Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Honda Accord 1983-1985 (AC/AD)

#1 von kaefergarage.de , 09.11.2007 07:53

mit zur 2. Generation 1983 - 1985
Jetzt wusste ich nicht, wo ich den AC bzw. AD dazu tun sollte. Es war ja ein wenig bekanntes ein Modell, welches den SY 1983 ablöste und schon 1985 von der CA-Baureihe abgelöst wurde. Das war mein Kontakt zu Honda, bevor ich den Führerschein und damit den SY meiner Eltern übernahm.

Als 1983 wegen geänderter Abgasnormen neue Motoren mit 3-Ventil-Technik eingebaut wurden, nahm Honda dies zum Anlaß, einige weitere Änderungen vorzunehmen. Deshalb kommt dieser Accord unter anderem mit einer geglätteten Frontpartie daher und die Heckleuchten wurden ebenfalls abgeändert. Außerdem erhielt das automatische Getriebe eine vierte Stufe.
Auf dem japanischen Markt existierte ein technisch gleiches Modell mit luxuriöser Ausstattung, der Vigor.

Technisch wich er durch größere Motoren und ein paar größere Maße ab. Weshalb ich das schreibe ? Nicht nur, weil er die 2. Generation ergänzt, nein, sondern auch, weil es mit diesem Modell erstmals Digitalamaturen gab. Ich weiß nicht in welchem Land, aber ich habe Bilder aus einem Originalprospekt aus den USA erhascht. Das möchte ich nicht vorenthalten:
Klick zu den Bildern

Technische Daten
Typ: AC
Modell: 4D
Aufbau: Stufenheck-Limousine
Länge x Breite x Höhe (mm): 4455 x 1665 x 1375
Leergewicht (kg): 985 bis 1030
Motortyp: EY
Hubraum (ccm): 1598
Bohrung x Hub (mm): 80,0 x 79,5
Verdichtungsverhältnis: 9,1 : 1
Leistung (kW (PS)): 64 (88)
Höchstgeschwindigkeit (km/h): 170; Automatik: 163
Beschleunigung auf 100 km/h (sec): 12,7; EX: 13,4; Automatik: 13,5

Typ: AD
Modell: 4D
Aufbau: Stufenheck-Limousine
Länge x Breite x Höhe (mm): 4455 x 1665 x 1375
Leergewicht (kg): 1005 bis 1040
Motortyp: ES
Hubraum (ccm): 1830
Bohrung x Hub (mm): 80,0 x 91,0
Verdichtungsverhältnis: 9,1 : 1
Leistung (kW (PS)): 73 (100)
Höchstgeschwindigkeit (km/h): 173; Automatik: 170
Beschleunigung auf 100 km/h (sec): 11,5; Automatik: 11,7


Bitte nur email anstatt PN


 
kaefergarage.de
Beiträge: 3.524
Punkte: 20.542
Registriert am: 08.03.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: .
Vorname:

zuletzt bearbeitet 09.11.2007 | Top


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Explosionszeichnung Accord SJ Servolenkung
Blueprint Accord 1981-1985

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor