Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

welche Funktion hat dieses Teil? gehört/e zu meinem AS

#1 von Flitzermama , 08.09.2010 17:14

Hallochen,

habe leider einen Verlust an meinem AS zu betrauern. Beim Zusammenmontieren ist dem Karosseriebauer dieses Teil gebrochen. Hat wohl was mit der Benzinleitung zu tun. Ist unten am/zum Tank angebaut gewesen. Hat am langen Röhrchen einen derart großen Rostfraß-Riss bekommen das es gleich durchgebrochen ist und Benzin ausgelaufen wäre.
Karosseriebauer hat das mit einem normalen Schlauch überbrückt. Aber welche Funktion hat denn das wirklich. Ich denke ja nicht dass das mit einem normalen Schlauch getan ist, sonst wärs ja Original gleich so gewesen.

Hat das irgendwelche Auswirkungen? Im original Honda Werkstattbuch steht das als "Zweiwege-Ventil" drin


einmal CRX - immer CRX - guckst du: www.crx-af-as.de

Angefügte Bilder:
defektes Benzin Ventil.jpg  

 
Flitzermama
Beiträge: 1.263
Punkte: 213.809
Registriert am: 19.01.2010
Ich fahre: CRX AS Bj. 1987 / CR-Z Bj. 2010 / FR-V Bj. 2008
Da wohne ich: 73277 Owen
Vorname: Agi


RE: welche Funktion hat dieses Teil? gehört/e zu meinem AS

#2 von Ace Cooper , 08.09.2010 17:18

Das hat was mit der Benzileitung zutun. Ich habs bei mir auch gebrückt. Und das funktioniert wunderbar.

Warum der Karosseriebauer den Benzischlauch da abschneidet verstehe ich nicht. Weil er hätte ja die Benzinleitung rausdrehen können und eine neue ansetzen. Naja Hauptsache es funktioniert.


Viele liebe Grüße
Steve


 
Ace Cooper
Beiträge: 3.308
Punkte: 127.985
Registriert am: 21.10.2008
Ich fahre: Honda CRX AF BJ. '84...
Da wohne ich: in Dresden
Vorname: Steve

zuletzt bearbeitet 08.09.2010 | Top

RE: welche Funktion hat dieses Teil? gehört/e zu meinem AS

#3 von Ubbedissen , 08.09.2010 19:06

Hi,

Bei dem rostigen Teil handelt es sich um die schraubbare Verbindung (1:1)
zwischen Tank und fahrzeugseitiger Kraftstoffleitung. Bei solch einer
starken Korrosion ist ein durchtrennen der Gummileitung das Mittel der Wahl,
ein Lösen der Schraubverbindung ist wegen dem starken Rost i.d.R. nicht mehr drinn wg. Dichtigkeit.
Eine Überbrückung zu legen ist möglich und hat keine Nachteile bzgl. der Durchleitung.

Ein Austausch via Ersatzteil ist natürlich auch möglich.

Restaurationstechnisch habe ich mich diesen Sommer an einem CRX Tank ausgetobt,
dass Zweiwegeventil sieht man auf dem Bild als rote runde Kapsel.

[URL][/URL]

Gruß Mike


 
Ubbedissen
Beiträge: 1.174
Punkte: 186.255
Registriert am: 25.12.2008
Ich fahre: Honda CRX ED9 , BMW Z4 35i e89
Da wohne ich: Ostwestfalen
Vorname: Mike

zuletzt bearbeitet 08.09.2010 | Top

RE: welche Funktion hat dieses Teil? gehört/e zu meinem AS

#4 von HoWoPa , 08.09.2010 19:13

Agi? Das hat aber doch einen Nachteil, wenn das Ventil ersatzlos amputiert wurde.
Hast Du bestimmt schon mal gehört: Dein Auto steht abends in der Garage, alles ist still, auf einmal fängt der CRX an zu stöhnen an!
Da das Stöhnventil nun weg ist, wirst Du auf diese lustige Geräuschkulisse wohl verzichten müssen


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: welche Funktion hat dieses Teil? gehört/e zu meinem AS

#5 von mamadiwa , 08.09.2010 19:30

Ach?
Da kommt dieses wirklich lustige Geräusch her?
Dachte immer ich hätt ne Hummel im Radkasten

wieder was gelernt


"Für alles über 8 Minuten zieh ich mir keinen Helm auf" W. Röhrl


 
mamadiwa
Beiträge: 8.183
Punkte: 581.017
Registriert am: 14.02.2008
Ich fahre: BMW 325 ti, Honda HRV
Da wohne ich: Herne! 186Km vom Ring
Vorname: Christian


RE: welche Funktion hat dieses Teil? gehört/e zu meinem AS

#6 von Vir_Koto , 09.09.2010 10:02

Nur so Interesse halber ( will immer alles Verstehen ) ...

Ist das Ventil im Vorlauf oder im Rücklauf ?


Ich Repariere, also bin Ich !


 
Vir_Koto
Beiträge: 883
Punkte: 20.746
Registriert am: 06.11.2009
Ich fahre: 86ger AS und 97ger VTR
Da wohne ich: Freiburg i. Br.
Vorname: Jörg


RE: welche Funktion hat dieses Teil? gehört/e zu meinem AS

#7 von Kitekat , 09.09.2010 10:34

Ist dieses Geräusch das, wenn der Sprit zurück in den Tank gepumpt wird? Meine mal gehört zu haben, das es diese Geräusch ist. Wäre das nicht schlimm, wenn das nichtmehr passiert?


Aller guten Dinge sind 3... C - R - X


 
Kitekat
Beiträge: 1.377
Punkte: 14.220
Registriert am: 17.04.2008
Ich fahre: CRX AF Bj. 85, rot, ca 125.000km auf der Uhr
Da wohne ich: Hannover
Vorname: Kathy


RE: welche Funktion hat dieses Teil? gehört/e zu meinem AS

#8 von Ace Cooper , 09.09.2010 10:39

Nein es ist nicht weiter wild wenn du das "Stöhnen" des Tanks nicht mehr hörst....


Viele liebe Grüße
Steve


 
Ace Cooper
Beiträge: 3.308
Punkte: 127.985
Registriert am: 21.10.2008
Ich fahre: Honda CRX AF BJ. '84...
Da wohne ich: in Dresden
Vorname: Steve


RE: welche Funktion hat dieses Teil? gehört/e zu meinem AS

#9 von Ubbedissen , 09.09.2010 11:12

Verflixt, ein "Ventil" kann ich auf dem gezeigten Bild nicht sehen, deshalb bleibe ich
bei der Bezeichnung " schraubbare Kraftstoffleitung ". Diese stellt eine Verbindung vom Tank
zur Kraftstoffleitung her. Der Kraftstoff fliesst direkt hindurch.

Das von HoWoPa beschriebene
Stöhnventil konnte ich beim besten Willen in dem rostigen Teil nicht sehen.
Bitte lasst mich nicht Dumm sterben und erklärt dieses Mysterium.

An solch einer Verbindung habe ich mir selber schon die Zähne ausgebissen
und letztendlich die stark verrostete Schraube abgedreht.

Also: Ich habe es mit eigenen Augen gesehen und in der Hand gehabt und bin nüchtern...Ehrenwort !

[URL][/URL]


 
Ubbedissen
Beiträge: 1.174
Punkte: 186.255
Registriert am: 25.12.2008
Ich fahre: Honda CRX ED9 , BMW Z4 35i e89
Da wohne ich: Ostwestfalen
Vorname: Mike

zuletzt bearbeitet 09.09.2010 | Top

RE: welche Funktion hat dieses Teil? gehört/e zu meinem AS

#10 von HoWoPa , 09.09.2010 11:33

Der ED9 stöhnt ja auch nicht, soweit ich weiss.
Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, ist das so:
Das jetzt ausgebaute Teil hält einen gewissen Überdruck im Tank.
Dieser wird langsam über das Stöhnventil abgebaut. (kleine Plastikdose am Tank)
Wenn kein Druck mehr gehalten werden kann, wegen Totalamputation des Druckhalteventils,
hat das Stöhnventil nichts mehr zu stöhnen.
Die ganze Vorrichtung hat nichts mit dem Fahrbetrieb zu tun, sondern mit der Tankentgasung.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: welche Funktion hat dieses Teil? gehört/e zu meinem AS

#11 von Sznuffi , 09.09.2010 13:00

Meine beiden ED9 A9 "stöhnen" auch


Gruß
Micha


Sznuffi  
Sznuffi
Beiträge: 3.584
Punkte: 256.973
Registriert am: 19.10.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Nähe Stgt
Vorname: Michael


RE: welche Funktion hat dieses Teil? gehört/e zu meinem AS

#12 von HoWoPa , 09.09.2010 13:49

Unter Deiner üppigen Pracht?


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: welche Funktion hat dieses Teil? gehört/e zu meinem AS

#13 von Vir_Koto , 09.09.2010 14:11

scheint also ein Rückschlagventil (oder Drossel) im Benzin Rücklauf zu sein !?

Na ja, ich denke der Sinn ist, das keine Luft vom Tank in die Rücklaufleitung gedrückt wird (oder entweicht).

Hat wahrscheinlich Umwelt Gründe. Die Tankentlüftung muss definiert sein ( inzwischen sind zB Aktivkohle Filter vorgeschrieben).

Wenn kein Ventil da ist, ist der Weg den die Luft nehmen kann nicht zu 100% definiert.


Ich Repariere, also bin Ich !


 
Vir_Koto
Beiträge: 883
Punkte: 20.746
Registriert am: 06.11.2009
Ich fahre: 86ger AS und 97ger VTR
Da wohne ich: Freiburg i. Br.
Vorname: Jörg


RE: welche Funktion hat dieses Teil? gehört/e zu meinem AS

#14 von Flitzermama , 09.09.2010 21:23

Hey Leute,

ach deshalb liebe ich dieses Forum. Ihr seid einfach spitze. Jetzt bin ich beruhigt. Also brauche ich keine Be haben, dass mein AS jetzt mehr Benzin verbraucht, oder ich wegen technischen Defekt stehen bleibe.

Das Problem war an dem Teil, dass die Rohrleitung genau im Knick durchgerostet war und ein großer Riss sichtbar war. Sieht man auf den Fotos leider nicht richtig.

@Guido: Schade, dass das mit dem "Pupsen" vorbei ist. Ich habe das Stöhn-Geräusch schon oft gehört und mir immer gedacht: ja auch ein Auto muß mal Luft ablassen

In meinem Werkstatthandbuch habe ich folgende Zeichnung noch gefunden. Ist dass das gleiche wie Ubbedissen gezeigt hat?


einmal CRX - immer CRX - guckst du: www.crx-af-as.de

Angefügte Bilder:
SDC13616.JPG   SDC13618.JPG  

 
Flitzermama
Beiträge: 1.263
Punkte: 213.809
Registriert am: 19.01.2010
Ich fahre: CRX AS Bj. 1987 / CR-Z Bj. 2010 / FR-V Bj. 2008
Da wohne ich: 73277 Owen
Vorname: Agi



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Bremsen aufrüsten AS
suche Rücksitzbank mit Polsterung für AS

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor