Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Honda CRX 1987-1992 Coupe

#1 von kaefergarage.de , 17.03.2007 18:35

4. Generation 1987 - 1992
Auch die zweite Generation des Honda CR-X (im Export wieder teilweise Civic CR-X genannt) von 1987 basiert auf der verkürzten Plattform der entsprechenden Civic-Generation.
Die in den verschiedenen Verkaufsregionen angebotenen Motoren spiegeln das jeweilige Image des CR-X wieder: In Japan gab es diesen Inbegriff eines Sportwagens ab 1989 mit einem VTEC-Motor und entsprechender Leistung. Europa mußte bis 1990 warten, ehe diese Variante die Leistungseinbußen durch den 1989 eingeführten Katalysator wettmachte. In Nordamerika gab es nicht einmal einen dohc-Motor für diesen CR-X, dafür aber eine verbrauchsoptimierte Variante und - wie in Japan - ein Modell mit Automatik-Getriebe.
Klick zum Bilderthread

Technische Daten
Typ: ED9
Modell: Coupe
Aufbau: Coupe
Länge x Breite x Höhe (mm): 3755 x 1675 x 1270
Leergewicht (kg): 900 bis 935
Motortyp: D16A / B16A
Hubraum (ccm): 1590
Bohrung x Hub (mm): 75,0 x 90,0
Verdichtungsverhältnis: 9,5 : 1
Leistung (kW (PS)): 96 (130)
Höchstgeschwindigkeit (km/h): 205
Beschleunigung auf 100 km/h (sec): 8,5

Typ: EE8
Modell: Coupe
Aufbau: Coupe
Länge x Breite x Höhe (mm): 3800 x 1675 x 1270
Leergewicht (kg): 1010 bis 1015
Motortyp: B16A
Hubraum (ccm): 1595
Bohrung x Hub (mm): 81,0 x 77,4
Verdichtungsverhältnis: 10,2 : 1 (V-TEC)
Leistung (kW (PS)): 110 (150)
Höchstgeschwindigkeit (km/h): 222
Beschleunigung auf 100 km/h (sec): 8,1


Bitte nur email anstatt PN


 
kaefergarage.de
Beiträge: 3.524
Punkte: 21.853
Registriert am: 08.03.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: .
Vorname:

zuletzt bearbeitet 22.03.2009 | Top

RE: Honda CRX 1987-1992 Coupe

#2 von Hondafreak1981 , 14.10.2007 21:50



H ad O ne N ever D rive A nother


 
Hondafreak1981
Beiträge: 12.644
Punkte: 1.716.562
Registriert am: 10.09.2005
Ich fahre: Honda Accord CD7 2.2i ES
Da wohne ich: Duisburg, NRW
Vorname: Christian 1


RE: Honda CRX 1987-1992 Coupe

#3 von Stefan Krüger , 28.02.2008 22:13

Warum steht bei ED9 bei Motortyp D16A/ B16A????

B16A gabs doch nur im EE8/9 oder nicht????


...mfg...



 
Stefan Krüger
Beiträge: 339
Punkte: 2.729
Registriert am: 10.06.2007
Ich fahre: 89er CRX ED9
Da wohne ich: Duisburg
Vorname: Stefan


RE: Honda CRX 1987-1992 Coupe

#4 von peppi , 28.02.2008 22:49

ED9 = D16A / D16Z
EE8 = B16A
EE9 = B16A

B16A = DA6, DA8, EE8, EE9, EF8, EF9, EG2, EG6, EG9, EK4, EM1, SR4 (1989-2002)


hondaoldies.de


 
peppi
Beiträge: 5.231
Punkte: 250.699
Registriert am: 10.03.2007
Ich fahre: Civic 3.Gen. Hatchback
Da wohne ich: Niederrhein
Vorname: Thomas


RE: Honda CRX 1987-1992 Coupe

#5 von muesliman_xxx , 22.03.2009 09:43

110 kw sind aber 150 ps wenn ich mich nicht irre


muesliman_xxx

RE: Honda CRX 1987-1992 Coupe

#6 von Ronny , 22.03.2009 09:46

Zitat von muesliman_xxx
110 kw sind aber 150 ps wenn ich mich nicht irre




Da irrst du nicht


____________________________________________________
Wer die Zukunft ändern will muss seine Vergangenheit kennen.


 
Ronny
Beiträge: 2.554
Punkte: 131.101
Registriert am: 26.05.2008
Ich fahre: BA4,B20A9
Da wohne ich: Duisburg
Vorname: Ronny


RE: Honda CRX 1987-1992 Coupe

#7 von ElChorro , 05.11.2012 18:11

Weiss zufällig jemand konkret woher der relativ hohe Gewichtsunterschied von ca. 100kg zwischen ED9 und EE8 herührt?


Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,


 
ElChorro
Beiträge: 3.374
Punkte: 390.155
Registriert am: 03.05.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Dreieich
Vorname: Martin


RE: Honda CRX 1987-1992 Coupe

#8 von asimo , 05.11.2012 18:52

Würde mich auch interessieren..


 
asimo
Beiträge: 220
Punkte: 6.848
Registriert am: 22.10.2011
Ich fahre: Mazda Premacy LPG, Renault Twingo LPG
Da wohne ich: Verl
Vorname: eugen


RE: Honda CRX 1987-1992 Coupe

#9 von ElChorro , 05.11.2012 18:57

Also die Lederausstattung alleine kann es nicht sein und die variable Ventilsteuerung auch nicht


Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,


 
ElChorro
Beiträge: 3.374
Punkte: 390.155
Registriert am: 03.05.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Dreieich
Vorname: Martin


RE: Honda CRX 1987-1992 Coupe

#10 von Hondafreak1981 , 05.11.2012 19:01

Vielleicht ja die Zündkerzenabdeckung?

Spass beiseite - vielleicht eine steifere Karosserie?



H ad O ne N ever D rive A nother


 
Hondafreak1981
Beiträge: 12.644
Punkte: 1.716.562
Registriert am: 10.09.2005
Ich fahre: Honda Accord CD7 2.2i ES
Da wohne ich: Duisburg, NRW
Vorname: Christian 1


RE: Honda CRX 1987-1992 Coupe

#11 von Kröte , 05.11.2012 19:10

Der EE hat elektrische Fensterheber serienmäßig, das bringt schonmal ein bisschen Gewischt.

Aber das macht auch keine 100kg.



 
Kröte
Beiträge: 4.595
Punkte: 442.367
Registriert am: 10.06.2008
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk


RE: Honda CRX 1987-1992 Coupe

#12 von HoWoPa , 05.11.2012 19:11

Ich habe mich mal vor langer Zeit mit den Unterschieden vertraut gemacht.
Ich kann mit Sicherheit sagen, das Haupt- Mehrgewicht kommt von dem verstärktem Fahrwerk.
Dann kommen noch viele Kleinigkeiten wie das Mehrgewicht des Motors, el. Fh, usw.
Die Karosse ist zwar nicht ganz identisch mit dem ED, jedoch nicht schwerer, es ist nur das Fahrwerk und die Bremse vorn.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.599
Punkte: 2.414.276
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Honda CRX 1987-1992 Coupe

#13 von ElChorro , 05.11.2012 19:23

Mit Fahrwerk meinst du wahrscheinlich alle Achs-und Radaufhängungsteile!?! Weil die Dämpfer und Federn sind ja gleich.


Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,


 
ElChorro
Beiträge: 3.374
Punkte: 390.155
Registriert am: 03.05.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Dreieich
Vorname: Martin


RE: Honda CRX 1987-1992 Coupe

#14 von HoWoPa , 05.11.2012 19:47

Federn sind auch unterschiedlich. Es gab Anfangs keine legalen Tieferlegungsfedern für den EE8. Musste mir selbst illegale ohne Eintragung verbauen.
Dämpfer weiß ich jetzt nicht.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.599
Punkte: 2.414.276
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Honda CRX 1987-1992 Coupe

#15 von barney , 05.11.2012 20:07

Dämpfer sollen anders sein, zumindest liegt ein ED7 mit EE8/9 Dämpfern besser.
Fahrwerksteile sind schwerer, wurde schon gesagt, und das ein oder andere ist halt anders. Der vordere Motorträger ist anders usw. usf. Tankleuchte mit Geber und Kabelbaum hat auch schnell 1-2kg. Und so summiert sichs halt.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass ab einem gewissen Baujahr anders gemessen wurde was das Fahrzeuggewicht betrifft. Wurde das nicht bei den alten leer gewogen und bei den neuen mit 70 kg Fahrer? Oder wars was mit halbvollem Tank. Irgendwas hab ich im Hinterkopf, nur der Abruf von meiner Festplatte ist grad bißl mangelhaft.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.255
Punkte: 675.751
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Kühlmittelwechsel und widersprüchliche Angaben in Handbüchern
ED9 Tankanzeige - wo beginnt die Reserve bzw wann ist der Tank leer ?

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor