Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

RE: Scheinwerfer polieren doch legal

#16 von HondaLegend , 11.10.2022 09:27

Bei amayama scheint es sie für den S2000 noch zu geben:
https://www.amayama.com/en/catalogs/hond...head-light-1360
aber natürlich nicht billig.

Ählich wärs für meine Legend:
https://www.amayama.com/en/genuine-catal...0?p=7&fromMap=1

Kleines Geld ist etwas anderes.

Bei den Prüfern habe ich allerdings so gut wie immer Glück. Meist sehr vernünftige Menschen.


Servus


 
HondaLegend
Beiträge: 400
Punkte: 99.142
Registriert am: 28.01.2011
Ich fahre: Honda Legend KA8; Legend KB1
Da wohne ich: Wenzenbach
Vorname: Raimund


RE: Scheinwerfer polieren doch legal

#17 von Mr.Matchbox , 11.10.2022 20:04

Danke. Nur mal als Hinweis: Bitte nicht vergessen, bei den Scheinwerferrn muss man aufpassen ob sie Links- oder Rechtslenker sind.

Und noch was: Ich war mal live Zeuge hier am Zollamt, als ich gerade meine Amayama Bestellung abgeholt habe, wie eine Zollbeamter den Scheinwerfer für einen Dodge nicht rausrücken wollte, weil der Scheinwerfer eine US Version war der nicht in D zugelassen war. Der Zollbeamte hat wirklich die Prüfnummern etc. auf dem Scheinwerfer kontrolliert. Der Besitzer hat wohl direkt und günstig in den USA bestellt. Shit Happens... Also, der Kauf in USA kann auch in die Hose gehen.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.289
Punkte: 1.069.070
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Scheinwerfer polieren doch legal

#18 von Lingi , 12.10.2022 10:20

Stimmt, beim internationalen Leichten-Kauf am besten aufmerksam sein. :-)

Es ist nämlich nicht immer ganz auf den 1. Blick offensichtlich welche Leuchten ein E-Prüfzeichen haben und somit in D zugelassen sind und welche nicht.

Beim S2000 04-09 z.b. haben die US-Rückleuchten ein E-Prüfzeichen, die US-Scheinwerfer dagegen nicht.

Und das obwohl die US-Rückleuchten keine Nebelschlussleuchte enthalten, was man auf den ersten Blick sehen kann, die Scheinwerfer sehen dagegen auf den 1. Blick absolut identisch aus.

Kann durchaus tückisch sein.



Alltagsauto / CRX / S800 / S2000


 
Lingi
Beiträge: 668
Punkte: 282.162
Registriert am: 23.06.2008
Ich fahre: M650ix, S2000, S800, CRX
Da wohne ich: München
Vorname: Martin


RE: Scheinwerfer polieren doch legal

#19 von Red AS Driver , 12.10.2022 16:02

Dass der Zolli die Scheinwerfer einbehalten wollte, ist aber hart an oder über der Grenze.
Ich darf sie nur nicht im öffentlcihen Verkehr benutzen, aber an die Wand hängen als Discolicht kann er mir nicht verbieten.
Ist leider so, dass diese Herren manchmal ihre Macht demonstrieren müssen, aber für dire Zulassung sind sie nun mal nicht zuständig.
Wie weit sie befugt sind, solche "illegalen" Sachen einzubehalten, weis ich nicht.


Red AS Driver


Red AS Driver  
Red AS Driver
Beiträge: 926
Punkte: 236.381
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: Kassel
Vorname: Fred


RE: Scheinwerfer polieren doch legal

#20 von Pauleg2 , 12.10.2022 18:37

Sind wir jetzt nicht ein wenig vom eigentlichen Thema angekommen ❓🤔


Erster Praktikant im HRT-OWL!


 
Pauleg2
Beiträge: 2.065
Punkte: 1.319.195
Registriert am: 04.01.2015
Ich fahre: Honda CRX EG2 Honda CRX ED9 Honda Civic FK2 Basso Coral (Rennrad) Countura Pedalic
Da wohne ich: Horn-Bad Meinberg
Vorname: Paul


RE: Scheinwerfer polieren doch legal

#21 von Mr.Matchbox , 13.10.2022 16:05

Wir haben das Thema Scheinwerfer halt von allen Seiten beleuchtet.



HoWoPa
,
Lingi
,
Samson
,
Pauleg2
,
Wendelin
und
Holly
finden das lustig!
 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.289
Punkte: 1.069.070
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Scheinwerfer polieren doch legal

#22 von Mr.Matchbox , 21.10.2022 12:01

Passenderweise war gestern in der Zeitung ein Artikel über die Allianz Versicherung, die wohl Druck machen will. Es geht um die Ersparnis von Co² und Kosten bei der Reparatur von Autos. Eines der Beispiele waren die Scheinwerfer.

Angefügte Bilder:
img20221021_11352765.jpg  

 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.289
Punkte: 1.069.070
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian

zuletzt bearbeitet 21.10.2022 | Top

RE: Scheinwerfer polieren doch legal

#23 von HondaLegend , 21.10.2022 12:22

Ein kleiner Lichtblick, aber ich denke, so schnell wird sich da nichts ändern.


Servus


 
HondaLegend
Beiträge: 400
Punkte: 99.142
Registriert am: 28.01.2011
Ich fahre: Honda Legend KA8; Legend KB1
Da wohne ich: Wenzenbach
Vorname: Raimund


RE: Scheinwerfer polieren doch legal

#24 von Red AS Driver , 21.10.2022 13:18

Das ist wieder ein typisches Deutsch sein Beispiel.
Ist es so schwer, die Autohersteller zu zwingen, Scheinwerfergläser, die heute aus nicht lange haltbarem Plastik sind, als Zubehör zu liefern?
Wir sind dann noch lange nicht bei preiswert, es wäre aber ein riesiger Markt, weil faktisch jeder heutige Scheinwerfer davon betroffen ist.
Wenn so ein ID3 Dingen einen 1000er kostet, haben die Firmen ungefähr Null, null Interesse daran, das zu ändern.
Die deutsche Politik und das KBA drehen immer Extrawürste, meist ohne Sinn und Verstand.
Könnte jetzt hier eine lange Liste aufführen, z. B. Moppdreifenbindung, Eintragung bestimmter Bauteile, die in anderen EU- Ländern niemand interessieren.
Wichtig ist, dass wir alle Elektroboiler fahren, wo der Strom herkommt, weiß keiner.


Red AS Driver


Red AS Driver  
Red AS Driver
Beiträge: 926
Punkte: 236.381
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: Kassel
Vorname: Fred


RE: Scheinwerfer polieren doch legal

#25 von Holly , 31.10.2022 13:51

Ich hab jetzt grad keine Bilder aber als unser bb9 von einem Reh gerammt wurde gab es einen neuen Scheinwerfer da half auch keine Politur mehr.
Der andere war da optisch leider nicht konkurrenzfähig.
Ich hab das Teil zur Scheinwerferklinik geschickt. Für 70 tacken war der Unterschied nicht mehr zu sehen!!!!!!!
Die restlichen Begutachtungsvereine können mich mal ganz gepflegt...


Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren


 
Holly
Beiträge: 1.493
Punkte: 712.372
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda Alfa Skoda
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger


RE: Scheinwerfer polieren doch legal

#26 von tiberius , 06.11.2022 16:39

Wie wäre es im Allgemeinen hiermt?
Werden wir früher oder später wohl Alle mal brauchen.

https://www.scheinwerferklinik-ug.de/


Lieber ein H als ein E im Kennzeichen.


 
tiberius
Beiträge: 129
Punkte: 87.092
Registriert am: 12.07.2017
Ich fahre: Honda CRX VTi Targa, Toyota Yaris GRMN
Da wohne ich: Im echten Norden
Vorname: Timo


RE: Scheinwerfer polieren doch legal

#27 von HondaLegend , 07.11.2022 09:38

Und bei denen ist es legal?


Servus


 
HondaLegend
Beiträge: 400
Punkte: 99.142
Registriert am: 28.01.2011
Ich fahre: Honda Legend KA8; Legend KB1
Da wohne ich: Wenzenbach
Vorname: Raimund


RE: Scheinwerfer polieren doch legal

#28 von Hondaholic2 , 07.11.2022 10:15

So langsam nervt mich der thread ...
In der Überschrift des Verfassers heisst es doch: "Scheinwerfer polieren doch legal".


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 3.865
Punkte: 2.013.070
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: Scheinwerfer polieren doch legal

#29 von Red AS Driver , 07.11.2022 13:09

Sieht so aus, als würden die nur die Kunststoff"gläser" schleifen.
Ich finde da nichts zur Reflektorbeschichtung.
Da finde ich den Begriff Scheinwerferklinik arg übertrieben.


Red AS Driver


Red AS Driver  
Red AS Driver
Beiträge: 926
Punkte: 236.381
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: Kassel
Vorname: Fred


RE: Scheinwerfer polieren doch legal

#30 von tiberius , 07.11.2022 18:36

Also wenn da Aufarbeitung steht,
gehe ich auch davon aus, daß der Reflektot damit gemeint ist


Lieber ein H als ein E im Kennzeichen.


 
tiberius
Beiträge: 129
Punkte: 87.092
Registriert am: 12.07.2017
Ich fahre: Honda CRX VTi Targa, Toyota Yaris GRMN
Da wohne ich: Im echten Norden
Vorname: Timo



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Kühler Prelude BB1
"Saubere Autos, schmutzige Batterien"

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz