Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Schleichender Kühlwasserverlust?

#1 von buti , 16.09.2010 21:16

Hallo, Mädels und Jungs!
Ich glaube zwar nicht, daß das so recht hierher gehört, aber der Mini meiner Freundin macht ein bisschen Probleme.Der war, während wir im Urlaub waren, bei BMW in Düsseldorf zum durchchecken wegen des Langsamen Kühlwasserverlustes.
Die Leitungen wurden abgedrückt, bis zum Motorblock. Alles angeblich o.k.
Jetzt soll wohl der Zylinderkopf überprüft werden, macht das Sinn? Der Wagen hat erst 58.000 km auf dem Tacho, ich kann mir
nicht vorstellen, daß die Kopfdichtung beschädigt ist.
Was meint Ihr? Sollte man besser die Werkstatt wechseln?
Der Verlust beläuft sich so auf ca. 0,5 l im Monat...Oder vieleicht etwas weniger.

Habt Ihr Tips, oder Anregungen, um den Fehler einzugrenzen?


buti

RE: Schleichender Kühlwasserverlust?

#2 von HoWoPa , 16.09.2010 21:25

0,5 Liter im Monat ist normal, wenn Mitsue 50.000Km im Monat fährt, ansonsten ist das zuviel.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.416
Punkte: 2.209.231
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Schleichender Kühlwasserverlust?

#3 von buti , 17.09.2010 08:16

Hm, das habe ich mir gedacht. Danke!


buti

RE: Schleichender Kühlwasserverlust?

#4 von ConcertoXR , 17.09.2010 08:37

Scheint dann aber bei Mini kein Einzelfall zu sein, meine Kollegin war deswegen auch schon des öfteren in der Werkstatt - die haben aber soweit ich weiß auch nix gefunden.



 
ConcertoXR
Beiträge: 321
Punkte: 1.064
Registriert am: 26.06.2009
Ich fahre: Concerto, Fiesta Xr2i
Da wohne ich: In der schönen Oberpfalz
Vorname: Flo


RE: Schleichender Kühlwasserverlust?

#5 von buti , 17.09.2010 18:22

Oh, das ist ja interessant! Danke für den Hinweis!
Ich habe heute mal mit dem Meister meines Vertrauens gesprochen diesbezüglich, und er sagte, man könne den CO2 Gehalt im Kühlwasser messen, und andersherum den Wassergehalt im Abgas. Ich will hoffen, das das nicht die Kopfdichtung ist, bei erst 53.000 km wäre das echt ein Armutszeugnis. Weil sonst ist der Mini eigentlich recht solide verarbeitet, finde ich.
Ich glaube, ich stöbere mal ein bisschen in einem Mini Forum....


buti

RE: Schleichender Kühlwasserverlust?

#6 von ConcertoXR , 18.09.2010 10:33

ich frag am Montag mal bei meiner Kollegin nach, ob sie schon was neues weiß



 
ConcertoXR
Beiträge: 321
Punkte: 1.064
Registriert am: 26.06.2009
Ich fahre: Concerto, Fiesta Xr2i
Da wohne ich: In der schönen Oberpfalz
Vorname: Flo


RE: Schleichender Kühlwasserverlust?

#7 von Jogi, HB , 18.09.2010 13:41

Mini
oder
MINI by BMW?

Der alte Mini hat ein offenes Kühlsystem (ähnlich wie Honda), wenn hier ein falscher Kühlerdeckel verwendet wird oder die Gummidichtung kaputt ist, drückt er das Wasser bei Überdruck (heiß) zwar in den Ausgleichbehälter......kann es aber, wenn er abkühlt (Unterdruck) nicht 100%ig zurücksaugen..

Ist nur eine Idee

Jogi


Jogi, HB

RE: Schleichender Kühlwasserverlust?

#8 von ConcertoXR , 19.09.2010 13:40

Ich denke wir reden vom BMW-Mini



 
ConcertoXR
Beiträge: 321
Punkte: 1.064
Registriert am: 26.06.2009
Ich fahre: Concerto, Fiesta Xr2i
Da wohne ich: In der schönen Oberpfalz
Vorname: Flo


RE: Schleichender Kühlwasserverlust?

#9 von buti , 19.09.2010 20:36

Yep, das ist ein BMW Mini.
Danke für Eure Tips!! Wir wissen im Moment überhaupt nicht, was wir machen sollen.Vieleicht erstmal den Kühlwasser - Check auf CO2... Das ist echt ein Phänomen, was schwierig einzugrenzen ist.
Mizue hatte früher schon mal ein paar alte Original- Minis, da gab es in der Hinsicht wohl keine Schwierigkeiten.
Danke für den Tip, Jogi! Das werde ich mal anregen.
Manchmal haben ja solche Kleinigkeiten eine grosse Wirkung.


buti


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Frontschürze EE8->EE9
Scheibenwaschanlage geht nicht mehr

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor