Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Welche Bremsflüssigkeit???

#1 von Mr.HondaKA3 , 12.05.2011 09:26

Moin, laut Werkstandhandbuch vom KA3 und Beschriftung auf meinem Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter soll ich nur DOT3 Bremsflüssigkeit benutzen. Jetzt wollte ich kaufen gehen und die haben die Brühe nicht. Kann ich auch DOT4 nehmen? Habe alle Leitungen komplett leer und würde nur DOT4 verwenden. DOT4 ist aber so wie ich glaube bissl aggressiver, schadet das dann den Bauteilen?
Soll es jetzt an der blöden Bremsflüssigkeit scheitern das ich mit dem Legend zur HCC kann?


Mr.HondaKA3

RE: Welche Bremsflüssigkeit???

#2 von Aerodeck , 12.05.2011 10:01

Lösung DOT 5.1
DOT 3 und DOT 4 darfst Du nicht mischen, soviel ich weiß.
Genau, DOT 4 ist agressiver zu den SChläuchen /Dichtungen.

Da DOT 5 nicht gemischt werden darf und Deine Bremsleitungen bestimmt nicht sauber sind,
DOT 5.1 rein und sich freuen das Du ein höheren Siedepunkt jetzt hast.
NICHT VERGESSEN: sauber entlüften ;-)


Power is nothing without control
Hauptsache Kurven


 
Aerodeck
Beiträge: 470
Punkte: 8.043
Registriert am: 25.12.2007
Ich fahre: Diesel
Da wohne ich: bei Giessen
Vorname: M


RE: Welche Bremsflüssigkeit???

#3 von Mr.HondaKA3 , 12.05.2011 11:01

Dann mach ich mal 5.1 rein. Danke!


Mr.HondaKA3

RE: Welche Bremsflüssigkeit???

#4 von Mr.Matchbox , 21.05.2016 12:56

Sorry, aber das kann man so nicht ganz stehenlassen.

DOT 3, 4 und 5.1 sind alle auf Glykolbasis und gefahrlos mischbar. Das sieht die Norm so vor, die Hersteller bestätigen das.
DOT 5 ist auf Silikonbasis und darf auf keinen Fall mit den anderen gemischt werden.

DOT 4 soll wohl tatsächlich minimal agressiver sein als DOT 3, auf der Papierform und im Labor.
Praxisfälle mit negativer Auswirkungen sind aber nicht bekannt.
Ich fahre seit Jahren DOT 4 und DOT 5.1 in einem Honda der ofiziell nach DOT 3 verlangt, ohne Probleme.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 183
Punkte: 207.095
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: CRX del Sol
Da wohne ich: München
Vorname: Christian



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Wie weit kommt ihr mit einer halben Tankfüllung?
To Do. Abs Fehler löschen

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor