Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Birdys CB8 braucht Hilfeee

#1 von Hondafreak1981 , 28.09.2009 22:17

Hi,

folgende Symptome sind aufgetreten bei Birdys CB8:

Motor zog nicht mehr richtig, ging aus.

Benzinpumpenrelais arbeitet richtig
(Gelbe Lampe begleitet mit einem klacken beim an- und ausgehen)

Auto orgelt aber nur normal durch beim anlassen.
Der ADAC meinte es sei die Benzinpumpe.
Kann es sein?

Passt die Benzinpzmpe eines Accord Coupes gleichen Baujahres?
Müsste eigentlich kam auch beides aus Amiland... oder?

Hoffe das der Gany hier geholfen werden kann....



H ad O ne N ever D rive A nother


 
Hondafreak1981
Beiträge: 12.599
Punkte: 1.680.606
Registriert am: 10.09.2005
Ich fahre: Honda Accord CD7 2.2i ES
Da wohne ich: Duisburg, NRW
Vorname: Christian 1


RE: Birdys CB8 braucht Hilfeee

#2 von Sznuffi , 28.09.2009 22:44

Bei Zündung ein und gelbe Lampe surrt da die Pumpe ?
Dann macht das Relais *klick* wenn die gelbe Lampe erlischt.

Die Pumpe selbst geht selten kaputt.
Müsste man mal kurzschliesen um das zu prüfen.
Ob die Pumpe vom Accord passt muss man im EPC mal schauen. Weiss es selbst nicht

Zuckt das alles aber Motor startet dennoch nicht ist zu prüfen ob ein Zündfunke an den Kerzen ist.
Zündkabel durchmessen.
Bei der Verteilerkappe die Kontakte des Läufers, diesen selbst und die Steckkontakte der Kabel checken,
Im Zündverteiler ist ebenfalls die Zündspule und der Halgeber integriert.
Dieser ZV geht i.d. R. nach ca. 250 tsd km hops.
Ist öl im Verteiler, irgendwelche lose Teile usw ?

ECU schmeisst einen Fehlercode aus ? Blinkende Lampe ?





Gruß
Micha


Sznuffi  
Sznuffi
Beiträge: 3.584
Punkte: 256.973
Registriert am: 19.10.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Nähe Stgt
Vorname: Michael

zuletzt bearbeitet 28.09.2009 | Top

RE: Birdys CB8 braucht Hilfeee

#3 von BirdyCB8 , 28.09.2009 23:21

Danke für Deine schnelle Antwort Sznuffi

Ich versuche mal zu antworten.

Wir haben es vorhin probiert und waren der Meinung, daß die Pumpe surrt. Haben auch den Benzinzufuhrschlauch abgemacht und dann "gestartet" und es roch nach Benzin.

Das Relais klickt nachdem die Lampe erloschen ist.

Wie kann man die Pumpe kurzschließen?

Könnte es sein, daß es die Zündkerzen sind, ist glaube ich auch schon ewig lange her, daß sie ausgetauscht wurden (fällt mir dazu grad ein).

Ist Verteiler = Zündverteiler?

Der Verteiler wurde vor ca. vier Jahren mal ausgetauscht, allerdings auch gebraucht, hatte ich Jahrelang hier herumliegen, für den Fall des Falles.

Der Motor versucht zu starten und .......nüx.
Ob Teile lose sind und ob der Verteiler verölt ist, müßte ich prüfen, von außen nichts sichtbar.

Keine blinkende Lampe.

Er lief ja bis vorhin noch normal. War dann einkaufen und beim verlassen des Parkplatzes war irgendewas anders, hatte so daß Gefühl, als ob der Motor nicht richtig zieht.....dann ging er aus ... und das war's. Und dann stand ich dort mit meinem Talent

Dankeschön



 
BirdyCB8
Beiträge: 153
Punkte: 16
Registriert am: 20.04.2009
Ich fahre: Honda Accord Aerodeck 2,2 Bj 1992
Da wohne ich:
Vorname:


RE: Birdys CB8 braucht Hilfeee

#4 von Sznuffi , 28.09.2009 23:46

Wenn es nur nach Benzin roch iss das keine klare Aussage, Das Benzin muss beim Pumpenbetrieb aus dem Schlauch rausspritzen.
Pumpe kurzschliessen. Muss man auf dem Schaltplan guggen welche Kabel das sind.

Verteiler = Zündverteiler
Hat eine schwarze (Zünd)VerteilerKappe dran wo die Zündkabel gesteckt sind.
Innen drinne sind Kohleplättchen, die dann Strom bekommen, wenn der Verteilerfinger drüberrennt.
Ist das Material dort zu wenig, gehts ned. Daher diese Kontakte mit Schmiergelpapier sauber machen.
Prüfen ob Strom am Zündkabel ankommt und auch durchgeht.
Eine Zündkerze nehmen auf den abgezogenen Stecker stecken. Äußeren Kerzerand auf Masse halten und kurz starten . Funkt diese ist mal Strom da. Achtung Hochspannnung!

ne, ich müsste das selbst hören, fühlen, sehen.
Kann nicht sagen das oder das ist es, wenn fall X eintritt.
So eine Ferndiagnose ist wirklich schwierig und ungenau, da es unterschiedliche Fehler sein können.
Das kann ein loses Kabel, Unterdruckschlauch, ein elektrisches Bauteil oder sonst noch was sein.









Gruß
Micha


Sznuffi  
Sznuffi
Beiträge: 3.584
Punkte: 256.973
Registriert am: 19.10.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Nähe Stgt
Vorname: Michael


RE: Birdys CB8 braucht Hilfeee

#5 von el_espiritu , 29.09.2009 06:27

Ich tippe auf das Zündmodul, ist bei meinem vor 6 Wochen auch hops gegangen. Man braucht nicht gleich den kompletten Verteiler zu wechseln. Zündmodul kostet im Zubehör neu ca. 30-40 EUR.


 
el_espiritu
Beiträge: 1.929
Punkte: 29.001
Registriert am: 28.09.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Trebur
Vorname: Frank

zuletzt bearbeitet 29.09.2009 | Top

RE: Birdys CB8 braucht Hilfeee

#6 von HoWoPa , 29.09.2009 07:01

Frank, das wollte ich auch gerade schreiben. Einfach mal die Verteilerkappe abmachen und mittels Taschenlampe das Z-modul suchen. Ist das Gehäuse braun? Steht da OKI drauf? Wenn ja, dann ist es hin. Es passen alle Zündmodule von allen Einspritzern der Bauj.88 bis 91. Seltener ist die Zündspule.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Birdys CB8 braucht Hilfeee

#7 von BirdyCB8 , 29.09.2009 08:58

Danke erstmal für Eure Antworten!

Aber wenn es das Zündmodul sein sollte, geht er dann während der Fahrt aus, oder besser gesagt, wenn der Motor läuft?

Und, wie kommt man denn am besten an die Benzinpumpe heran?

Danke nochmals

lg


Bin jetzt erst wieder nachmittags on



 
BirdyCB8
Beiträge: 153
Punkte: 16
Registriert am: 20.04.2009
Ich fahre: Honda Accord Aerodeck 2,2 Bj 1992
Da wohne ich:
Vorname:


RE: Birdys CB8 braucht Hilfeee

#8 von HoWoPa , 29.09.2009 09:01

Das Zündmodul kann bei laufendem, wie auch bei abgestellten Motor kaputtgehen.
An die Pumpe glaub ich nicht.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Birdys CB8 braucht Hilfeee

#9 von Sznuffi , 29.09.2009 18:27

Ist was am ZV müsste die ECU einen Fehler ausspucken
nähere Info hier
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=66857

mehr ( habe ich auch von nem Tread dort kopiert..thx ;-)
Code 0 Fehlerhafte ECU
Code 1 Lambda Sonde A (Kabeldefekt oder nicht angeschlossen/Sonde Defekt)
Code 2 Lambda Sonde B (Kabeldefekt oder nicht angeschlossen/Sonde Defekt)
Code 3 MAP Sensor - Drucksensor im Ansaugkrümmer (Kabeldefekt oder nicht angeschlossen/Sonde Defekt)
Code 4 CKP Sensor – Kurbelwellensensor (Kabeldefekt oder nicht angeschlossen/Sonde Defekt)
Code 5 MAP Sensor (mechaniscshes Problem / evtl. ein Unterdruckschlauch nicht angeschlossen)
Code 6 Motorkühlflüssigkeit (Kabeldefekt/ nicht angeschlossener Temperaturfühler)
Code 7 Nockenwellensensor (Kabeldefekt oder nicht angeschlossen/Sensor Defekt)
Code 8 OT-Sensor (Oberer Totpunkt) (Kabeldefekt oder nicht angeschlossen/Sensor Defekt)
Code 9 Positionssensor des 1. Zylinders (Kabeldefekt oder nicht angeschlossen/Sensor Defekt)
Code 10 Ansaugluft Temperaturfühler ((Kabeldefekt oder nicht angeschlossen/Fühler Defekt)
Code 11 Fehlercode existiert nicht
Code 12 Sensor für die Aktivierung der Abgasrückführung (Kabeldefekt oder nicht angeschlossen/Sensor Defekt)
Code 13 Luftdrucksensor (Kabeldefekt oder nicht angeschlossen/Sensor Defekt)
Code 14 Leerlaufregelventil (Unterdruckdose) (Kabeldefekt oder nicht angeschlossen/Dose Defekt)
Code 15 Zündung (keine oder Fehlerhafte Zünsspannung/Funken)
Code 16 Einspritzanlage (Kabeldefekt oder nicht angeschlossen/Sensor Defekt)
Code 17 Tachometer/ Geschwindigkeits Sensor (Kabeldefekt oder nicht angeschlossen/Sensor Defekt)
Code 18 Fehlercode existiert nicht
Code 19 Magnetschalter für Versperrung (Zentralverriegelung)
Code 20 Ladekontrolleinrichtung (Kabeldefekt oder nicht angeschlossen/Sensor Defekt)
Code 21 VTEC – Magentsteuerungsventil
Code 22 VTEC Druckventil
Code 23 Klopfsensor
Code 30 Automatikgetriebe Signal A
Code 31 Automatikgetreibe Signal B
Code 36 Tractionskontrolle (nur bei JDM-ECU’s)
Code 41 Primärer Lambdasondenwärmer
Code 43 Kraftstoff-Liefer-System
Code 45 Kraftstoffdruck zu hoch, zu niedrig
Code 48 Mager Luft-Kraftstoff sensor
Code 54 Kurbelwellen – Vibrationssensor
Code 58 OT Sensor Nr.2
Code 61 Primäre Lambdasonde
Code 62 Senkundäre Lambdasonde
Code 63 Sekundärer Lambdasondenwärmer
Code 71 Fehlzündung 1. Zylinder
Code 72 Fehlzündung 2. Zylinder
Code 73 Fehlzündung 3. Zylinder
Code 74 Fehlzündung 4. Zylinder
Code 80 Abgasrückführungssystem, ungenügender Abgasstrom
Code 86 Motorkühlflüssigkeittemperatur (elektr. Schaltkreis/ Motordefekt)
Code 90 Kraftstoffaustritt Kontrollsystem – Leck im Kraftstofftank
Code 91 Kraftstoffaustritt Kontrollsystem – Tankentlüftung unzureichend /Druck im Tank






Gruß
Micha


Sznuffi  
Sznuffi
Beiträge: 3.584
Punkte: 256.973
Registriert am: 19.10.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Nähe Stgt
Vorname: Michael

zuletzt bearbeitet 29.09.2009 | Top

RE: Birdys CB8 braucht Hilfeee

#10 von BirdyCB8 , 29.09.2009 19:56

Danke Sznuffi!......aber das sind leider für mich grad alles "Böhmische Dörfer"

Bin echt grad völlig überfordert.
Haben eben den Verteiler auseinandergebaut und der Freund von mir meinte, er sieht soweit gut aus. Soweit man das eben so beurteilen kann. Zündkerzen hat er auch schon schlechtere gesehen. Sind ratlos. Kabel haben wir soweit auch alle gecheckt.

Könnte das auch ein elektronisches Problem sein? Was tun?

Der Motor will starten, Sprit kommt auch...............das war's dann.

lg



 
BirdyCB8
Beiträge: 153
Punkte: 16
Registriert am: 20.04.2009
Ich fahre: Honda Accord Aerodeck 2,2 Bj 1992
Da wohne ich:
Vorname:

zuletzt bearbeitet 29.09.2009 | Top

RE: Birdys CB8 braucht Hilfeee

#11 von Sznuffi , 29.09.2009 20:04

Wenn eine Störung im System vorliegt meldet das meistens die ECU. Das ist die Steuereinheit unter dem Teppich vorne im Beifahrerfussraum. Eine kleine lampe hinter dem Schauglas blinkt wie ein Morsecode und dieser ist mit den Fehlercodetabellen auslesbar.

Überprüft auch mal das Massekabel von der Karosse zum Motor. Ggf. eines zusätzlich dranschrauben.

Der ZV kann dennoch eine Macke haben, muss man nicht sehen

Kommt den Strom an die Zündkerzen ?

Edit:
Hoffe ihr hab eine Markierung am ZV und der Aufnahme gemacht um ihn nachher wieder in die richtige Position zu bringen :-)


Gruß
Micha


Sznuffi  
Sznuffi
Beiträge: 3.584
Punkte: 256.973
Registriert am: 19.10.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Nähe Stgt
Vorname: Michael

zuletzt bearbeitet 29.09.2009 | Top

RE: Birdys CB8 braucht Hilfeee

#12 von BirdyCB8 , 01.10.2009 18:30

So, meiner kommt dann wohl in die Tonne. Hier tut sich nichts, haben ihn nicht wieder in Gang bekommen.

Danke noch mal für Eure Unterstützung.

lg



 
BirdyCB8
Beiträge: 153
Punkte: 16
Registriert am: 20.04.2009
Ich fahre: Honda Accord Aerodeck 2,2 Bj 1992
Da wohne ich:
Vorname:


RE: Birdys CB8 braucht Hilfeee

#13 von kaefergarage.de , 01.10.2009 18:47

Wat??? Nein! Da muss doch was machbar sein! Abwrackprämie sei dank sollten doch auch Teile beim Schrotti zu bekommen sein!?


Bitte nur email anstatt PN


 
kaefergarage.de
Beiträge: 3.524
Punkte: 20.542
Registriert am: 08.03.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: .
Vorname:


RE: Birdys CB8 braucht Hilfeee

#14 von Jogi, HB , 01.10.2009 19:36

Immer gaaaanz ruhig, habe eben mit Gaby telefoniert und schaue mir den Aerodeck morgen mal an....

Gaby hatte mir auch schon auf den AB gesprochen, ich hatte aber soooo viel zu tun, dass ich sie völlig vergessen hatte.
Danke Guido für die Erinnerung


Jogi


Jogi, HB

RE: Birdys CB8 braucht Hilfeee

#15 von Sznuffi , 04.10.2009 22:10

Wie ist der Stand der Dinge ?


Gruß
Micha


Sznuffi  
Sznuffi
Beiträge: 3.584
Punkte: 256.973
Registriert am: 19.10.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Nähe Stgt
Vorname: Michael



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Klimaanlage Frage
Motorwarnleuchte (gelb)

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor