Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Der große Pflanzen-Thread

#1 von barney , 24.05.2010 22:07

Berufsbedingt hab ich immer mal wieder mit seltenen Bäumen und Sträuchern zu tun.

Durch Zufall bin ich auf den Taschentuch-, bzw. Taubenbaum gestoßen. Der kommt aus China, Anzucht ist bißl schwierig (dauert bis 3 Jahre bis was keimt), wenn man den größer will, dann darf man richtig in die Tasche fassen. Steht bei unserem Schloß im Garten mit 10 mtr. Durchmesser. Da kommt man normal nicht hin, hab ihn nur vom Nachbargarten aus gesehen, muß da hin und versuchen ob ich irgendwo nen Trieb oder Samen find. Vermehrung leider nur durch Aussaat.

Kuckst du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Taschentuchbaum

Bin deswegen extra heut auf Freising gefahren in den Staudensichtungsgarten. Natürlich hatten die auch ein Exemplar. Lächerlich gegen das vom Schloß, aber hab dann paar Bilder geschossen:


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas

Angefügte Bilder:
IMG_5951.JPG   IMG_5955.JPG  

 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Der große Pflanzen-Thread

#2 von Vir_Koto , 24.05.2010 22:22

Ja Sack Zement, das gibts ja wohl nicht.

Ich war heute mit der Familie im Wald bei uns unterwegs und dacht mir noch, was ist denn das für ein Komischer Baum. Sie einen habe ich wirklich noch nie gesehn !

Danke, jetzt weiss ich es .

Dieses Forum ist einfach Unglaublich !!!!!!


Ich Repariere, also bin Ich !


 
Vir_Koto
Beiträge: 883
Punkte: 20.746
Registriert am: 06.11.2009
Ich fahre: 86ger AS und 97ger VTR
Da wohne ich: Freiburg i. Br.
Vorname: Jörg


RE: Der große Pflanzen-Thread

#3 von barney , 24.05.2010 22:31

Jo, darauf sollten wir am WE einen trinken. Geb ne Schlumpfbrause aus!

Sowas wächst bei euch im Wald? Normal ist das nicht. Braucht übrigens bis zu 10 Jahre bis er mal mit Blühen anfängt.

Ich werd mich im Herbst/Frühjahr auf die Suche nach einem machen mit 150-200cm, in der Hoffnung, dass ich mir den noch leisten kann.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney

zuletzt bearbeitet 24.05.2010 | Top

RE: Der große Pflanzen-Thread

#4 von Black Diamond , 24.05.2010 23:11

Das ist ja mal eine schöne Idee. Moni hat einen grünen Daumen. Ich dagegen eher zwei Schwarze.


Black Diamond

RE: Der große Pflanzen-Thread

#5 von Vir_Koto , 25.05.2010 09:31

In der Ecke ist das kein Normaler Wald , das gehört zum http://www.waldhaus-freiburg.de/

Am 25 July ist übrigens ein Aktionstag zum Thema "Wälder in China" evtl ist der deshalb kultiviert worden.

Freiburg hat z.Zt. auf der Expo in Shanghai mit einem Stand vertreten. Deshalb ist China hier im Augenblick gross in Mode.

Konkret waren wir auf dem Waldmenschen Pfad http://www.freiburg-schwarzwald.de/litte...aldmenschen.htm


Ich Repariere, also bin Ich !


 
Vir_Koto
Beiträge: 883
Punkte: 20.746
Registriert am: 06.11.2009
Ich fahre: 86ger AS und 97ger VTR
Da wohne ich: Freiburg i. Br.
Vorname: Jörg

zuletzt bearbeitet 25.05.2010 | Top

RE: Der große Pflanzen-Thread

#6 von barney , 25.05.2010 20:59

sehr interessant! hätt ich das vor paar Jahren wo wir in freiburg in urlaub waren gewußt, da wär ich hin.

der link zum staudensichtungsgarten der hochschule weihenstephan

http://www.hswt.de/fgw/lehrgaerten/sichtungsgarten.html

für pflanzenliebhaber die mal in die gegend kommen sehr sehenswert


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Der große Pflanzen-Thread

#7 von subito , 25.05.2010 21:14

Cooler Thread!!

Ich beschäftige mich nehmen gefühlten 10.000 anderen Sachen mit Bonsais. Hab ein paar Bäume Im Garten stehen und werde mal Fotos machen, falls es jemand interessiert. Sind jetzt aber nicht besonders tolle Exemplare.


Gruß
Alex


 
subito
Beiträge: 143
Punkte: 3.951
Registriert am: 30.06.2009
Ich fahre: U.a. Accord SJ
Da wohne ich: 73119 Zell u.A.
Vorname: Alex


RE: Der große Pflanzen-Thread

#8 von diedoro , 25.05.2010 22:42

du auch Subito?

wir haben auch Bonsais in hülle und fülle. Die Chinesische Ulme hab ich heute erst gestutzt und die Liguster auch. Das sind aber auch die einzigen gekauften. Ich ziehe mir meine Bonsais selber da ich mit den verhunzten Bäumchen aus dem Handel gar net klar komme. Hinzu bin ich grad bei Jin einer frei Aufrechten Form. Zudem strebe ich Windgepeitschte Bonsais an. Aber das dauert ja immer ewig. Ich habe noch kleinblättrige "Pfennigbäume" Jadebäume Affenbrotbäume ab zu geben. Ich hab zu viele senker. Es sind Kaskaden, Halbkaskaden und aufrechte Formen dabei. Wild gewachsen, undgedrahtet ... Rohmaterial eben. Wenn du interesse hast dann schreib. kostet dich das Porto und mehr nicht. Fotos stell ich dir auch noch rein. Sind aber eben Indoorbäumchen. Dafür Pflegeleicht ohne ende ...

diedoro



"wir müssen nicht immer einer Meinung sein!"


 
diedoro
Beiträge: 1.887
Punkte: 3.634
Registriert am: 17.07.2008
Ich fahre: Mitsubishi Galant E30
Da wohne ich: Chemnitz
Vorname: Doreen

zuletzt bearbeitet 26.05.2010 | Top

RE: Der große Pflanzen-Thread

#9 von ElChorro , 25.05.2010 22:53

Dass es hier zu so nem Thema kommt ist ja schon interessant. Hab auch ein paar selbst gezüchtete outdoor Bonsai's aus heimischen Bäumen, die gerade jetzt in ihrer vollen Pracht stehen. Eine Linde, eine wilde Kirsche, einen Vogelbeerbaum und eine kanadische Eiche.


Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,


 
ElChorro
Beiträge: 3.310
Punkte: 372.044
Registriert am: 03.05.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Dreieich
Vorname: Martin


RE: Der große Pflanzen-Thread

#10 von peppi , 25.05.2010 23:30

Den Taschentuchbaum finde ich sehr schön!! Echt Klasse!
Meine Verbindung zu Bäumen: Wohne im Wald. Und wir haben Kirsch, Apfel und Nashi im Garten.


hondaoldies.de


 
peppi
Beiträge: 5.226
Punkte: 247.361
Registriert am: 10.03.2007
Ich fahre: Civic 3.Gen. Hatchback
Da wohne ich: Niederrhein
Vorname: Thomas

zuletzt bearbeitet 25.05.2010 | Top

RE: Der große Pflanzen-Thread

#11 von Aerodeck , 26.05.2010 00:53

Falls jemand interesse hat eine Buche zu Pflanzen, ich hab da noch ein paar Stück im Garten stehen.
Sie kommen eigentlich alle von einer rot Buche, sind aber in rot oder grün zu haben.

Bilder auf wunsch :- )


Power is nothing without control
Hauptsache Kurven


 
Aerodeck
Beiträge: 470
Punkte: 8.043
Registriert am: 25.12.2007
Ich fahre: Diesel
Da wohne ich: bei Giessen
Vorname: M


RE: Der große Pflanzen-Thread

#12 von barney , 26.05.2010 06:05

Rotbuche = grünes Laub
Blutbuche = rotes Laub

Interessant wer hier so alles mit Pflanzen macht. Stell nach der HCC den nächsten Baum vor der bei mir im Garten steht.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Der große Pflanzen-Thread

#13 von subito , 26.05.2010 21:20

Hi Doro,

ja kannst mir mal Bilder posten. Zieh mir grade selbst nen Jadebaumwald und habe auch noch einen einzeln auf ner nahezu flachen Steinplatte. Sieht Schön :-) aus, muss aber noch wachsen. Ansonst hab ich noch 5-6 Indoors und ne ganze Menge Outdoors (Kiefern, Wacholder, Buchen, Mammut, Goldlerche,...) Eigentlich viel zu viele für die wenige Zeit die ich habe. Daher wächst bei mir eigentlich alles ungedrahtet der Natur nach. Ich mach mal Fotos. Leider sind mir übern Winter dieses Jahr jede Menge Bäume gestorben. Besonders traurig: Eine Steineibe und ein wunderschöner Ahorn.

Tipp: Rosmarin eignet sich super als Bonsai, hat ne tolle Rinde und man kann den Schnitt essen ;-)


Gruß
Alex


 
subito
Beiträge: 143
Punkte: 3.951
Registriert am: 30.06.2009
Ich fahre: U.a. Accord SJ
Da wohne ich: 73119 Zell u.A.
Vorname: Alex


RE: Der große Pflanzen-Thread

#14 von diedoro , 27.05.2010 23:29

ich mach die Tage mal ein Paar Bilderchen. Sind teilweise schon Dickstämmig und so ... 4-5 Jahre alt. Nen Schnitt haben die noch nie gesehen. Die kleinblättrigen sind als Kaskaden gut geeignet da sie sehr dünne Stämmchen haben und nun schon hängen. Nen schnitt haben die auch noch nicht gesehen ... also allerfeinstes Rohmaterial zur Gestaltung. Versand via DHL (die sind am schnellsten) im super gepolsterten Päckchen. Leider isses jetzt schon dunkel sonst würd ich eben noch bilderchen machen. Morgen ist aber auch noch ein Tag *gg

diedoro

Edit .... die Bäume samt Schale im Winter einbuddeln und Rindenmulch drauf. Da erfriehrn die dir net



"wir müssen nicht immer einer Meinung sein!"


 
diedoro
Beiträge: 1.887
Punkte: 3.634
Registriert am: 17.07.2008
Ich fahre: Mitsubishi Galant E30
Da wohne ich: Chemnitz
Vorname: Doreen

zuletzt bearbeitet 27.05.2010 | Top

RE: Der große Pflanzen-Thread

#15 von Aerodeck , 27.05.2010 23:43

Barney, wie kommt es dann das ich nur 1 Rotbuche im Garten habe (25m hoch), die "Samen" abwirft, aber kleine rote UND grüne Buchen als Pfänzchen hier stehen habe !?
Nein, es sind keine anderen Buchen in der Nähe :-)
Aber scheinbar mag keiner welche :-)


Power is nothing without control
Hauptsache Kurven


 
Aerodeck
Beiträge: 470
Punkte: 8.043
Registriert am: 25.12.2007
Ich fahre: Diesel
Da wohne ich: bei Giessen
Vorname: M



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Was habt ihr alles von Honda?
Gute Nacht Forum

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor