Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Neue Richtlinien H-Zulassung

#1 von yakari , 02.11.2011 18:54

Hab das heute mal zufällig erfahren,hier der LInk,Wie findet ihr das eure Meinung dazu:

http://www.kennzeichen-blog.de/neue-rich...fans/2011/09/22


Leben und Leben lassen


yakari  
yakari
Beiträge: 300
Punkte: 36.857
Registriert am: 18.01.2008
Ich fahre: Accord CC1,Prelude BB6,Accord CW3,Civic EJ9
Da wohne ich: Ahlen / Westf.
Vorname: Murat


RE: Neue Richtlinien H-Zulassung

#2 von HoWoPa , 02.11.2011 18:57

Meine Meinung? Ändert sich eigentlich nichts relevantes, also egal.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.157
Punkte: 3.777.289
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Neue Richtlinien H-Zulassung

#3 von N600 , 02.11.2011 19:57

Auch für Online Redakteure ist es wichtig nicht nur lesen zu können, sondern besser auch den Sinn zu verstehen bevor man Unsinn verbreitet.

Der geänderte und im Verkehrsblatt Heft 7 2011 Seite 257ff veröffentliche Text auf den sich die Redaktion bezieht führt dazu im sogenannten Anforderungskatalog aus :

• Das vorgestellte Fahrzeug muss in einem erhaltungswürdigen Zustand sein. Voraussetzung dafür ist die nachgewiesene Vorschriftsmäßigkeit und ein Zustand gemäß Ziffer 2.

Gefordert ist also keine Zustandsnote 2 sondern die Übereinstimmung des Fahrzeuges mit der Ziffer 2 des Anforderungskataloges. Und in der Ziffer 2 ist ausgeführt welchen Zustand das Fahrzeug haben muss.

2. Mindestzustand des Fahrzeugs
Eine positive Begutachtung setzt grundsätzlich die Einhaltung folgender Bedingungen voraus:
• ohne erkennbare technische Mängel im Sinne der StVZO unter Berücksichtigung des damaligen Standes der Technik und Vor-schriftenlage.
• nur leichte für kraftfahrzeugtechnisches Kul-turgut angemessene Gebrauchsspuren (Patina ja, aber Fahrzeug nicht „verbraucht"),
• kein Fehlen wesentlicher Teile,
• keine erkennbaren Unfallrestschäden oder Anzeichen unsachgemäßer Instandsetzung und
• die wesentlichen Baugruppen befinden sich weitgehend in Originalkonfiguration, im Originalzustand oder im nachweislich zeitgenössischen Zustand.
Entspricht das Fahrzeug nicht diesen Bedingungen, ist eine positive Einstufung als Oldtimer zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes im Regelfall nicht möglich.


In der Ziffer 3 wird dann die Art der Begutachtung und die Form des Gutachtens geregelt. Es wird also nirgends ein Gesamtzustand der Note 2 gefordert, der zudem in der Verordnung dann auch definiert werden müsste. Im Gegenteil, der Prüfer hat deutlich mehr Ermessensspielraum, sofern das Fahrzeug nicht verbraucht ist oder keinen zeitgenössischen Zustand mehr hat.

Leider geht diese Falschmeldung immer wieder durch die Presse, irgendjemand hat die Verordnung wohl nachlässig gelesen oder nicht verstanden und einer schreibt jetzt vom anderen ab.


N600  
N600
Beiträge: 189
Punkte: 31.669
Registriert am: 17.03.2009
Ich fahre:
Da wohne ich:
Vorname: Thomas


RE: Neue Richtlinien H-Zulassung

#4 von Sznuffi , 02.11.2011 21:39

Danke Thomas für die Aufklärung


Sznuffi  
Sznuffi
Beiträge: 3.598
Punkte: 261.836
Registriert am: 19.10.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Nähe Stgt
Vorname: Michael


RE: Neue Richtlinien H-Zulassung

#5 von yakari , 02.11.2011 22:45

Danke sehr aufschlussreich,man kann nur dazu lernen


Leben und Leben lassen


yakari  
yakari
Beiträge: 300
Punkte: 36.857
Registriert am: 18.01.2008
Ich fahre: Accord CC1,Prelude BB6,Accord CW3,Civic EJ9
Da wohne ich: Ahlen / Westf.
Vorname: Murat


RE: Neue Richtlinien H-Zulassung

#6 von Banzai , 03.11.2011 12:43

Danke Thomas.


Banzaii..

Honda seit 1979..was anderes gibts da für mich nicht mehr.


Grüsse an die NSA und alle andern Geheimdienstschlapphüte..viel Spass beim schnüffeln.


 
Banzai
Beiträge: 4.018
Punkte: 182.464
Registriert am: 24.08.2007
Ich fahre: Honda
Da wohne ich: Bremen
Vorname: Michael



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

CRX-Unfall
Abgeändertes Avatarfoto???

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz