Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Honda Jazz 1981 - heute

#1 von kaefergarage.de , 14.03.2007 19:54

1. Generation 1981 - 1986
Das Raumwunder war seiner Zeit um Jahre voraus. Die hohe Sitzposition und das hohe Dach rufen ein Gefühl der Großzügigkeit und Souveränität hervor. Der kurze Radstand sorgt für Handlichkeit, aber auch für wenig Komfort.
Es gab im Jazz gegenüber dem City gedrosselte Motoren und eine am Pro orientierte Minimal-Ausstattung.
In Europa mußte der City in Jazz umbenannt werden. Offiziell wurde er bei uns zwischen 1984 und 1986 verkauft. In Japan, den Niederlanden und Australien ab 1981 in vielen verschiedenen Motorvarianten. Das beinhaltete auch eine Variante mit turboaufgeladenem Motor, der bis zu 110 PS stark war. Ebenfalls war er in Japan als Cabriolet erhältlich.
Klick zu den Bildern

Technische Daten
Typ: AA
Modell: Jazz
Aufbau: Kombi-Limousine
Länge x Breite x Höhe (mm): 3380 x 1570 x 1470
Leergewicht (kg): 655 bis 710
Motortyp: ER
Hubraum (ccm): 1231
Bohrung x Hub (mm): 66,0 x 90,0
Verdichtungsverhältnis: 10,2 : 1
Leistung (kW (PS)): 33 (45), 40 (55)
Höchstgeschwindigkeit (km/h): 140
Beschleunigung auf 100 km/h (sec): 17,4 (45 PS), 12,9 (55 PS)

2. Generation 1993 - 1998
1993 führte die Zusammenarbeit mit Isuzu dazu, daß Honda deren Geländewagen Isuzu MU (= Mysterious Utility) unter dem Namen Jazz vertrieb. Dieses Modell war nur in Japan erhältlich. Baugleiches Muster war der Opel Frontera Sport (zweitürig mit Softtop). Technische Daten sind mir leider nicht bekannt und ob sie mit dem Opel übereinstimmen wage ich zu bezweifeln.

3. Generation 2002 -
Auf den meisten Export-Märkten vor allem in Europa und Ozeanien erhielt der Fit den bereits eingeführten Namen Jazz.
Die Motoren- und Antriebspalette des Fit wurde den gebietsspezifischen Besonderheiten angepaßt: Auf die Allrad-Varianten wurde verzichtet, dafür gab es einen 1,2-ltr.-Motor für das Einstiegsmodell.

Technische Daten
Typ: GD5
Modell: Jazz
Aufbau: Kombi-Limousine
Länge x Breite x Höhe (mm): 3830 x 1675 x 1525 (Länge ab 2004: 3845 'S', 3855 'Sport')
Leergewicht (kg): 985 bis 1070
Motortyp: L12A
Hubraum (ccm): 1246
Bohrung x Hub (mm): 73 x 74,4
Verdichtungsverhältnis: 10,8 : 1
Leistung (kW (PS)): 57 (78)
Höchstgeschwindigkeit (km/h): 170
Beschleunigung auf 100 km/h (sec): 13,7


Bitte nur email anstatt PN


 
kaefergarage.de
Beiträge: 3.524
Punkte: 20.542
Registriert am: 08.03.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: .
Vorname:

zuletzt bearbeitet 09.11.2007 | Top


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

getriebe - jazz

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor