLueLightBA4 , 15.05.2021 23:25

Krame hier mal diesen Thread direkt raus.

Ich habe mich heute mal daran gemacht, den bereits damals angekündigten Tausch der Ölwannendichtung nun auch tatsächlich mal vorzunehmen und bin, wie ich finde, ganz gut zurecht gekommen. Ich hatte letztes Wochenende allerdings auch schon vorgearbeitet, und bereits den Auspuff abgebaut. Ich habe ihn "der Einfachheit halber" am Stück gelassen und gleich komplett abgenommen. So komme ich wenigstens gleich an alles bequem ran, um zu säubern und zu versiegeln, wo es nötig ist.

Hier mal kurz in Stichpunkten, wie ich vorgegangen bin:

0. wie gesagt, Auspuff runter
1. Motoröl ablassen
2. Abdeckblech der Schwungradabdeckung abgeschraubt
3. Alle Schrauben der Ölwanne nach und nach gelöst und abgeschraubt
4. Ölwanne abgenommen (ging gar nicht so leicht, weil die Dichtung gut fest saß)
5. Ölwanne und Motorblock von alten Dichtungsresten gereinigt (Die Dichtung zerfiel beim Ausbauen in zig Einzelteile und sie war bereits Knüppelhart..)
6. Ölwanne mithilfe eines sauberen Pinsels von verbliebenem Motoröl befreit
7. Ölwanne von außen blitzblank geputzt (habe zum Lösen des Schmutzes Silikonöl genommen, das ging 1A)
8. Alle Schrauben und Muttern in Silikonöl gebadet und mit der Zahnbürste gereinigt (die sahen danach aus wie Neue!)
9. Motorblock von unten an den Kontaktflächen der Dichtung penibel sauber gemacht
10. Neue Dichtung auf die Ölwanne aufgelegt
11. Ölwanne wieder am Motorblock eingepasst (war etwas Gefummel, bis die Dichtung überall wieder genau zwischen Motorblock und Wanne lag)
12. Alle Schrauben wieder eingesetzt und festgezogen
13. Schutzblech der Schwungscheibe wieder angeschraubt
14. alten Ölfilter entfernt
15. Ölfilterkontaktflächen gesäubert
16. Distanzstück für Öldruck und Öltemperaturgeber eingebaut
17. neuen Ölfilter eingesetzt
18. Motoröl wieder aufgefüllt

Der Punkt 16 war der erste Schritt in Richtung Einbau von diversen Zusatzinstrumenten. Ich war einfach mal mutig und habe zugesehen, dass ich diese zwei Sensoren schon mal gleich vernünftig mit unterbringe. Ich hoffe, dass ich in Kürze den Motor mal wieder starten kann und berichte dazu dann nochmal separat.

Alles in Allem war der Wechsel in gut drei Stunden erledigt, was ich in Anbetracht der Umstände und der intensiven Teilereinigung als ganz in Ordnung einstufe.

Damit war das heute wieder ein ziemlich erfolgreicher Tag und ich bin wieder einen Meilenstein näher am Schlüsseldreh!


BLueLightBA4  
BLueLightBA4
Beiträge: 41
Punkte: 84.126
Registriert am: 06.05.2020
Ich fahre: Prelude BA4
Da wohne ich: Giengen
Vorname: Benjamin

zuletzt bearbeitet 15.05.2021 | Top

RE: Ölwannendichtungswechsel B20A9

#15 von BLueLightBA4 , 16.05.2021 19:15

Hier habe ich noch ein paar Bilder der Reparatur.

Hatte ich gestern Abend vergessen, gleich mit anzuhängen.

Angefügte Bilder:
IMG-20210515-WA0006.jpeg   IMG_20210515_155914.jpg   IMG_20210515_160033.jpg   IMG_20210515_160812.jpg   IMG_20210515_180810.jpg  

BLueLightBA4  
BLueLightBA4
Beiträge: 41
Punkte: 84.126
Registriert am: 06.05.2020
Ich fahre: Prelude BA4
Da wohne ich: Giengen
Vorname: Benjamin



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Bei 3500 min unter Last kein Saft mehr. Vergaser?
Vergaser springt nicht an

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz