Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Globalisierte Autowelt

#1 von Ubbedissen , 13.10.2011 13:10

Über die weltweiten Verflechtungen der Industriekonzerne wurde
ja schon einiges geschrieben, ich hab hier ein schönes Beispiel wie
das Ganze dann im Alltag aussieht:

Heute kaufte ich eine Zumesseinheit für eine Denso DH3 (Japan) Einspritzpumpe.
Freudig erblickte ich auf der Verpackung den Vermerk "Made in Japan". Prima
dachte ich mir, mit Teilen aus Japan hatte ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Die Einspritzpumpe gehört an einen Isuzu (Japan) Dieselmotor. Dieser wiederum
sitzt in einem Opel (Erfurt). Opel ist ein General Motors (USA) Wagen.

Dieser Opel Corsa 1,7 Cdti läuft mittlerweile 185.000 km ohne nennenswete Defekte.

Globalisierte Joint-Ventures,

meint

Mike


 
Ubbedissen
Beiträge: 1.174
Punkte: 186.255
Registriert am: 25.12.2008
Ich fahre: Honda CRX ED9 , BMW Z4 35i e89
Da wohne ich: Ostwestfalen
Vorname: Mike


RE: Globalisierte Autowelt

#2 von S 800 Doppelpack , 13.10.2011 13:31

Bei meinem Civic stand jetzt der Wechsel auf Winterräder an. Dabei kam zu Tage, dass die vorderen Stoßdämpfer von der Firma "Sachs" made in Germany waren, die hinteren von der Firma "Sachs" made in Spain. Gebaut wurde das Auto meines Wissens in Großbritannien. Honda ist eine japanische Automarke.
Wer weiß, wer noch alles beteiligt ist? (rethorische Frage)


 
S 800 Doppelpack
Beiträge: 1.083
Punkte: 78.264
Registriert am: 27.03.2009
Ich fahre: S 800 Cabrio, S 800 Coupé, CRX del Sol, Civic. Yamaha SR 500, Kawasaki W 650, Goggomobil Coupé 250ccm
Da wohne ich: Rheine
Vorname: Adrian


RE: Globalisierte Autowelt

#3 von Ubbedissen , 17.10.2011 21:13

Schlimmer geht immer

Die Denso Einspritzpumpe ist doch glatt ein Lizenzbau von Bosch
mit Aufkleber "Made in Hungary"


 
Ubbedissen
Beiträge: 1.174
Punkte: 186.255
Registriert am: 25.12.2008
Ich fahre: Honda CRX ED9 , BMW Z4 35i e89
Da wohne ich: Ostwestfalen
Vorname: Mike

zuletzt bearbeitet 17.10.2011 | Top


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

civic ed6 abgaskrümmer
Welches Teil

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor