Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

RE: S800 Coupe von Joachim / Hondaholic2

#16 von Mark , 16.07.2009 18:18

Hier nochmal der Link zum Bild mit Paul Breitner:


エスハチ [ esu-hachi / S8 / S bee ]


 
Mark
Beiträge: 1.209
Punkte: 271.639
Registriert am: 16.11.2008
Ich fahre: S800 Coupe MkII; BMW Z3 2.8 Coupe
Da wohne ich: HH
Vorname: Mark


RE: S800 Coupe von Joachim / Hondaholic2

#17 von Mark , 16.07.2009 18:19

Ist doch glatt mein ändern-Button verschwunden. Hier der Link:

http://www.hondayoungtimer.de/t4021f83-M...-Prelude-i.html


エスハチ [ esu-hachi / S8 / S bee ]


 
Mark
Beiträge: 1.209
Punkte: 271.639
Registriert am: 16.11.2008
Ich fahre: S800 Coupe MkII; BMW Z3 2.8 Coupe
Da wohne ich: HH
Vorname: Mark


RE: S800 Coupe von Joachim / Hondaholic2

#18 von Hondaholic2 , 17.07.2009 00:35


Ja Mark, es war SEIN S800, der Wagen, den Paul Breitner mal besass,
er hat sich nicht zufällig vor diesem Honda ablichten lassen.

Ich weiss es, weil ich es aus anderer Quelle früher mal erfahren habe,
gesehen hatte ich bis vor kurzem nur nie ein Foto davon.


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 1.798
Punkte: 552.029
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: S800 Coupe von Joachim / Hondaholic2

#19 von Hondaholic2 , 18.07.2009 00:06


Hallo Hondagerhard,

habe ganz vergessen auf Deine Fragen zum Okinawa - S 800 zu antworten,
entschulduge bitte.

Ja, diese seitlichen Positionsleuchten wurden auch in den Benelux-Staaten,
aber besonders auch in Grossbritannien verbaut.

Zum Motor meines Coupes kann ich weniger sagen, ausser, dass er fast so
gut ist wie das Blechkleid und auf dem Tacho 67.432 Meilen anzeigt.
Ob ich nun in der 100.000er oder der 200.000er Region (Bj.1968) forschen
muss oder nicht, das fällt mir schwer, weil die ziemlich umfangreichen
Bild- und Textunterlagen zum Wagen hierauf nicht eingehen.

Doch eines habe ich erfahren: das Coupe ist ja nach dem Japan- und
Amerika-Aufenthalt über viele Jahre von der sogen. "Nord-Truppe" ge-
wartet und gepflegt worden. Bekanntlich ist Hamburg und Schleswig-
Holstein ein Schwerpunktgebiet, wo viele erfahrene S 800 - Eigner ihren
Wohnsitz haben. Ich weiss, dass mein Coupe lange Zeit von einem der
erfahrensten Kenner (neben Michael Ortmann) gefahren, gepflegt und
gewartet wurde. Von ihm habe ich vor dem Kauf erfahren, dass der
Motor im Vergleich zu vielen ihm bekannten Top - Motoren die Bewertungs-
ziffer "90 %" erhalten hat.
10 % fehlen eben nach seiner Bewertung, weil der Motor noch mehr
bringen könnte, wenn der 4. Zylinder besser "mitmachen" würde.

Soviel zum Motor, etwas laienhaft umschrieben ...


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 1.798
Punkte: 552.029
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: S800 Coupe von Joachim / Hondaholic2

#20 von Mark , 18.07.2009 00:31

Zu den S800 Positionsleuchten: Die hatten alle S800 der MkII-Serie überall ausser in Deutschland. Warum weiß ich auch nicht nur dass es ohne besser aussieht... :-)

Zum Breitner Auto: In der Sequenz im Film wurde deutsche Fußballprofis mit ihren Kisten im Standbild dargestellt. Netzer mit einem seiner Ferrari, andere neben Mercedes SLC oder BMW E9 und natürlich auch Ami-Schlitten. Dass der Paule sich nen S800 gehalten hat passt zu ihm und seinem "individuell-intellektuellen" Stil den er damals gepflegt hat.

Und zum Schluss noch ein paar Bilder von Okinawa. Ist ja ne echte Trauminsel die allerdings zur Hälfte aus Ami-Basen besteht und ein unglaubliches Aquarium hat.


エスハチ [ esu-hachi / S8 / S bee ]

Angefügte Bilder:
Okinawa 1.jpg   Okinawa 2.jpg   Okinawa 3.jpg  

 
Mark
Beiträge: 1.209
Punkte: 271.639
Registriert am: 16.11.2008
Ich fahre: S800 Coupe MkII; BMW Z3 2.8 Coupe
Da wohne ich: HH
Vorname: Mark


RE: S800 Coupe von Joachim / Hondaholic2

#21 von Hondaholic2 , 18.07.2009 00:45


Mark,
woher hast Du nur all die Unterlagen

Zu den Positionsleuchten:
Xavier Dauvin (Japanische Automobile, Heel Verlag) schreibt:

"Um amerikanischen Normen Genüge zu tun, verbaute man grössere
Blinkleuchten, und an die Flanken klatschte man aus dem selben Grund
ziemlich hässliche Positionsleuchten.
Seltsamerweise wurde der S 800 dennoch zu keiner Zeit in den USA
verkauft." (heute wissen wir: keine Sicherheitslenksäule !)

Zu den Leuchten: ich gebe Euch beiden recht (zieml. hässlig)


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 1.798
Punkte: 552.029
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: S800 Coupe von Joachim / Hondaholic2

#22 von Mark , 18.07.2009 00:51

Scheinbar richtete man sich auf einen S800-Export nach USA ein. Meines Wissens ist das jedoch an den Abgasgesetzen gescheitert...

Auf einigen englischsprachigen Seiten findet man diese oder ähnliche Aussagen:

Zitat einer amerikanischen S800-Seite: "There were, however, big problems for Honda in the U.S.A., where traditionally the British sports cars had cornered the market. The rapid development of the Mk2 S800 (as we know it) was a direct response to the American safety legislation; hence the recessed door handles, side marker lights, hazard warning lights, and dual circuit brakes. All this effort had one major drawback - the engine, despite its sophistication and the ability to produce high amounts of power from a small cubic capacity, was considered "dirty" in environmental terms, with a high proportion of unburned hydrocarbons."


エスハチ [ esu-hachi / S8 / S bee ]


 
Mark
Beiträge: 1.209
Punkte: 271.639
Registriert am: 16.11.2008
Ich fahre: S800 Coupe MkII; BMW Z3 2.8 Coupe
Da wohne ich: HH
Vorname: Mark

zuletzt bearbeitet 18.07.2009 | Top

RE: S800 Coupe von Joachim / Hondaholic2

#23 von HoWoPa , 18.07.2009 00:54

Ein Auto mit amerikanischen Sidemarkers ausrüsten, jedoch die Lenksäule nicht den dortigen Gesetzgebungen anpassen?
Da ist aber damals gehörig was schief gelaufen. Denkt mal drann was HONDA für einen Werbeaufwand getrieben hat für die 2-rädrigen HONDAs, ich glaub da wurde viel Geld verbrannt.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.416
Punkte: 2.209.231
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: S800 Coupe von Joachim / Hondaholic2

#24 von Hondaholic2 , 18.07.2009 00:56


... der N 600 und Z 600 durfte aber !
Massenweise !

Anderes Abgasverhalten ? 3fach abknickende Lenksäule
haben Z und N ...


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 1.798
Punkte: 552.029
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: S800 Coupe von Joachim / Hondaholic2

#25 von HoWoPa , 18.07.2009 00:59

Ich weiss es ja nicht, woher auch? Das ganze klingt nach intern Problemen...


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.416
Punkte: 2.209.231
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Neues Mitglied hier!
Hallo *mit S800*

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor