Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Felgen trotz ABE eintragungspflichtig??

#1 von Quikjack , 01.03.2011 19:32

Guten Abend, ich melde mich auch mal wieder.

Unserem kleinen geht es super, nur so zur Info :-D

Nun wird es warm und wir besorgen uns ein paar sehr schicke Sommerfelgen. Diese haben für die größen 195/50 15 und für 215/45 15 eine ABE für den Honda Civic AG.

So, nun die Frage, muss ich diese beim Tüv eintragen lassen? ich kenne das nur so, wenn man für Autoteile eine ABE besitzt braucht man es nicht eintragen lassen. Der kleine ist ansonsten komplett Original, kein Fahrwerk oder sonstiges.

ich habe mal eine Seite der ABE angefügt.. den Rest der ABE liegt noch bei Sznuffi..

LG :-)

Angefügte Bilder:
Bild-02.jpg  

Quikjack
zuletzt bearbeitet 01.03.2011 19:38 | Top

RE: Felgen trotz ABE eintragungspflichtig??

#2 von buggs , 01.03.2011 19:45

Wenn die Größe der Rad/Reifenkombi bereits bei dir im Schein steht brauchste se nicht eintragen zu lassen.


1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1990 Honda CRX 1.6i-VT EE8 - sold
1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1990 Honda Civic SiRII 1.6i VTEC EF9 - sold
1990 Honda CR-X SIRII 1.6i VTEC EF8 - sold
1991 Honda Civic 1.6i-VT EE9

---EE / EF Hool---


 
buggs
Beiträge: 550
Punkte: 47.652
Registriert am: 22.02.2008
Ich fahre: VW Passat B5 USDM, VW Passat B7, Honda Civic EE9
Da wohne ich: Hamburg
Vorname: Marc


RE: Felgen trotz ABE eintragungspflichtig??

#3 von Quikjack , 01.03.2011 19:58

Nein, im Schein steht 155/R13 also Original... ich habe schon viele Foren durch Google mit diesem Thema gelesen.. die häufigsten Einträgen klingen so Ähnlich wie zb.

"Wenn in der abe drin steht, dass du die mit 195/45 reifen fahren darfst auf'n 6N , musst du nichts eintragen lassen!"

"Sorry...ja wenn es eine ABE ist das mußt sie nicht eintragen...nur bei einem Gutachten...."

bin halt nicht sicher meine bedenken sind halt folgende.. ich kaufe jetzt die Felgen, kaufe die 195er oder 215er Reifen und bekomme sie nicht eingetragen.. Geld futsch..


Quikjack

RE: Felgen trotz ABE eintragungspflichtig??

#4 von Kröte , 01.03.2011 20:04

Wenn eine ABE vorhanden ist, ist eine Eintragung nicht notwendig - so mein Wissensstand.

Was deine Bedenken angeht, lies dir die Bedingungen durch, die im Gutachten hinten vermerkt sind, guck ob dein Wagen diese erfüllt - wenn ja stellt die Eintragung kein Problem dar.



 
Kröte
Beiträge: 4.582
Punkte: 422.355
Registriert am: 10.06.2008
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk


RE: Felgen trotz ABE eintragungspflichtig??

#5 von buggs , 01.03.2011 20:04

Wenn die ABE für diese Felgen und für diese Rad/Reifenkombi am AG ist spricht nichts gegen eine Eintragung. Du musst sie aber dann eintragen lassen, da ja diese Größe nicht im Schein steht.


1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1990 Honda CRX 1.6i-VT EE8 - sold
1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1990 Honda Civic SiRII 1.6i VTEC EF9 - sold
1990 Honda CR-X SIRII 1.6i VTEC EF8 - sold
1991 Honda Civic 1.6i-VT EE9

---EE / EF Hool---


 
buggs
Beiträge: 550
Punkte: 47.652
Registriert am: 22.02.2008
Ich fahre: VW Passat B5 USDM, VW Passat B7, Honda Civic EE9
Da wohne ich: Hamburg
Vorname: Marc


RE: Felgen trotz ABE eintragungspflichtig??

#6 von Ubbedissen , 01.03.2011 20:06

Zitat
Nein, im Schein steht 155/R13 also Original...



..dann sind die Räder mit gewünschter Reifengröße einzutragen.

Frag doch vor dem Kauf beim TÜV nach ob die Kombi zulässig ist.


 
Ubbedissen
Beiträge: 1.174
Punkte: 186.255
Registriert am: 25.12.2008
Ich fahre: Honda CRX ED9 , BMW Z4 35i e89
Da wohne ich: Ostwestfalen
Vorname: Mike


RE: Felgen trotz ABE eintragungspflichtig??

#7 von HoWoPa , 01.03.2011 20:09

Eine Bitte von mir, mach jetzt nicht wieder einen seitenlangen Threat davon.
Deine Frage ist bereits beantwortet worden.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Felgen trotz ABE eintragungspflichtig??

#8 von Quikjack , 01.03.2011 20:45

XD Nene, keine Sorge. Frage betrachte ich als beantwortet das ich die größere Reidengröße 195 bzw 215 in den Schein mit Hilfe der ABE eintragen lassen muss.


Quikjack


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

ABE für Windabweiser
Suche Momo Lenkrad KBA 70225 D30 für AG

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor