Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Ist HONDA älteste jap. Automobilmarke ?

#1 von Hondaholic2 , 21.01.2024 12:09

@DAINATIC
Martin feiert heute seinen Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch.
Seinerzeit hat er auf die Frage, warum er Mitglied im Forum werden möchte, geantwortet:

Ich fahre HONDA, weil ich schon immer gern die älteste japanische Automobilmarke fahre.

Aber ist HONDA überhaupt erster Autoproduzent Japans ?
HONDA wurde von Soichiro Honda am 24. September 1948 in Tokio/Japan gegründet.
Dagegen wird die Marke DATSUN (später Nissan) als älteste Automarke (erste Modell 1931
angeboten) mit Ursprüngen bis in`s Jahr 1910 genannt.

Für Toyota, Hino, Mitsubishi, Mazda, Suzuki, Isuzu, Daihatsu, Prince und Subaru gelten die
Gründungsjahre später. Letzterer begann zunächst mit dem Bau von Atomkraftwerken und
Schiffen, auch Flugzeugen und Lokomotiven, unter dem Namen "Fuji Heavy Industries".


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 3.842
Punkte: 1.982.776
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: Ist HONDA älteste jap. Automobilmarke ?

#2 von soichiros freund , 22.01.2024 20:41

.. und Honda war 1948 noch kein Autoproduzent sondern machte erste Gehversuche mit 2Rädern. Das erste Auto lief ja bekanntlich erst 15Jahre später vom Band. Also wo setzt man da an?

Aber sei es drum. Ich schätze die Marke für ihre erstaunliche Zuverlässigkeit und wegen der Tatsache, daß sie immer ihr eigener Herr war. Viele konnten sich nur mit Fusionen "retten" oder wurden von anderen großen aufgefressen und konnten so noch wenigstens ihren Namen erhalten. Mitsubishi ist mir da zum Beispiel stark in Erinnerung geblieben.


 
soichiros freund
Beiträge: 367
Punkte: 151.464
Registriert am: 15.03.2015
Ich fahre: '67 S800 MK1, '80 ATC110, '80 TN Acty Pickup, '81 TN Acty Panelvan, '83 FL250 Odyssey, '85 FL350 Odyssey, '07 CR-V RE6
Da wohne ich: Randpolen
Vorname: Lars

zuletzt bearbeitet 22.01.2024 | Top

RE: Ist HONDA älteste jap. Automobilmarke ?

#3 von Mr.Matchbox , 22.01.2024 21:44

Der älteste müsste wohl Nissan sein, 1911 / 1914.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nissan
Alle anderen Auto- und Motorradhersteller in Japan starteten wohl erst im Zeitraum Anfang der 30er ~ Ende der 40er Jahre.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.280
Punkte: 1.065.527
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Ist HONDA älteste jap. Automobilmarke ?

#4 von soichiros freund , 23.01.2024 09:18

Was mir später noch einfiel. Soichiro Honda stellte anfangs auch Ersatzteile her und verkaufte z.B. seine Kolbenringe an Toyota. Von daher kann Honda nicht der älteste sein. Vielleicht hat Martin (DAINATIC) es auch verdreht mit der Tatsache, daß Honda in Deutschland (oder war es nicht sogar Europa?) die erste Niederlassung eines japanischen Autoherstellers hatte und damit verbunden der erste japanische Autohersteller mit Vertrieb in D war. Von dem Punkt aus wäre Honda "die älteste Marke".


 
soichiros freund
Beiträge: 367
Punkte: 151.464
Registriert am: 15.03.2015
Ich fahre: '67 S800 MK1, '80 ATC110, '80 TN Acty Pickup, '81 TN Acty Panelvan, '83 FL250 Odyssey, '85 FL350 Odyssey, '07 CR-V RE6
Da wohne ich: Randpolen
Vorname: Lars


RE: Ist HONDA älteste jap. Automobilmarke ?

#5 von Hondaholic2 , 23.01.2024 19:14

Ich glaube, man muss drei Dinge unterscheiden:
1) wann Firmengründung ?
2) wann erstes Automobil gebaut ?
3) wann zuerst in Deutschland angeboten ?

Ich fange mit 3) an:
HONDA war der erste jap. Hersteller, der überhaupt Autos nach Deutschland brachte,
den HONDA S 800 nämlich. Den hat Soichiro selbst Ende 1966 auf einem Moseldampfer vorgestellt,
die Schutzhülle abgezogen und dem erstaunten Publikum präsentiert. Ab da begann auch seine
Liebe für Mosel- und Rheinwein, später seine Liebe zu NSU/Neckarsulm, Motorradbau dort, etc.
Nicht umsonst passen die breiten NSU TT-Felgen auch nur beim HONDA S 800 . . . (HONDA hatte
ein Auge auf NSU).
Der erste HONDA Autoverkauf begann 1967 mit dem S 800, dann dem HONDA N 360/ N 600.
Die Anlieferung der ersten S 800 erfolgte mit dem Frachtschiff im Hamburger Hafen, noch einzeln
mit dem Kran aus dem Schiffsbauch hochgezogen und an Land gebracht.

zu 2):
Honda gründete die HONDA Motor Corporation in Tokio im Jahre 1948, mit dem Autobau
begann man aber erst Anfang der 1960er Jahre, zuerst den T 360, dann den S 360, aus dem
dann der S 500, S 600 und der S 800 hervorging.

zu 1)
Wenn also gefragt wird, welches die älteste jap. Autofirma ist, muss man streng unterscheiden
zwischen Firmengründung und Beginn der Autoproduktion (siehe HONDA 1948/1960).
Demnach wird DATSUN als Autobauer mit dem Jahr ab 1931 als die älteste Firma genannt.
Ich bin bei dieser Frage noch mal tiefer eingestiegen bei "Schrader-Motor-Chronik", weil selbst
Wikipedia in manchen Punkten nicht unterscheidet zwischen Jahr der Firmengründung und
Jahr des Baus des ersten Automobils.

Danach ergibt sich laut "Schrader-Motor-Chronik" folgende Reihenfolge:
1) "ISUZU, Japans ältester Automobilhersteller, stellte 1907 sein erstes Auto auf die Räder".
2) "MITSUBISHI, 1870 gegründet, stellte 1917 sein erstes Automobil auf die Räder, das Modell A".
3) "Die Geschichte des NISSAN-Konzerns beginnt mit DATSUN im Jahr 1911, man baut ab 1931 Autos".


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 3.842
Punkte: 1.982.776
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Neubeginn bei HONDA mit e-Autos

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz