Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

RE: Preisexplosionen

#31 von choacit , 08.05.2022 13:45

Zitat von Ubbedissen im Beitrag #30
Nur Geduld, das mit der Entkarbonisierung der Wirtschaft klappt schon noch.

Wohlstand kommt dann von einer KI oder vom persönlichen Roboter,
Öl, Gas, Kohle, alles böse, kann weg.


OT
Um Wohlstand zu erzeugen, muss das Volk arbeiten, damit Zinsen erwirtschaftet werden. Dein "Wohlstand", also das Einfamilienhaus, eigene Fahrzeuge und was noch dazu sind also das Ergebnis der Finanzmärkte. Die Null-Zins-Strategie wird bald aufgehoben, und wir bekommen wieder Sparzinsen. Auch die müssen aber erwirtschaftet werden, also wieder arbeiten daran Menschen.
Eine Zukunft wie in Star Trek wäre zwar wünschenswert, aber aktuell aufgrund der kapitalistischen Prägung der Bevölkerung nicht realisierbar.

Und die Abschaffung der Verbrenner sehe ich in 20 Jahren noch nicht erledigt. Die Infrastruktur zum Laden, für Reparaturen, Ersatzteile, pipapo ist nicht existent, und die Fahrzeuge nicht ausgereift (zumindest der deutsche Fahrzeuganteil). Auch die Abschaltung der AKWs trägt dazu bei. 250000 Elektrofahrzeuge mehr und wir haben wieder Stromausfälle wie in den 60ern.
Und werkstattseitig: HV1 ist in der Ausbildung integriert, aber HV2 und 3 nicht. Die kosten zusammen 2000€, und 95% der Mechaniker und Mechatroniker haben kein Interesse daran, den zu machen. Gerüchteweise hab ich gehört, dass die Löhne für die Mechatroniker mit HV3 astronomisch hoch sind und die Nachfrage abartig. Industrie und Handwerk brauchen diese Mitarbeiter und bekommen keine ran.
Aber wir schaffen die Elektromobilität bis 2030.

OT Off:
Die Nachfrage regelt eben die Preise, und wenn der Gebrauchtwagenmarkt durch die fehlenden Neufahrzeuge komplett explodiert, dann steigen eben die Preise. Machste nichts, schauste eben nur zu.


Instagram: @choacit
Instagram: @choasgarage


 
choacit
Beiträge: 1.081
Punkte: 93.659
Registriert am: 17.07.2008
Ich fahre: Civic AH GL 'Bettie Blue' (stillgelegt); Civic EK3 (killed); Civic FK2 2007 daily.
Da wohne ich: Kaiserslautern
Vorname: Björn


RE: Preisexplosionen

#32 von Cypress Pearl , 08.05.2022 22:33

Dies Preisexplosionen betrifft ja nicht nur die Auto's, man betrachte mal die Immobilien, Miet -Preise...für meine Meinung, alles eine riesige Seifenblase, virtuelles Geld, ist im Überfluss da 🤔
"Nach dem Motto, jeden Tag steht ein Dummer auf"
Bzw. alle Geldangefixte, ganz schön traurig 🙄


save the Sol's


 
Cypress Pearl
Beiträge: 475
Punkte: 222.296
Registriert am: 26.12.2011
Ich fahre: FD3/EH6
Da wohne ich: MGH/TBB/Taubertal
Vorname: Heiko

zuletzt bearbeitet 08.05.2022 | Top

RE: Preisexplosionen

#33 von Ubbedissen , 10.05.2022 22:04

Zitat
Dein "Wohlstand", also das Einfamilienhaus, eigene Fahrzeuge und was noch dazu sind also das Ergebnis der Finanzmärkte.



Einspruch, euer Ehren,

mein Haus ist nicht das Ergebnis der Finanzmärkte, dass habe ich selbst als Bauherr
errichtet, sorry, das konnte ich nicht so stehen lassen.

Zitat
Um Wohlstand zu erzeugen, muss das Volk arbeiten, damit Zinsen erwirtschaftet werden.



Das war lange Zeit so gültig, nun aber nicht mehr.

Jetzt kommen die Konsequenzen einer zugelassenen Dekarbonisierung, welche einer
weitgehenden Entindustrialisierung gleichkommt. Arbeitskraft ersetzt nun mal keine
Energie-Rohstoffe, dies ist nicht möglich. Das anheben der Zinsen beschleunigt die
Fragilität des (alten) Finanzsystem noch mehr und hat großes Potenzial die Ökonomie kollabieren zu lassen.
Durch Arbeit im Sinne von Wertschöpfung werden die dann fälligen Zinsen auf die
bereits bestehenden Schulden nicht mehr bedient werden können, schon gar nicht
wenn die Rohstoffzufuhr eingestellt wird. Genau deswegen hatten wir jahrelang
eine Nullzins-Strategie.

Preissteigerungen sind in den kommenden Jahren dann lediglich ein Nebenschauplatz,
wartet mal ab was los ist wenn der Kühlschrank leer bleibt und kalt geduscht wird .


 
Ubbedissen
Beiträge: 1.731
Punkte: 428.688
Registriert am: 25.12.2008
Ich fahre: ED9
Da wohne ich: *
Vorname: *

zuletzt bearbeitet 10.05.2022 | Top

RE: Preisexplosionen

#34 von Samson , 11.05.2022 11:52

Ich denke auch, dass man sich auf vielen Ebenen (EZB, Wirtschafts- und Energiepolitik, moralgesteuerte Außenpolitik, Zinspolitik, europäische Schuldengemeinschaft, Exportüberschüsse DE) verrannt hat. Daran ist weder die Pandemie noch der Krieg in der Ukraine schuld. Es sind nur zwei Brenngläser, die jetzt die Suppe zum kochen bringen.


 
Samson
Beiträge: 329
Punkte: 158.691
Registriert am: 19.06.2020
Ich fahre: Honda Legend KA3
Da wohne ich: Leipzig
Vorname: Samson

zuletzt bearbeitet 11.05.2022 | Top

RE: Preisexplosionen

#35 von Ubbedissen , 29.05.2022 20:09

Sprit Östereich Fernpass 1,77 EUR/l.
Sprit Italien ca. 1,80-1,90 EUR/l.

Auf der Rückfahrt aus Italien auf einer deutschen Autobahn-Tankstelle
für 2,45 für 1 Liter Super getankt, das hat schon "Geschmeckle" , gell.

Der Fernpass (B179) Richtung Ö. war, wie so oft, hoffnungslos überlastet, kilometerlanger
Stau mit Stunden Wartezeit, Stop and Go, Spritpreise interessieren hier wirklich niemanden !!

Nach 20 BAB-Baustellen und mit leerem Portemonnaie bin ich wieder gelandet, nein, nein, Freunde,
Spaß macht das nicht mehr.


 
Ubbedissen
Beiträge: 1.731
Punkte: 428.688
Registriert am: 25.12.2008
Ich fahre: ED9
Da wohne ich: *
Vorname: *



   

Wenn Mal nichts mehr zu bekommen ist
S800 Treffen:-)

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz