Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Kann ich einen ED9 oder EE9 Tacho in meinen ED6 einbauen?

#1 von wiggi , 02.10.2008 20:24

Kann ich einen ED9 oder EE9 Tacho in meinen ED6 einbauen? Wenn ja was muss geändert werden? Hab gehört das geht ohne Irgendwas umzumodeln, allein schon interresant weil es für den EE9 ED9 Plasma Scheiben gibt ^^, im vorraus schonma THX...


wiggi

RE: Kann ich einen ED9 oder EE9 Tacho in meinen ED6 einbauen?

#2 von barney , 02.10.2008 20:40

Wenn der ED6 ein 90 oder 91er ist (Facelift), dann kannst du den 90 oder 91er ED9 oder EE9 Tacho fahren. Brauchst gar nichts ändern.

Wenn dein ED6 ein Prefacelift (bis BJ89) ist, dann geht problemlos nur der Prefacelift ED9 (oder ED7) Tacho.

Pinbelegung und Form wurde mit Facelift geändert, EE8/9 gabs eh nur ab 90.

Unterschied erkennst du an einem roten Bereich als Balken beim Facelift und einem roten Bereich der gestrichelt ist beim Preface.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Kann ich einen ED9 oder EE9 Tacho in meinen ED6 einbauen?

#3 von wiggi , 02.10.2008 20:48

jo besten dank für die fixe antwort, jetzt hab ich noch ne ganz doofe frage, zeigt der andere tacho dann auch die richtige geschwindigkeit an? weil auf den ed9 ee9 tachos ja die kmh anzeige weiter geht als bei mir. ich weiß doofe frage


wiggi

RE: Kann ich einen ED9 oder EE9 Tacho in meinen ED6 einbauen?

#4 von barney , 03.10.2008 05:23

Ja, zeigt die Geschwindigkeit richtig an, da die Reifengröße ja auch die gleiche ist. Der Impuls von der Tachowelle ist bei allen ED gleich. Wird dann im Tacho umgewandelt in eine Anzeige per Nadel. Fahre im EE4 (Shuttle) beispielsweise einen ED9 Tacho.

Wenn du sicher sein willst, Navi mit Geschwindigkeitsanzeige ausleihen, dann siehst du den Unterschied. Sollte nicht mehr als mit Serientacho sein.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

ED 6 geht aus, solange er noch kalt ist.
Hilfe, Schweller wie Keks!!

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor