Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Tacho - Tod nach Getriebeumbau

#1 von Blauer Klaus , 27.02.2016 16:51

Hey Leute, ich brauche Hilfe!
Hab mir eine EJ9 zugelegt. Mit dem wurde echt scheiße umgegangen. Will mir den wieder auf Vordermann bringen. Habe letztens neues Getriebe eingebaut, weil das alte definitiv überm Jordan war. Mit dem alten Getriebe funktionierte der Tacho. Neues eingebaut (bei Kauf drauf geachtet, daß es auch wie das alte ein S40 ist), alles gut. Keine Geräusche mehr, aber Tacho tot! Was kann passiert sein? War in einer Werkstatt zum Durchmessen - ein Kabel soll nicht defekt sein. Sollte mal Sicherung testen. Auch alles ok. Weiß nicht, was sonst noch sein kann. Verzweifle! Wer hat eine Idee? DANKE!


Blauer Klaus  
Blauer Klaus
Beiträge: 3
Punkte: 404
Registriert am: 27.02.2016
Ich fahre: Honda Civic EJ9
Da wohne ich: Rheinberg
Vorname: Dirk


RE: Tacho - Tod nach Getriebeumbau

#2 von Holly , 27.02.2016 17:39

Der Impulsgeber,
mach den vom alten Getriebe mal an das neue


Wenn Laien schrauben geht in Deckung


 
Holly
Beiträge: 981
Punkte: 324.884
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda und Alfa Romeo
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger


RE: Tacho - Tod nach Getriebeumbau

#3 von CA589 , 27.02.2016 22:15

Hallo Dirk,
herzlich Willkommen, schön das du dabei bist, es wäre schön wenn du dich und deinen EJ9 unter "Neu hier" kurz vorstellen könntet.
Bilder sind auch immer klasse.
Wir sehen uns morgen
Bis dahin


Mit besten Grüßen aus dem Münsterland

Reinhard 😎

"/-/O/\/D/-\"


 
CA589
Beiträge: 2.188
Punkte: 894.092
Registriert am: 13.04.2014
Ich fahre: Honda Civic ED6 City Edition von 90, Honda Accord CA5 Aerodeck, Exklusiv Edition von 89
Da wohne ich: 48249 Dülmen
Vorname: Reinhard


RE: Tacho - Tod nach Getriebeumbau

#4 von Blauer Klaus , 28.02.2016 09:24

Hallo Holly!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber weder der alte noch der neue funktioniert. Also der alte funktionierte vor Getriebewechsel. Mein Schrauber hatte nur an diesen Stecker nicht gedacht und daher wurde der beim Ausbau abgerissen. Vielleicht ist ja daher auch was im Stecker von der Belegung her gerissen?
Ich wollte mir das Teil ja wieder schick aufbauen....aber ich zweifle...


Blauer Klaus  
Blauer Klaus
Beiträge: 3
Punkte: 404
Registriert am: 27.02.2016
Ich fahre: Honda Civic EJ9
Da wohne ich: Rheinberg
Vorname: Dirk


RE: Tacho - Tod nach Getriebeumbau

#5 von Holly , 28.02.2016 10:00

Na, nun mal mal nicht schwarz.
Am EJ9 kann man nicht verzweifeln.
Das ist Spielzeug.
Außerdem weist du do wo es herkommt.
Neuer Stecker dran und gut.
Melde dich auf Facebook bei der Honda Community an.
Da sind die letzte Zeit 10 stck geschlachtet worden.
Da gibts Stecker mit Kabel.
Wen du da nicht weiter kommst dann melde dich nochmal.


Wenn Laien schrauben geht in Deckung


 
Holly
Beiträge: 981
Punkte: 324.884
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda und Alfa Romeo
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger


RE: Tacho - Tod nach Getriebeumbau

#6 von Holly , 21.03.2016 02:22

Es gibt zwar keine Rückmeldung zu dem Thema, dennoch hab ich mich heute mit dem Thema unfreiwillig befassen müssen.
Am Alltags ej9 hab ich heute im Zuge von mehreren Reparaturen auch das Getriebe getauscht.
Da am Getriebe der Drehzahlgeber dran war habe ich ihn nicht getauscht.
Typischer Fall von denkste.
Obwohl beide Getriebe vom d14z1 Facelift sind ,ist das Teil anders.
Stecker Passte nicht. Belegung?
Also Aktion Finger brechen und das Ding im eingebauten Zustand gewechselt. Grrrr
So sehn die aus.


Im Getriebe ist noch ein Kunststoff Rad zu sehen welches den Geber antreibt.


Wenn Laien schrauben geht in Deckung


 
Holly
Beiträge: 981
Punkte: 324.884
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda und Alfa Romeo
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Was sagt die Fahrgestellnummer genau aus?
Dolles Lob: Klassiker

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor