Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Gelenkwellen

#1 von roggo69 , 27.12.2009 20:37

Hallo liebe Hondafans!

Wie bei wahrscheinlich allen alten Jazz (hab bis jetzt vier gefahren, darunter meine beiden) hat auch mein "Neuer" das berühmte Gelenkwellenklackern beim Beschleunigen in Kurven. Da ich meinen Goldesel schon sehr lange Zeit nicht mehr gesehen habe (er ist wahrscheinlich bei den anderen in Amerika in irgendwelchen Großbanken) suchte ich nach einer preiswerten Lösung. Ich tauschte einfach das linke gegen das rechte Gelenk und umgekehrt - und siehe da - das Geräusch ist weg. Bin mal gespannt, wie lange der Zustand anhält. Wenn`s mal wieder wärmer wird, werd`ich mal ein wenig Zeit investieren und das Getriebe öffnen. Wenn ich von R in N oder P schalte dann kratzt es, sonst schaltet es einwandfrei. Ich werde dann detailliert berichten, wie es mir erging. Wenn jemand irgendwelche Reparaturanleitungen oder Tips für das Automatikgetriebe hat, (außer lass die Finger davon und bring`s zur Werkstatt), bin ich für jede Hilfe dankbar.

Gruß aus Bavaria, roggo69


roggo69

RE: Gelenkwellen

#2 von Hondaholic2 , 28.12.2009 00:26

Danke, roggo69 !!!

Danke für den Tip: "von links nach rechts"

Die beiden Gummimanschetten habe ich schon besorgt, der Rest
wird dann für mich und meinen Automatic-Jazz wesentlich preis-
werter !

Zum Glück krazzt das Getriebe überhaupt nicht, bin auf das Auto
angewiesen, weil es m.W. keinen kleineren HONDA für Großstädte
gibt, in denen man gleichzeitig perfekt einen Rollstuhl transportieren
kann.
In meinem Smart würde es auch gehen -habs versucht- brauche aber
mehr als 15 Minuten für den "Umbau" !!


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 1.798
Punkte: 552.029
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: Gelenkwellen

#3 von Hondaholic2 , 28.12.2009 00:31

... kratzt oder krazzzzzzzzzt ?


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 1.798
Punkte: 552.029
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: Gelenkwellen

#4 von mamadiwa , 28.12.2009 10:17

Den Tip mit dem "Umtauschen" der Wellen hat Ronny L. hier schon gegeben! Er sagte das hält wieder 80TKm


"Für alles über 8 Minuten zieh ich mir keinen Helm auf" W. Röhrl


 
mamadiwa
Beiträge: 8.183
Punkte: 581.017
Registriert am: 14.02.2008
Ich fahre: BMW 325 ti, Honda HRV
Da wohne ich: Herne! 186Km vom Ring
Vorname: Christian


RE: Gelenkwellen

#5 von roggo69 , 28.12.2009 17:26

Hallo nochmal!

Sorry, in meiner Euphorie hab ich natürlich nicht im Forum gestöbert und bemerkt, dass das mit dem Umbau der Gelenke Schnee vom letzten Winter ist. Aber wenn`s wieder `ne Weile hält, dann bin ich froh. Das Kratzen ist temperaturabhängig, je wärmer der Motor/Getriebe desto guter, d.h. vom wilden KRRRRRRRRRRRRRRRRR bis zum sanften Ratsch.

Gruß roggo69


roggo69

RE: Gelenkwellen

#6 von Hondafreak1981 , 28.12.2009 20:13

Also ich hatte von R auf P auch immer ein Kratzen (je kälter der Motor desto lauter)
Ich gehe immer von R aud D und dann erst auf P dann ist alles Gut!



H ad O ne N ever D rive A nother


 
Hondafreak1981
Beiträge: 12.602
Punkte: 1.680.609
Registriert am: 10.09.2005
Ich fahre: Honda Accord CD7 2.2i ES
Da wohne ich: Duisburg, NRW
Vorname: Christian 1


RE: Gelenkwellen

#7 von roggo69 , 28.12.2009 21:32

Hi!

Ja, das stimmt. Ganz schnell auf OD und dann auf P, dann ist fast nix zu hören. Weißt Du was noch besser ist? Rückwärts einparken, Motor abstellen und dann auf P, dann hört man gar NIX!!! Ist halt etwas schlecht beim Einparken mit rangieren, dann macht wahrscheinlich der Anlasser vorzeitig die Grätsche. Mal seh`n, der Hondahändler hier meint, dass noch viele Teile über Japan erhältlich wären. Wenn ich da an französische Autos denke ist teilweise schon nach 8 Jahren Schluss mit Teilen. Ich bin positiv überrascht! Wahrscheinlich mach ich kommenden Sommer mal eine Generalkur!

Viele Grüße roggo69


roggo69


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Jazz AA Teile / spare parts
getriebe - jazz

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor