Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Navifrage

#1 von ElChorro , 14.09.2010 07:51

Seit wann gibt es Navis und wer hatte es als erstes?


Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,


 
ElChorro
Beiträge: 3.460
Punkte: 413.292
Registriert am: 03.05.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Dreieich
Vorname: Martin


RE: Navifrage

#2 von el_espiritu , 14.09.2010 07:57

Glaube mich zu erinnern das Honda 1980 bereits im Accord eines verbaut hatte. Gab ma Bilder dazu hier im Forum.
Ob das allerdings wirklich das erste war in einem Fahrzeug weiß ich nicht.

Kommt evtl. auch dann darauf an was man drunter versteht, das Honda Navi hatte glaube ich noch keine Satellitenunterstützung.


 
el_espiritu
Beiträge: 1.929
Punkte: 32.534
Registriert am: 28.09.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Trebur
Vorname: Frank


RE: Navifrage

#3 von Esjot , 14.09.2010 08:05

Steht sogar in der aktuellen Auto Bild Ausgabe drinnen.
Honda Accord SJ hatte es als erster, aber ohne GPS.
BMW 7 er 1995 Navi mit GPS.


 
Esjot
Beiträge: 1.903
Punkte: 127.082
Registriert am: 25.07.2007
Ich fahre: Accord SJ, Prelude AB, Accord CA5, Legend Coupe KA3, Civic AH 1,5 GL, Civic EG5
Da wohne ich: Köln-Bonn
Vorname: Erol


RE: Navifrage

#4 von ElChorro , 14.09.2010 08:05

Hab dazu gerade was in der Autobild gelesen. War 1981 im Accord optional zu bekommen und nannte sich "Electro-Gyrocator". Was ein Glück hat sich der Name nicht durchgesetzt


Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,


 
ElChorro
Beiträge: 3.460
Punkte: 413.292
Registriert am: 03.05.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Dreieich
Vorname: Martin


RE: Navifrage

#5 von Dirty Harry , 14.09.2010 09:21

Hab mal bei Wiki nachgeschaut, sollte das Riesending hier sein :D

Angefügte Bilder:
Electro_Gyrocator.jpg  

Dirty Harry

RE: Navifrage

#6 von Hondafreak1981 , 14.09.2010 10:26

Navigation schon 1981 im Accord!

Die Suche hier ist gut :-)


Hondafreak1981

RE: Navifrage

#7 von Ubbedissen , 14.09.2010 10:31

Brauchbare u. bezahlbare GPS- Navis im Sinne von Streckenführung gibt es in Deutschland ca. seit 1999-2000.
Im Jahr 2000 hat das US-Militär das "Verschlechterungssignal" (Selective Availability) abgeschaltet.
Ab hier war eine vernünftige private Nutzung möglich.( Auf einige Meter genau )

Mein erstes GPS war ein Outdoor "Knochen" von Garmin (1998). Mein erstes Ortungsnavi habe ich mir
aus einem Garmin XL12 und einem Compaq ipac 3630 mit der Software von
TomTom (ehem. Datafactory) zusammengebaut.


Ein früher Pionier auf dem Gebeit der GPS-Datenübertragung ist:

http://www.kh-gps.de/


 
Ubbedissen
Beiträge: 1.731
Punkte: 428.688
Registriert am: 25.12.2008
Ich fahre: ED9
Da wohne ich: *
Vorname: *

zuletzt bearbeitet 14.09.2010 | Top


   

Scheibenwaschanlage geht nicht mehr
EILT! CRX AS Stoßstange abbauen EILT!

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz