Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.
#1

Honda VTEC

in Technik 24.11.2008 21:50
von Banzai | 3.913 Beiträge | 152344 Punkte
avatar
Ich fahre: Honda
Da wohne ich: Bremen
Vorname: Michael

Hallo liebe Honda-Gemeinde.
Ich hab hier einen Link für Euch über die verschiedenen Systeme Variabler Ventilenstellungen.
Honda war der Erfinder dieser Technologie und dadurch eben auch der erste,der das für die Serie hatte.
Manch anderer Hersteller hat sich auch daran versucht.
Aber nur bei Honda funzt das richtig.
Was hier auffällt,wie lang der Bericht über Hondas System ist,und wie kurz die anderen.
Besonders Porsche....nur ein zweizeiler....
Viel Spass beim lesen.
Banzaii..

Honda....immer eine Wagenlänge voraus.

Klick hier...http://de.wikipedia.org/wiki/Nockenwellenverstellung

Banzaii..


Honda seit 1979..was anderes gibts da für mich nicht mehr.


Grüsse an die NSA und alle andern Geheimdienstschlapphüte..viel Spass beim schnüffeln.


zuletzt bearbeitet 27.11.2008 00:31 | nach oben springen

#2

RE: Honda VTEC

in Technik 24.11.2008 21:55
von Hondafreak1981 | 12.670 Beiträge | 1750122 Punkte
avatar
Ich fahre: Honda Accord CD7 2.2i ES
Da wohne ich: Duisburg, NRW
Vorname: Christian 1

Ich habe mal von jemandem gehört das Porsche das VTEC System in den 70ern erfunden haben soll und Honda die Pläne gekauft hat.

OK



H ad O ne N ever D rive A nother
nach oben springen

#3

RE: Honda VTEC

in Technik 24.11.2008 22:37
von Valken (gelöscht)
avatar

ist doch wie beim wankel, GLAUBE deutsche erfunden und mazda verfeinert


nach oben springen

#4

RE: Honda VTEC

in Technik 24.11.2008 22:55
von Gast1
avatar
Ich fahre: Nicht angegeben
Da wohne ich: Nicht angegeben
Vorname: Nicht angegeben

Das mit Porsche stimmt auch. Honda hat die "Anfänge" der Technologie von Porsche abgekauft. Porsche stellte das Projekt "Variable Ventiltechnik" eben nach gewisser, nicht erfolgreicher Erprobung ein und verkaufte es Honda.
Honda hat die Technik verfeinert und auch zur Serienreife gebracht.
Erst in Motorrädern und ab 1989 auch in Autos.


nach oben springen

#5

RE: Honda VTEC

in Technik 24.11.2008 23:18
von Gast (gelöscht)
avatar

Ja nee iss klar !?

Und der 1,6 Liter 16 Ventiler aussem CRX ist eine Peugeot-Entwicklung, welche zuerst im 205 GTi 1,6-16 lief....


nach oben springen

#6

RE: Honda VTEC

in Technik 25.11.2008 08:46
von HoWoPa | 13.653 Beiträge | 2442822 Punkte
avatar
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido

Vieleicht sollten wir diesen Threat in die Fun Corner verschieben?
Egal. Ich kenn auch einen, bitte festhalten:
Der Honda S 800 Motor ist keine HONDA Entwicklung, sondern ein halbierter March V8 Formel 1 Motor!


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.
nach oben springen

#7

RE: Honda VTEC

in Technik 25.11.2008 09:06
von honda N&Z freund | 3.673 Beiträge | 210609 Punkte
avatar
Ich fahre: Honda N600 Z600 S800 Toyota RAV 4 D-CAT
Da wohne ich: Wallenhorst
Vorname: Claus

Zitat von insightowner
Ja nee iss klar !?

Und der 1,6 Liter 16 Ventiler aussem CRX ist eine Peugeot-Entwicklung, welche zuerst im 205 GTi 1,6-16 lief....



Natürlich deswegen durfte Peugeot ja auch das Peugeot Logo auf die 50 cc Roller pappen.


----------------------------------------------
Honda N600 Der zornige Zwerg

Meine Fahrzeuge:g127-Die-Autos-von-honda-N-amp-Z-freund.html

www.der-honda-Nten-stall.de
nach oben springen

#8

RE: Honda VTEC

in Technik 25.11.2008 11:09
von kaefergarage.de | 3.524 Beiträge | 21853 Punkte
avatar
Ich fahre: Nicht angegeben
Da wohne ich: .
Vorname:

Also ich würde die Sache hier nicht zu einem Witz ausarten lassen und mich erst einmal über die verschiedenen variablen Ventilsteuerungsvarianten schlau machen ! Die Tatsache, wer von wem gekauft haben soll ist nirgends nachgewiesen - also reine Spekulation. Ein Blick in die US-Patente hilft uns aber weiter. Ich kläre mal auf:

Tatsache ist aber, dass FIAT schon in den 60er ein Patent darauf angemeldet hat (US Patent 3.641.988) und im Flugzeugbau wurde VVT (VariableValveTiming) schon in den 20er eingesetzt. Noch früher an Schiffen.
Alfa hatte dann serienmäßig im 1980er Alfa Spider und im 1983er Alfetta VVT (US Patent 4.231.330) eingesetzt.
1983 hat Honda dann in der CBR400F den Grundstein für ihr VTEC gelegt. Den Grundstein.
Elektronische Verstellung wiederum war Nissan als Erster dran (1986)

Aber zu Honda. Würde man sich mal schlau machen, dann würde erkannt worden sein, dass Porsche und Honda grundsätzlich andere Techniken einsetzen. Nämlich muss unterschieden werden:
a) Hubveränderung
b) Phasenveränderung
c) Kombination aus a) und b)

Honda setzt grundsätzlich a) ein und dann gibt es nur entweder mehr und längeren Hub oder nichts. Da ist nichts variabel. Ein oder aus. Deshalb entwickelt Honda auch bei hohen Drehzahlen diese Kraft und nicht kontinuierlich. Bei 3stage (1995) werden zudem beide Einlassventile separat gesteuert.
Erst mit der Einführung von i-VTEC (2001) wurde auch b) mit eingebaut - aber nur auf der Einlassseite. Auslassseitig wird mit regulärem VTEC gearbeitet.
--> VTEC
--> i-VTEC
Die Verstellung (wie es Honda bei VTEC einsetzt) wurde übrigens erst am 16.02.1988 mit US Patent 4.724.801 von der Olin Coorporation / Conneticut / USA patentiert. Das Hydrauliksystem an sich.
Guter, kurzer Überblick über die Systeme Hondas: --> VTEC-Temple

Porsche setzt schon immer c) ein - seit 1992 - und das schon vor der Einführung von Hondas i-VTEC. Bei Porsche wird Der Hub und die Hubzeit verändert - was bei Honda damals NICHT stattfindet. Der Nachteil ist eigentlich nur, dass 'es' im oberen Drehzahlbereich fehlt. Es basiert nicht einmal in groben Zügen auf Hondas VTEC. Es ist einzigartig und patentiert.

Den häufigsten Einsatz findet das System b)

Also: nehmt die Sache ernst und schreibt was zum Thema, ordentlich fundiert und nicht so einen geistigen Dünnschiss.
Ja, ich fühle mich angea, wenn ich so etwas sinnloses, nicht Thread-bezogenes lesen muss !

Bitte nur email anstatt PN
zuletzt bearbeitet 25.11.2008 12:29 | nach oben springen

#9

RE: Honda VTEC

in Technik 25.11.2008 11:20
von Hondafreak1981 | 12.670 Beiträge | 1750122 Punkte
avatar
Ich fahre: Honda Accord CD7 2.2i ES
Da wohne ich: Duisburg, NRW
Vorname: Christian 1

Ich stimme Dir zu!
Ich mag es auch nicht wenn Tatsachen verdreht werden und Hondas Image darunter leiden muss.



H ad O ne N ever D rive A nother
nach oben springen

#10

RE: Honda VTEC

in Technik 25.11.2008 13:32
von mamadiwa | 8.188 Beiträge | 583244 Punkte
avatar
Ich fahre: Honda HRV.....günstig abzugeben
Da wohne ich: Herne! 186Km vom Ring
Vorname: Christian

Vielen Dank für die super Erklärung zum Thema VTEC!
Bin begeistert.....


"Für alles über 8 Minuten zieh ich mir keinen Helm auf" W. Röhrl
nach oben springen

#11

RE: Honda VTEC

in Technik 25.11.2008 15:47
von kaefergarage.de | 3.524 Beiträge | 21853 Punkte
avatar
Ich fahre: Nicht angegeben
Da wohne ich: .
Vorname:

Gern geschehen *denhutziehundverneig* Jederzeit wieder !
Mit ein wenig Recherche (ich brauchte ~2 Stunden) kann man sich einen schnellen Überblick verschaffen und ist wirklich grob im Bilde. Kurz und bündig - soldatisch einfach ;)


Bitte nur email anstatt PN
nach oben springen

#12

RE: Honda VTEC

in Technik 10.12.2008 23:06
von Hondafreak1981 | 12.670 Beiträge | 1750122 Punkte
avatar
Ich fahre: Honda Accord CD7 2.2i ES
Da wohne ich: Duisburg, NRW
Vorname: Christian 1

Ein wunderschönes Video



H ad O ne N ever D rive A nother
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Beleuchtung Honda CRX Civic Shuttle Teile EC ED EE no Vtec!
Erstellt im Forum Honda-spezifische Autoteile von barney
2 30.01.2017 05:48goto
von barney • Zugriffe: 178
Honda Civic EG VTEC-E keine Leistung wenn warm
Erstellt im Forum Honda Civic 5. Generation Forum 1991 - 1995 von digitalex
5 19.11.2016 13:45goto
von digitalex • Zugriffe: 347
4Sale HONDA VTEC EE8 / EE9 14" Alufelgen
Erstellt im Forum Honda-spezifische Autoteile von sccNY
7 10.08.2013 15:38goto
von Jazzydriver92 • Zugriffe: 691
Honda ubersicht motoren/ps/ unsw
Erstellt im Forum Technik von ronny lucassen
8 14.12.2011 14:09goto
von ronny lucassen • Zugriffe: 2245
Mini mit Vtec
Erstellt im Forum Auktionen und Anzeigen von stromer
7 10.04.2009 20:20goto
von pocketracer • Zugriffe: 700
Honda VTEC Accessoires
Erstellt im Forum Prospekte von buggs
1 02.07.2008 11:46goto
von Dirty South • Zugriffe: 348
Beifahrersitz (Leder schwarz) für Honda CRX VTec
Erstellt im Forum Biete von punkrentner
4 01.07.2008 00:35goto
von punkrentner • Zugriffe: 247
Beifahrersitz (Leder schwarz) für Honda CRX VTec
Erstellt im Forum Biete von punkrentner
0 24.06.2008 18:55goto
von punkrentner • Zugriffe: 134
Datenbank für ALLE Honda von 1963-2008 Länge, Gewicht,PS usw
Erstellt im Forum Technik von roasthare
3 01.05.2008 13:57goto
von kaefergarage.de • Zugriffe: 1557
 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software