Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Rechtliche Frage

#1 von MGP , 18.10.2011 23:54

Ich hab ja heute meinen Civic verkauft, abgemeldet und er wurde mit roter nummer abgeholt.
Vorweg, hab ihn ohne Vertrag verkauft.

Nun steht er bei Autoscout am gleichen tag *armer civic* wenn nun der Verkäufer den weiter verkauft
und mit dem Wagen passiert was. Kann man mich dann dafür haftbar machen obwohl ich ihn vorher an wen anderes verkauft habe?


 
MGP
Beiträge: 401
Punkte: 1.672
Registriert am: 14.11.2009
Ich fahre: Honda Civic EJ9
Da wohne ich: NRW - Mönchengladbach
Vorname: Pascal


RE: Rechtliche Frage

#2 von Hondaholic2 , 19.10.2011 00:06

Bin kein Jurist, aber:

Da du den Wagen sachgemäß abgemeldet hast, bist du "aus dem Schneider".
Sollte jetzt -wem auch immer- etwas mit dem Wagen passieren, solltest du
aber mindestens Namen und Adresse desjenigen angeben können, an den du
den Wagen verkauft hast.


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 1.796
Punkte: 547.915
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: Rechtliche Frage

#3 von MGP , 19.10.2011 00:07

Falls die Angaben stimmen die der mir gegeben hat, der hat mir ja wohl scheiße erzählt wie ich langsam merk. naja.


 
MGP
Beiträge: 401
Punkte: 1.672
Registriert am: 14.11.2009
Ich fahre: Honda Civic EJ9
Da wohne ich: NRW - Mönchengladbach
Vorname: Pascal


RE: Rechtliche Frage

#4 von honda N&Z freund , 19.10.2011 05:46

Wenn dein Käufer oder der Käufer deines Käufers die Kiste halb auschlachten und im Wald entsorgen, vieleicht noch mit Oil rumsauen dann bist DU der absolut DOOFE!
Weil DU der letzte Halter bist und nicht nachweisen kannst wer die Kiste gekauft hat.
Viel Glück
Gut das du so schlau bist!


----------------------------------------------
Honda N600 Der zornige Zwerg

Meine Fahrzeuge:g127-Die-Autos-von-honda-N-amp-Z-freund.html

www.der-honda-Nten-stall.de


 
honda N&Z freund
Beiträge: 3.657
Punkte: 205.549
Registriert am: 13.01.2008
Ich fahre: Honda N600 Z600 S800 Toyota RAV 4 D-CAT
Da wohne ich: Wallenhorst
Vorname: Claus


RE: Rechtliche Frage

#5 von el_espiritu , 19.10.2011 06:46

Wieso um Himmels Willen machst du keinen Vertrag...????


 
el_espiritu
Beiträge: 1.929
Punkte: 29.001
Registriert am: 28.09.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Trebur
Vorname: Frank


RE: Rechtliche Frage

#6 von HoWoPa , 19.10.2011 07:26

Oder geht es um Umbauten, die Du gemacht hast, ohne Eintragung?
Dafür haftest nur Du allein. In einem Kaufvertrag hättest Du darauf hinweisen können, wie bei einem Mangel, dann währest Du raus gewesen, so nicht.
Heisses Eisen.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Rechtliche Frage

#7 von mamadiwa , 19.10.2011 14:29

Zeig mal den Link vom jetzigen Angebot!


"Für alles über 8 Minuten zieh ich mir keinen Helm auf" W. Röhrl


 
mamadiwa
Beiträge: 8.183
Punkte: 581.017
Registriert am: 14.02.2008
Ich fahre: BMW 325 ti, Honda HRV
Da wohne ich: Herne! 186Km vom Ring
Vorname: Christian


RE: Rechtliche Frage

#8 von MGP , 19.10.2011 18:01

das Angebot ist wieder raus.


 
MGP
Beiträge: 401
Punkte: 1.672
Registriert am: 14.11.2009
Ich fahre: Honda Civic EJ9
Da wohne ich: NRW - Mönchengladbach
Vorname: Pascal


RE: Rechtliche Frage

#9 von Black Diamond , 19.10.2011 18:54

Sicher dich lieber ab Pascal (wenn noch möglich?!). Hier ist der mobile.de-Kaufvertrag als Download.

http://cms.mobile.de/opencms/export/site...kaufvertrag.pdf

Da kannst du auch deine Tuning-Teile aufführen und dich absichern. Denke zum Beispiel auch daran, daß jemand in deinen Wagen knallt, ein Anbauteil reißt ab und fliegt in jemanden. Die Chance dafür ist vielleicht sehr klein, aber wenn es passiert, kann es sehr sehr teuer werden.


Black Diamond

RE: Rechtliche Frage

#10 von MGP , 19.10.2011 19:55

wie ist das wenn er den weiter verkauft, dann bin ich ausem schneider oder :)


 
MGP
Beiträge: 401
Punkte: 1.672
Registriert am: 14.11.2009
Ich fahre: Honda Civic EJ9
Da wohne ich: NRW - Mönchengladbach
Vorname: Pascal


RE: Rechtliche Frage

#11 von HoWoPa , 19.10.2011 20:01

Nein, ganz im Gegenteil. Passiert mit diesem Auto ein Unfall, egal was für einer, kommt die Staatsanwaltschaft. Die stellen "Unregelmässigkeiten" fest. Das Auto hat also keine ABE. Die werden dann den Verursacher suchen, was nicht schwer sein wird.
Ich, an Deiner Stelle, würde das Auto zurück kaufen.
(Besser als Knast, oder?)


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Rechtliche Frage

#12 von MGP , 19.10.2011 20:20

joar gut das der nur noch handy aus hat.

und was wenn die beiden nen kaufvertrag gemacht haben?


 
MGP
Beiträge: 401
Punkte: 1.672
Registriert am: 14.11.2009
Ich fahre: Honda Civic EJ9
Da wohne ich: NRW - Mönchengladbach
Vorname: Pascal


RE: Rechtliche Frage

#13 von HoWoPa , 19.10.2011 20:37

s.post von 20:01, sagt eigentlich alles.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Rechtliche Frage

#14 von MGP , 19.10.2011 20:43

eingetragen war ja alles das ist net das problem.


 
MGP
Beiträge: 401
Punkte: 1.672
Registriert am: 14.11.2009
Ich fahre: Honda Civic EJ9
Da wohne ich: NRW - Mönchengladbach
Vorname: Pascal


RE: Rechtliche Frage

#15 von HoWoPa , 19.10.2011 20:45

Ja, was denn dann, zieh es nicht unnötig in die Länge. So spannend ist es dann auch wieder nicht.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Tiger Japanese Auto Parts LTD
General Motors spionierte bei den Japanern

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor