Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

DelSol bekam keinen TÜV ...

#1 von SaschaOF , 14.10.2010 13:16

Heute wurde ein an sich problemloser TÜV-Termin mit dem Sol zum Problem. Der Prüfer besah sich gründlichst den Wagen, bestätigte mir den tollen technischen Zustand, lobte die Qualität - man wäre beim TÜV froh, wenn alle 12jährigen PKW so aussähen. TÜV gibts aber trotzdem nicht: weil die Felgen nicht eingetragen sind und auch keine Gutachten vorliegen. Es handelt sich um die original Motegi/EK4-Felge an einem Motegi! Im Türrahmen auf dem Bapperl steht die Reifengröße - im Archiv des TÜV aber eben nicht. Also kein TÜV.

Nun meine Frage: hat hier jemand im Fundus Unterlagen über diese Felge aus welchen hervorgeht, dass ich sie auf dem CRX DelSol Motegi fahren darf? Wäre toll ....



 
SaschaOF
Beiträge: 3.075
Punkte: 551.205
Registriert am: 02.09.2008
Ich fahre: CRV 160, Civic Tourer, Legend KA8
Da wohne ich: Offenbach am Main
Vorname: Sascha


RE: DelSol bekam keinen TÜV ...

#2 von SaschaOF , 14.10.2010 13:17

Ach ja - allein der Prospekt mit den Angaben, dass der Wagen so ausgeliefert wurde, reicht dem TÜV nicht ...



 
SaschaOF
Beiträge: 3.075
Punkte: 551.205
Registriert am: 02.09.2008
Ich fahre: CRV 160, Civic Tourer, Legend KA8
Da wohne ich: Offenbach am Main
Vorname: Sascha


RE: DelSol bekam keinen TÜV ...

#3 von Hondafreak1981 , 14.10.2010 13:29

Haben die ein Rad ab?

Das sind Originalräder.
Wie hat das Auto die anderen 5 Tüv-Untersuchungen geschafft?



H ad O ne N ever D rive A nother


 
Hondafreak1981
Beiträge: 12.598
Punkte: 1.680.605
Registriert am: 10.09.2005
Ich fahre: Honda Accord CD7 2.2i ES
Da wohne ich: Duisburg, NRW
Vorname: Christian 1


RE: DelSol bekam keinen TÜV ...

#4 von HoWoPa , 14.10.2010 13:34

Im Anhang die Briefkopie eines Motegi mit allen Eintragungen des TÜV Darmstadt.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.

Angefügte Bilder:
Motegi.JPG  

 
HoWoPa
Beiträge: 13.414
Punkte: 2.209.029
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: DelSol bekam keinen TÜV ...

#5 von Ace Cooper , 14.10.2010 13:56

Im Anhang die Reifen-Felgen Freigabe für alle CRXe von Honda und dem Tüv Hessen.


Viele liebe Grüße
Steve

Angefügte Bilder:
Dateianlage:
CRX Reifen-Felgen.PDF

 
Ace Cooper
Beiträge: 3.308
Punkte: 127.985
Registriert am: 21.10.2008
Ich fahre: Honda CRX AF BJ. '84...
Da wohne ich: in Dresden
Vorname: Steve


RE: DelSol bekam keinen TÜV ...

#6 von SaschaOF , 14.10.2010 15:50

Ich danke Euch! Das werde ich nun mal versuchen ...

Zitat von Hondafreak1981
Haben die ein Rad ab?
Das sind Originalräder. Wie hat das Auto die anderen 5 Tüv-Untersuchungen geschafft?



DAS ist erklärbar - ich habe diese Felgen bis zu diesem Jahr nie gehabt. Der fuhr (warum weiss ich nicht recht) auf 185/60-14. Meine Annahme ist, dass die Motegi mit Automatik (jajaja - ich weiss - CRX + Automat = Widerspruch in sich) nicht mit diesen Rädern ausgeliefert wurden und deshalb die entspr. Einträge nicht gemacht wurden.



 
SaschaOF
Beiträge: 3.075
Punkte: 551.205
Registriert am: 02.09.2008
Ich fahre: CRV 160, Civic Tourer, Legend KA8
Da wohne ich: Offenbach am Main
Vorname: Sascha


RE: DelSol bekam keinen TÜV ...

#7 von Ace Cooper , 14.10.2010 16:20

beim AS wirst du die Freigabe auch benötigen. Der steht auch in der Freigabe.
Diese habe ich erhalten als ich bei Honda eine Räderfreigabe für die Original AS Felgen angefragt habe.
Schau mal ob dein TÜVer da noch meckert aber ich denke damit sollte es gehen. Ich würde jedenfalls die Gullideckelfelgen damit auf dem AS fahren dürfen. Reifengröße ist ja eingetragen. Und die Felgen sind Originalteile und somit eintragungsfrei.


Viele liebe Grüße
Steve


 
Ace Cooper
Beiträge: 3.308
Punkte: 127.985
Registriert am: 21.10.2008
Ich fahre: Honda CRX AF BJ. '84...
Da wohne ich: in Dresden
Vorname: Steve


RE: DelSol bekam keinen TÜV ...

#8 von Oli & Eddy , 14.10.2010 18:43

"Und die Felgen sind Originalteile und somit eintragungsfrei."
Wo ist da jetzt ein Unterschied zu Sascha´s Problem?

Mal wieder typisch deutsch,wo kein Problem ist,wird eins gemacht.
Und gegen einen Obulus ist es wieder verschwunden.



 
Oli & Eddy
Beiträge: 921
Punkte: 1.331
Registriert am: 06.04.2008
Ich fahre: öfter ein anderes Auto
Da wohne ich: Thüringen,Saale-Orla-Kreis
Vorname:


RE: DelSol bekam keinen TÜV ...

#9 von kaefergarage.de , 14.10.2010 19:25

...und ein Prospekt reicht nicht. Unglaublich.


Bitte nur email anstatt PN


 
kaefergarage.de
Beiträge: 3.524
Punkte: 20.542
Registriert am: 08.03.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: .
Vorname:


RE: DelSol bekam keinen TÜV ...

#10 von SaschaOF , 14.10.2010 19:31

Das Problem geht scheinbar aus der Reifenfreigabe hervor: Serienmäßiges Motegi-Paket = eintragungsfrei (da stehts wohl im Brief), Motegi-Paket nachträglich (was wie ich glaube in Bezug auf Auspuff/Felgen/Fahrwerk beim Automatik-Motegi so war) steht unter der Reifengröße eintragungspflichtig.



 
SaschaOF
Beiträge: 3.075
Punkte: 551.205
Registriert am: 02.09.2008
Ich fahre: CRV 160, Civic Tourer, Legend KA8
Da wohne ich: Offenbach am Main
Vorname: Sascha


RE: DelSol bekam keinen TÜV ...

#11 von Ace Cooper , 14.10.2010 20:16

Dann sollte es ja morgen keine Probleme geben. :-)


Viele liebe Grüße
Steve


 
Ace Cooper
Beiträge: 3.308
Punkte: 127.985
Registriert am: 21.10.2008
Ich fahre: Honda CRX AF BJ. '84...
Da wohne ich: in Dresden
Vorname: Steve


RE: DelSol bekam keinen TÜV ...

#12 von acurasports , 15.10.2010 19:02

so nen quatsch hab ich auch noch nicht gehört... komm nach pb zum tüven


 
acurasports
Beiträge: 345
Punkte: 27
Registriert am: 08.10.2007
Ich fahre: Subaru BRZ
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: KAI


RE: DelSol bekam keinen TÜV ...

#13 von HoWoPa , 15.10.2010 19:18

In PB hätten die den DelSlow sofort stillgelegt, anschliessend den Verfassungsschutz informiert.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.414
Punkte: 2.209.029
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Honda CRX delSol Dachmechanik
Automatikschaltgetriebe EH 6 (CRX Del Sol) 92 KW

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor