Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Tachosignal

#1 von Bresig , 18.09.2008 17:34

Hallo CRX-Freunde,

bin neu hier im Forum und hab einen ED9 (1992 einen der letzten) von meinem Vater überlassen bekommen. Er ist in einem sehr guten Originalzustand und ich will Ihn auch erhalten nund nur 6 Monate im Jahr fahren.
Einige Sachen müssen aber gemacht werden. Der Drehzahlesser ist schon Mitte der 90 ér Jahr bei meinem Vater ausgestiegen und hätte damlas bei Honda um die 1000 DM gekostet. Jetzt habe ich mir einen gebrauchten Tacho mit Drehzahlmesser besorgt und will diesen von meinem Schrauber umbauen lassen. Ich hoffe dann funktioniert wieder alles. Vielleicht habt Ihr ja Erfahrungen mit defekten Drehzahlmesser beim ED9 ?

Desweiteren soll ein Becker Traffic Pro Radio verbaut werden. Wisst Ihr vielleicht ob der CRX ED9 schon ein Tachosignal irgendwo anliegen hat, was man dann für das Becker irgendwo abgreifen könnte ?

Gruß

Christian


Bresig

RE: Tachosignal

#2 von buggs , 19.09.2008 08:35

Hallo Christian.

Der Drehzahlmesser ist eine eigene Einheit. Im Prinzip musst du lediglich das Tachogehäuse öffnen und ihn dort gegen das defekte Teil austauschen. Das stellt eigentlich keine größeren Probleme dar.

Zum Thema Becker. Ich habe den Einbau auch hinter mir: Leider finde ich auf die schnelle die Bilder nicht, aber ich werde mal suchen!
Auf jeden Fall bekommst du das Signal aus einem Stecker am Tacho hinten.


1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1990 Honda CRX 1.6i-VT EE8 - sold
1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1990 Honda Civic SiRII 1.6i VTEC EF9 - sold
1990 Honda CR-X SIRII 1.6i VTEC EF8 - sold
1991 Honda Civic 1.6i-VT EE9

---EE / EF Hool---


 
buggs
Beiträge: 550
Punkte: 47.652
Registriert am: 22.02.2008
Ich fahre: VW Passat B5 USDM, VW Passat B7, Honda Civic EE9
Da wohne ich: Hamburg
Vorname: Marc


RE: Tachosignal

#3 von buggs , 19.09.2008 12:55

Hier die Bilder:

Zum Drehzahlmesserwechsel:


Das Geschwindigkeitssignal fürs Becker gibts auf pin B12 - sollte ne blaue Leitung sein.


1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1990 Honda CRX 1.6i-VT EE8 - sold
1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1990 Honda Civic SiRII 1.6i VTEC EF9 - sold
1990 Honda CR-X SIRII 1.6i VTEC EF8 - sold
1991 Honda Civic 1.6i-VT EE9

---EE / EF Hool---


 
buggs
Beiträge: 550
Punkte: 47.652
Registriert am: 22.02.2008
Ich fahre: VW Passat B5 USDM, VW Passat B7, Honda Civic EE9
Da wohne ich: Hamburg
Vorname: Marc


RE: Tachosignal

#4 von Bresig , 19.09.2008 15:12

Hallo,

vielen Dank für Deine tollen Info´s und Zeichnungen. Das werde ich alles meinem Schrauber zukommen lassen. Schön ist auch, dass der ED9 ein Tachosignal anliegen hat. Bei einigen älteren Autos soll dieses Signal gar nicht anliegen habe ich mal gehört.

Vorne sollen noch gut klingende neue Lautsprecher verbaut werden und hinten in den Seiten auch.
Evtl. in die Türen vorne 2 wege mit sep. Hochtönern - wohin damit ?
Vielleicht habt Ihr noch genaue Lautsprechertypen für Vorne und hinten die Ihr empfeheln könnt. Alles soll dezent aussehen, auf keinen Fall Löcher in die Hutablage.
Vielleicht auch noch eine 4 Kanal endstufe müßte in das Auto.

Gruß

Christian




Bresig


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Rostprobleme/Heckblech für CRX ED9 gesucht
Hilfe mein ee8 springt nicht an

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor