Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Scheinwerfer polieren doch legal

#1 von Mr.Matchbox , 06.10.2022 16:54

Ein leidiges Thema, Deutschland ist ja das einzige Land in dem die Politur von Scheinwerfern illegal ist.
Das scheint aber nicht mehr haltbar:

https://www.youtube.com/watch?v=EUiilc5JDKE


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.294
Punkte: 1.076.030
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Scheinwerfer polieren doch legal

#2 von HondaLegend , 07.10.2022 12:21

Wäre nicht schlecht. Bei meinem KB1 sehen die auch nicht mehr so gut aus.


Servus


 
HondaLegend
Beiträge: 400
Punkte: 99.142
Registriert am: 28.01.2011
Ich fahre: Honda Legend KA8; Legend KB1
Da wohne ich: Wenzenbach
Vorname: Raimund


RE: Scheinwerfer polieren doch legal

#3 von Samson , 07.10.2022 19:22

Welcher Prüfer will das erkennen wenn die ordentlich aufbereitet sind?
Bzw welche Rennleitung.

Wichtig sind nass schleifen, polieren und versiegeln.

Oder für ein paar Euro ein Satz neue kaufen.


 
Samson
Beiträge: 329
Punkte: 157.380
Registriert am: 19.06.2020
Ich fahre: Honda Legend KA3
Da wohne ich: Leipzig
Vorname: Samson


RE: Scheinwerfer polieren doch legal

#4 von Mr.Matchbox , 07.10.2022 21:14

Na ja... wenn ein 20 Jahre altes Auto plötzlich mit nagelneu aussehenden Scheinwerfern daherkommt, würde ich als TÜV Prüfer oder Polizist schon eine Augenbraue heben. Und wenn die Scheinwerfer mit Klarlack versiegelt wurden, sieht man doch sicherlich die Lackkante vom Abklebebeand?

"Neu für ein Paar Euro"? Also, für meinen S2000 kostete einer(!) neu 900,-€, als es ihn noch gab. Derzeit anscheinend nicht lieferbar.

https://www.ersatzteile-honda.de/honda-a...B__0800/3/20725

Wenn du gebrauchte Scheinwerfer für den S2000 hast "Für ein paar Euro", ich nehme sie alle!


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.294
Punkte: 1.076.030
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Scheinwerfer polieren doch legal

#5 von Hondaholic2 , 07.10.2022 23:47

Ich kann über den thread nur schmunzeln ...

Jeder mir bekannte KFZ - Meister greift in meiner Anwesenheit zur
Paste-Tube, welche käuflich zu erwerben ist, um Grauschleiern bei
(fast) erblindeten Kunststoff-Heckfenstern bei Cabriodächern an den
Kragen zu gehen. Diese Tube verwenden sie auch liebendgerne (illegal ),
um erblindete Kunststoff-Scheinwerfer "operativ" wieder auf vordermann zu
bringen. Wer kommt jetzt in den Knast: er, ich oder wir beide ?

Übrigens: ich habe auch noch von keinem/keiner TÜV Prüfer(in) gehört, der/die im
"Politurfall" sein/ihr Pickerl verweigert hat.


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 3.870
Punkte: 2.014.387
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: Scheinwerfer polieren doch legal

#6 von Mr.Matchbox , 08.10.2022 11:41

Das ist immer - für mich zumindest, zugegeben - ein richtges Reizthema in deutschen Foren, wenn es permament heisst
"Das ist zwar Illegal, aber das merkt doch keiner!" Auspuff, Luftfilter, Bremsbeläge, ..Scheinwerferpolitur. Die Themen kennen wir alle?

1. Es wird dadurch nicht legal.

2. Weil es einem Prüfer nicht auffällt heist es nicht, dass es nicht bei der nächsten Verkehrskontrolle oder beim nächsten Prüfer doch sofort auffällt. Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Ich verstehe absolut nicht wie man so Naiv sein kann und glaubt das es nie aufallen wird?

3. Der TÜV und die Polizei sitzen erstmal am längeren Hebel. Wenn die Plakekte verweigert wird oder das Fahrzeug stillgelegt wird - und sei es nur weil der Prüfer oder Polizist sich aus Unkenntniss irren!- was ist dann? Dann steht man erstmal da. Und was nutzen einem die tollen Sprüche aus den Internetforen dann?

4. Was ist bei einem Unfall bei dem jemand verletzt wird und ein Gutachter die beteiligten Fahrzeuge genau untersucht? Die gegnerische Versicherung stürzt sich doch auf alles, jede Kleinigkeit, jede nicht originale Schraube um sich vor der Zahlung zu drücken, und sei es noch so an den Haaren herbeigezogen. Viel Spass, Geduld, Zeit und einen guten Rechstanwalt wünsche ich. Aber sowas wird in Internetforen immer schön ausgeblendet, nicht wahr? Denn: "Das merkt doch keiner!"

5. Die Polizei sitzt am längeren Hebel. PUNKT. KEINE DISKUSSION. Bei einem Kumpel von mir wurde mal der Auspuff vom Motorrad beanstandet, weil keine Prüfzeichen drauf sind. Er musste der Polizei hinterherfahren zur Begutachtung. Der TÜV Prüfer hat den Polizisten dann mal gefrgat ober noch ganz bei Trost ist. Das Motorrad ist eine Indian Chief Bj. 1947. Natürlich war der Polizist in dem Fall ein Depp, aber im ersten Moment kannst du nichts machen!

Ich möchte Rechtssicherheit für mich und meine Fahrzeuge. Wenn das andere nicht verstehen oder für lächerlich halten, gut, aber mir persönlich gehen umgekehrt diese Behauptungen a´la "Das merkt doch keiner!" aus den genannten Gründen und meiner Lebenserfahrung heraus doch etwas gegen den Strich.

Man kann sich auch mal Youtube Kanäle wie "Angzweifelt" ansehen https://www.youtube.com/c/ANGEZWEIFELT und sich die Berichte dort ansehen, unter welch haarsträubenden Gründen dort oft Autos die Plakette abgekratzt wird von übereifrigen Polizisten. Ich falle mit dem S2000 genau in´s Raster bei Tuner Kontrollen.

Nichts für ungut!


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.294
Punkte: 1.076.030
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Scheinwerfer polieren doch legal

#7 von choacit , 08.10.2022 20:51

Zitat von Mr.Matchbox im Beitrag #6
Das ist immer - für mich zumindest, zugegeben - ein richtges Reizthema in deutschen Foren, wenn es permament heisst
"Das ist zwar Illegal, aber das merkt doch keiner!" Auspuff, Luftfilter, Bremsbeläge, ..Scheinwerferpolitur. Die Themen kennen wir alle?

1. Es wird dadurch nicht legal.

2. Weil es einem Prüfer nicht auffällt heist es nicht, dass es nicht bei der nächsten Verkehrskontrolle oder beim nächsten Prüfer doch sofort auffällt. Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Ich verstehe absolut nicht wie man so Naiv sein kann und glaubt das es nie aufallen wird?

3. Der TÜV und die Polizei sitzen erstmal am längeren Hebel. Wenn die Plakekte verweigert wird oder das Fahrzeug stillgelegt wird - und sei es nur weil der Prüfer oder Polizist sich aus Unkenntniss irren!- was ist dann? Dann steht man erstmal da. Und was nutzen einem die tollen Sprüche aus den Internetforen dann?

4. Was ist bei einem Unfall bei dem jemand verletzt wird und ein Gutachter die beteiligten Fahrzeuge genau untersucht? Die gegnerische Versicherung stürzt sich doch auf alles, jede Kleinigkeit, jede nicht originale Schraube um sich vor der Zahlung zu drücken, und sei es noch so an den Haaren herbeigezogen. Viel Spass, Geduld, Zeit und einen guten Rechstanwalt wünsche ich. Aber sowas wird in Internetforen immer schön ausgeblendet, nicht wahr? Denn: "Das merkt doch keiner!"

5. Die Polizei sitzt am längeren Hebel. PUNKT. KEINE DISKUSSION. Bei einem Kumpel von mir wurde mal der Auspuff vom Motorrad beanstandet, weil keine Prüfzeichen drauf sind. Er musste der Polizei hinterherfahren zur Begutachtung. Der TÜV Prüfer hat den Polizisten dann mal gefrgat ober noch ganz bei Trost ist. Das Motorrad ist eine Indian Chief Bj. 1947. Natürlich war der Polizist in dem Fall ein Depp, aber im ersten Moment kannst du nichts machen!

Ich möchte Rechtssicherheit für mich und meine Fahrzeuge. Wenn das andere nicht verstehen oder für lächerlich halten, gut, aber mir persönlich gehen umgekehrt diese Behauptungen a´la "Das merkt doch keiner!" aus den genannten Gründen und meiner Lebenserfahrung heraus doch etwas gegen den Strich.

Man kann sich auch mal Youtube Kanäle wie "Angzweifelt" ansehen https://www.youtube.com/c/ANGEZWEIFELT und sich die Berichte dort ansehen, unter welch haarsträubenden Gründen dort oft Autos die Plakette abgekratzt wird von übereifrigen Polizisten. Ich falle mit dem S2000 genau in´s Raster bei Tuner Kontrollen.

Nichts für ungut!






Das.

Auch wenn es keiner bemerkt, es ist sichtbar, egal, wie gut man ist.
Und auch, wenn es keiner bemerkt, oder nicht mal richtig nachvollziehbar ist, macht es das nicht legal.

Und zu "Prüfer sagt, Polieren ist ok", "meine Werkstatt macht das so": wie schnell sind die zurück gerudert, wenn was passiert? Als Sachkundiger biste dann richtig schnell fällig, weil du Ahnung hast und es besser wissen solltest. Und wenn die Jungs sagen, Polieren ist ok: Bekommste das schriftlich für den Fall, das was passiert?

Meine FK2 wurde noch nie angehalten, der EK damals auch nicht. Aber ich reize es auch nicht aus, und fahre normal (mehr oder minder).

Aber da die Jungs mittlerweile (auch bei Angezweifelt/Gasolina gesehen) Serienfahrzeuge still legen, schließe ich mich wegen allem mitm Tüv kurz.


Instagram: @choacit
Instagram: @choasgarage


 
choacit
Beiträge: 1.081
Punkte: 93.659
Registriert am: 17.07.2008
Ich fahre: Civic AH GL 'Bettie Blue' (stillgelegt); Civic EK3 (killed); Civic FK2 2007 daily.
Da wohne ich: Kaiserslautern
Vorname: Björn


RE: Scheinwerfer polieren doch legal

#8 von Mr.Matchbox , 08.10.2022 23:24

Villeicht fehlt einigen Lesern hier einfach die Basisnfo?

"Ist Scheinwerfer polieren legal?

Die auf dem Markt üblichen Sets zur Scheinwerferaufbereitung enthalten mehrere Komponenten, wie etwa Nassschleifpapier, spezielle Kunststoffpolitur und Lack. Beim Aufbereiten der Scheinwerfer wird die Schutzschicht abgeschliffen und damit der Scheinwerfer "bauteilich verändert". Auch das Aufbringen von Lacken auf die geschliffene Abschlussscheibe ist eine derartige Veränderung.

All diese "Reparaturen" sind nach aktueller Gesetzgebung nicht zulässig. Mit einer derartigen Veränderung endet nicht nur die Typgenehmigung des Scheinwerfers, sondern gleichfalls die Zulassung des gesamten Fahrzeugs.

Auf Anfrage der ADAC Experten bestätigt das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur: "Die Instandsetzung von Scheinwerfer-Abdeckscheiben durch Schleifen, Polieren und Versiegeln oder ähnliche Verfahren ist unzulässig."

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/au...erfer-polieren/

Das mal zum Verständnis der Rechtslage in Deutschland.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.294
Punkte: 1.076.030
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian

zuletzt bearbeitet 08.10.2022 | Top

RE: Scheinwerfer polieren doch legal

#9 von Samson , 09.10.2022 13:22

Zitat von Mr.Matchbox im Beitrag #4
Na ja... wenn ein 20 Jahre altes Auto plötzlich mit nagelneu aussehenden Scheinwerfern daherkommt, würde ich als TÜV Prüfer oder Polizist schon eine Augenbraue heben. Und wenn die Scheinwerfer mit Klarlack versiegelt wurden, sieht man doch sicherlich die Lackkante vom Abklebebeand?

"Neu für ein Paar Euro"? Also, für meinen S2000 kostete einer(!) neu 900,-€, als es ihn noch gab. Derzeit anscheinend nicht lieferbar.




Das sehe ich etwas differenzierter. Wenn das Fahrzeug 20 Jahre alt ist und einen gepflegten Eindruck macht, fällt es nicht sofort auf. Leider sind die ersten Generationen der Kunststoff-SW eher anfällig zum erblinden und vergilben.
Und für viele Fahrzeuge gibt es nun mal noch Ersatzscheinwerfer für kleines Geld. Das der S2000 ein Exot ist, macht die Findung nicht einfach. Aber ich habe da eher an die breite Masse von Astra, Golf, Corolla, Polo, Focus usw. gedacht.
Beispiel: Seat Leon/Toledo 1M (BJ 1998-2005) 2 SW für 112€. Das ist wenig Geld wenn es um Sicherheit geht.
Für seltene Fahrzeuge trifft deine Aussage zu.


 
Samson
Beiträge: 329
Punkte: 157.380
Registriert am: 19.06.2020
Ich fahre: Honda Legend KA3
Da wohne ich: Leipzig
Vorname: Samson


RE: Scheinwerfer polieren doch legal

#10 von Mr.Matchbox , 09.10.2022 14:23

Samson, da gebe ich dir recht, für meinen Zweit- und Winterwagen Golf III kriege ich einen Schweinwerfer im Zubehör neu für 50,-€ und gebraucht für 30,- im Doppelpack hinterhergeworfen.

Nur, wir sind hier halt im Honda(!!)youngtimerforum. Da sieht die Ersatzteillage neu und gebraucht halt anders aus. Hinweise darauf wie es bei Opel, VW, Seat und Co. aussieht nutzen uns Hondafahreren hier im Forum doch.... sehr wenig? Gar nichts?

Was die Optik angeht, wenn ein Scheinwerfer frisch aufbereitet wurde sieht er glänzend aus wie neu. Und das an einem 20 Jahre alten Auto? Selbst an einem Sammlerauto? Ich glaube kaum dass das nicht auffällt. Da bleibe ich bei meiner Meinung. Nichts für ungut.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.294
Punkte: 1.076.030
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Scheinwerfer polieren doch legal

#11 von choacit , 09.10.2022 14:36

Das Problem dabei ist ja nicht die Ersatzteillage oder die rechtliche Lage. Die ist uns ja allen bekannt, denke ich.

Aber wenn die KÜS da mal ein bisschen Druck machen würde ggü dem TÜV und der Bundesbehörde, wäre ja schon was erreicht.

(Scheinwerfer Xenon pro Paar 1100€, Halogen 300€, Nebelscheinwerfer 75€ pro Paar. Preise nicht für Originalteile, aber Erstausrüster.
Sind die vom FN/FK, ab LED Scheinwerfer wird es noch teurer. Audi nimmt mal gerne für neue Scheinwerfer bis zu 8000,- pro Paar.)


Instagram: @choacit
Instagram: @choasgarage


 
choacit
Beiträge: 1.081
Punkte: 93.659
Registriert am: 17.07.2008
Ich fahre: Civic AH GL 'Bettie Blue' (stillgelegt); Civic EK3 (killed); Civic FK2 2007 daily.
Da wohne ich: Kaiserslautern
Vorname: Björn


RE: Scheinwerfer polieren doch legal

#12 von Samson , 09.10.2022 14:48

Zitat von Mr.Matchbox im Beitrag #10


Was die Optik angeht, wenn ein Scheinwerfer frisch aufbereitet wurde sieht er glänzend aus wie neu. Und das an einem 20 Jahre alten Auto? Selbst an einem Sammlerauto? Ich glaube kaum dass das nicht auffällt. Da bleibe ich bei meiner Meinung. Nichts für ungut.


Das ist auch okay. Ich seh das anders. Aber das ändert alles nichts an der Situation, die etwas absurd ist.


 
Samson
Beiträge: 329
Punkte: 157.380
Registriert am: 19.06.2020
Ich fahre: Honda Legend KA3
Da wohne ich: Leipzig
Vorname: Samson


RE: Scheinwerfer polieren doch legal

#13 von Pauleg2 , 09.10.2022 20:22

Also mir ist das alles völlig "wurscht", wenn die Scheinwerfer an meinem Jazz blind sind, und das werden sie in absehbarer Zeit sein, werden sie poliert, soviel Anarchie werde ich mir einfach erlauben, und da bin ich mit Sicherheit nicht der einzige ❗💪


Erster Praktikant im HRT-OWL!


 
Pauleg2
Beiträge: 2.073
Punkte: 1.320.004
Registriert am: 04.01.2015
Ich fahre: Honda CRX EG2 Honda CRX ED9 Honda Civic FK2 Basso Coral (Rennrad) Countura Pedalic
Da wohne ich: Horn-Bad Meinberg
Vorname: Paul


RE: Scheinwerfer polieren doch legal

#14 von Mr.Matchbox , 10.10.2022 20:19

Bin ich wirklich der einzige der andauernd die Prüfer bei TÜV, DEKRA und KÜS erwischt die einen an der Waffel haben und mit einem gebrüllten "SIE HABEN HAUSVERBOT!" vom Hof gejagt wird?

Prüferlotterie. Ich ziehe immer die Nieten.



Pauleg2
findet das traurig!

Holly
findet das lustig!
 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.294
Punkte: 1.076.030
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Scheinwerfer polieren doch legal

#15 von HoWoPa , 10.10.2022 21:16

You are nor alone. Kurz bevor der Paderborner TÜV die GSG9 rufen konnte, hat Ronny ja den T360 in NL zugelassen. Mit meinem europäischen Gebrauchtwagen wurde es dann auch nicht einfacher,
Ein letztes Gutachten über die Geräusche bei Brabus konnten dann nichts mehr verhindern.
Es war eine einjährige TÜV Odyssee.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.



Mr.Matchbox
findet das traurig!
 
HoWoPa
Beiträge: 15.163
Punkte: 3.780.118
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre:
Da wohne ich:
Vorname:



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Kühler Prelude BB1
"Saubere Autos, schmutzige Batterien"

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz