Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

ED6 Felgen

#1 von YoungSefaa , 31.07.2023 21:54

Spiele schon länger mit dem Gedanken mir neue Felgen zu kaufen, bin zu einem Händler in meiner Nähe der sich für mich schlau machen wollte.
Das Ende vom Lied war das der Händler mir 2 Angebote gemacht hat die mir nicht zugesagt hatten rein optisch.
Meine Frage ob hier jemand Erfahrung hat was man Zugelassen bekommen.

das wäre meine Vorstellung: (mir wurde belehrt das ich die Japanracing in Deutschland nicht zugelassen bekomme) deshalb benötige ich Alternativen.


Honda Civic ED6


 
YoungSefaa
Beiträge: 3
Punkte: 5
Registriert am: 04.04.2023
Ich fahre: Honda Civic ED 6 Bj. 91
Da wohne ich: nähe München
Vorname: fabio


RE: ED6 Felgen

#2 von Pauleg2 , 01.08.2023 09:27

Für mich käme die abgebildete Felge allein vom zu erwartenden Pflegeaufwand nicht in Frage! Ich würde mir, ganz Old school eine schöne Tiefbettfelge suchen!


Erster Praktikant im HRT-OWL!


 
Pauleg2
Beiträge: 2.074
Punkte: 1.321.316
Registriert am: 04.01.2015
Ich fahre: Honda CRX EG2 Honda CRX ED9 Honda Civic FK2 Basso Coral (Rennrad) Countura Pedalic
Da wohne ich: Horn-Bad Meinberg
Vorname: Paul


RE: ED6 Felgen

#3 von Lingi , 01.08.2023 12:34

Mir persönlich würden die JR sehr gut gefallen auf einem ED.
Mit Bremsstaub rausputzen ist man aber eine Weile beschäftigt, da hat Paul recht.

GTP 040 und 072 sehen noch so ähnlich aus und gibt es in 4x100.
Ob es die mit passendem Gutachten für den ED6 und ET für den ED6 gibt hab ich auf die schnelle aber nicht finden können.

Meine Erfahrungen mit Felgen-Eintragungen ohne passendes Gutachten sind inzwischen 11 Jahre alt...Kann also sein dass sich hier (wie bei den Abgasanlagen) etwas geändert hat.

Habe damals 17" OEM-Civic Felgen auf dem Accord Coupe per Einzelabnahme eintragen lassen.

Das ging relativ problemlos. Ich brauchte damals:
- Einen Beleg dass die Felgen vom TÜV generell mal abgenommen worden sind. (Teile-Gutachten für irgend ein Fzg. oder KBA-Nummer)
- zul. Achslasten von den Fahrzeugen von denen das Teile-Gutachten stammt/oder Spenderfahrzeug muss höher sein
- Freigängigkeit muss passen. (Bremssättel, Radhaus, Lenkeinschlag, Verschränken)

Gerade den letzten Punkt kann man vor dem Kauf der Felgen ja nicht testen.
Für die geplante Rad-Reifen-Kombi (Reifendimensionen, Felgenbreite, ET) sollte es irgendwelche Felgen mit Gutachten für dein Fzg. geben, dann stehen die Chancen gut dass die Einzelabnahme klappt.

Alles ein recht hoher Aufwand...Daher dringende Empfehlung:
Kauf etwas was ein passendes Teilegutachten oder ABE für den ED6 hat.



Alltagsauto / CRX / S800 / S2000


 
Lingi
Beiträge: 668
Punkte: 282.162
Registriert am: 23.06.2008
Ich fahre: M650ix, S2000, S800, CRX
Da wohne ich: München
Vorname: Martin


RE: ED6 Felgen

#4 von YoungSefaa , 03.08.2023 00:15

Danke, für die Infos werde Berichten. Die GTP 072 gefallen mir gut. Die Felge gibs nur in ET35 mein Civic benötigt ET45 könnte man das mit einer Spurplatte ausgleichen ?


 
YoungSefaa
Beiträge: 3
Punkte: 5
Registriert am: 04.04.2023
Ich fahre: Honda Civic ED 6 Bj. 91
Da wohne ich: nähe München
Vorname: fabio


RE: ED6 Felgen

#5 von Lingi , 03.08.2023 22:44

Nein, das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht möglich sein, da die Räder dann zu weit raus kommen, und die Freigängigkeit dann nicht gewährleistet ist.

Einzeleintragung kann man nur in Betracht ziehen, wenn man Felgen findet die von den Dimension sehr nah an einer nachweislich eintragbaren Felge sind.
Dann natürlich auch VOR Kauf mit dem TÜV besprechen.

Empfehle dir aber trotzdem dringend etwas zu kaufen was für deinen ED6 ein Gutachten/ABE hat.



Alltagsauto / CRX / S800 / S2000


 
Lingi
Beiträge: 668
Punkte: 282.162
Registriert am: 23.06.2008
Ich fahre: M650ix, S2000, S800, CRX
Da wohne ich: München
Vorname: Martin


RE: ED6 Felgen

#6 von ManU , 06.08.2023 13:55

Zitat von YoungSefaa im Beitrag #4
Danke, für die Infos werde Berichten. Die GTP 072 gefallen mir gut. Die Felge gibs nur in ET35 mein Civic benötigt ET45 könnte man das mit einer Spurplatte ausgleichen ?



Warum braucht dein Civic ET45?
Du kannst eigentlich jede ET fahren, natürlich abhängig vom Fahrwerk, Tiefe und Reifendimension!

Ich würde was zeitgenössisches wählen, z.B.:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/r...content=app_ios


 
ManU
Beiträge: 195
Punkte: 103.920
Registriert am: 01.09.2013
Ich fahre:
Da wohne ich: Berlin
Vorname: Manuel

zuletzt bearbeitet 06.08.2023 | Top


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Civic ed7

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz