Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Sport Bremsscheiben

#1 von HendrikPletcher , 19.04.2021 13:41

Hallo Leute kurze Frage zu den Bremsen. Ich bin dabei, einen Satz vordere Bremsscheiben für meinen Prelude zu bestellen und ich frage mich, ob es sich lohnt, mehr Geld für gebohrte und/oder geschlitzte Bremsscheiben auszugeben? Gibt es wirklich einen Unterschied zu den normalen Vollmetall-Rotoren? Ich bin sicher kein Rennfahrer, aber es macht mir nichts aus, schöne Teile zu haben, wenn sie nicht zu teuer sind.


 
HendrikPletcher
Beiträge: 12
Punkte: 4.458
Registriert am: 05.11.2020
Ich fahre:
Da wohne ich: Halle
Vorname: Hendrik


RE: Sport Bremsscheiben

#2 von Mr.Matchbox , 19.04.2021 16:19

Die Meinungen darüber sind gespalten.
Bei Motorräderen sind die Löcher sinnvoll zur Abfuhr von Regenwasser. Selbst erfahren in grauer Vorzeit.
Porsche macht die Löcher rein... weil die Kundschaft von Zahnärzten und Anwälten mal gelesen hat dass sowas sportlich ist?
Bis auf Ausnahmen halte ich das für einen optischen Modegag, genasuo wie die "Wave" Bremsscheiben bei Motorrädern. Bei einem normalen Auto, wie dem Prelude, sinnbefreit. Die Bremse wird dadurch nicht besser.

Nimm normale Standardbremsscheiben, gute Qualität. ATE, Brembo, TRW. Beläge kann ich Ferodo Standard oder DS Performance wärmstens empfehlen. Achte eher darauf das die Bremssättel, Beläge und die Lagrung leichtgängig ist!
Wenn es dir um die Optik geht, bitte, probier gelochte oder geschlitzte. Aber nicht die Zimmermann, über die liest man nur schlechtes.

Beste Auwsahl: https://www.at-rs.de/


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.289
Punkte: 1.069.070
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Sport Bremsscheiben

#3 von Red AS Driver , 19.04.2021 18:23

Grundsätzlich geht bei gelochten und/ oder geschlitzen Scheiben bei gleichen Abmaßen wirksame Bremsfläche verloren, und nicht zuwenig.
Einfach mal die Fläche der einzelnen Bohrungen mal Anzahl der Löcher ausrechnen, da kommt schon was zusammen.
Ich hatte mir für meinen AS die ATE-Powerdisc Bremsscheiben gekauft, gibt es leider für dieses Modell nicht mehr.
War sehr zufrieden damit, kein Rubbeln, kein Quietschen, recht gutes Nassbremsverhalten, haben gut funktioniert.
Für einige Modelle gibts die aber noch, ansonsten würde ich eher auf gute Marke als auf Optik achten.
Denn so überragend sind unsere Hondabremsen nicht, dass man da auf irgendwas verzichten sollte.


Red AS Driver


Red AS Driver  
Red AS Driver
Beiträge: 926
Punkte: 236.381
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: Kassel
Vorname: Fred


RE: Sport Bremsscheiben

#4 von Mr.Matchbox , 19.04.2021 18:49

Fläche und Material. Letzeres wird zu Speicherung und Abfuhr von Hitze benötigt.
Die Autohersteller die gelochte Bremsscheiben ab Werk verbauen wissen dass und machen die Scheiben wohl entweder grösser als Ausgleich oder setzen eher weniger Löcher. Ein paar dezente Schlitze wären noch O.K., dass könnte man noch probieren.

Ich bin mit meiner Liebelingskombi ATE Scheiben / Ferodo DS Performance Belägen immer sehr zufrieden. Ohne Schlitze und Löcher.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.289
Punkte: 1.069.070
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Sport Bremsscheiben

#5 von HendrikPletcher , 20.04.2021 10:40

Vielen dank! Ich habe bei Wagens.de einen ziemlich schönen Satz Bremsen gefunden https://www.wagens.de/bremsanlage/honda-.../?vehicle=12275
Ich habe mich entschieden, bei den normalen Rotoren zu bleiben (Ohne Schlitze und Löcher). Der Satz ist ca. 10EUR billiger als bei Autodoc, was ziemlich cool ist, aber der Geizige zahlt ja bekanntlich doppelt. Deshalb wollte ich fragen, ob schon jemand bei dieser Seite bestellt hat? Sind die zuverlässig?


 
HendrikPletcher
Beiträge: 12
Punkte: 4.458
Registriert am: 05.11.2020
Ich fahre:
Da wohne ich: Halle
Vorname: Hendrik


RE: Sport Bremsscheiben

#6 von C4 , 20.04.2021 10:47

Hallo liebe Freunde des alten Blechs aus dem Land der aufgehenden Sonne,

ich kann von gelochten Scheiben nur abraten. Besonders Sandtler-Scheiben reissen genau an den Löchern.
Ich habe mir 2015 Tarox F2000 mit EBC Greenstuff Belägen und Probrake Stahlflexschläuche gegönnt.
Die Greenstuff um mir die Alufelgen nicht zu ruinieren.- Redstuff wären bestimmt noch besser.

Mein CRX wird nur artgerecht bewegt und die Kombi holt das beste aus den 242mm Scheiben raus.
Der BB hat schon ab Werk eine sehr gute Bremse, ich würde Dir für mehr Performance auch Tarox empfehlen.


--
Mag sein, daß dein Porsche schneller ist aber ich überhole dich trozdem an der nächsten Tankstelle!


 
C4
Beiträge: 312
Punkte: 263.071
Registriert am: 06.06.2014
Ich fahre: Honda CRX ED9
Da wohne ich: Bonn
Vorname: Chris


RE: Sport Bremsscheiben

#7 von HendrikPletcher , 20.04.2021 17:27

Danke!

Zitat von C4 im Beitrag #6

Der BB hat schon ab Werk eine sehr gute Bremse, ich würde Dir für mehr Performance auch Tarox empfehlen.


Ist Tarox besser als Brembo?


 
HendrikPletcher
Beiträge: 12
Punkte: 4.458
Registriert am: 05.11.2020
Ich fahre:
Da wohne ich: Halle
Vorname: Hendrik


RE: Sport Bremsscheiben

#8 von Mr.Matchbox , 20.04.2021 19:13

In Bereich normale Nachrüstscheiben nicht. Da schenken die sich nichts. Was die Sportbremsscheiben angeht kann man philosophieren. Echte Vergleichstests wie z.B. bei Reifen fehlen. Ich kaufe immer hier:

https://www.pkwteile.de/

Das findest du Bremsscheiben von ATE, Brembo, Blue Print, Ferodo, Herth+Buss, Jurid, Textar, TRW. Das sind alles Top Marken welche du bendenkenlos kaufen und einbauen kannst.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.289
Punkte: 1.069.070
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Sport Bremsscheiben

#9 von Holly , 23.04.2021 22:47

Jeder hat wohl in dem Bereich seine Eigenen Erfahrungen.
Honda hat sch.... Bremsen. Punkt.
Das können andere besser.
Beim ed7 hab ich gelochte Scheiben von Zimmermann drauf gemacht.
Nach 30 km zur Arbeit musste ich bei 200 eine Vollbremsung machen weil vor mir ein Motorrad seine Kette verloren hat, die flog auf mich zu.
Nicht gerade angenehm.
Fazit, die Standart Scheiben hätte ich wieder wegschmeissen können.
Die ZM haben das weg gesteckt und ich hatte bei kompletter Laufzeitmal kein fading.

Auf meinem Alfa hab ich letztens Brembo mit Schlitzen montiert.
Hab ich wieder abgebaut, das heulen war grausam.

Wen man was vernünftiges möchte kauft man hochgekohlte Scheiben. Dafür legt man aber auch das doppelte auf die Theke.


Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren


 
Holly
Beiträge: 1.493
Punkte: 712.372
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda Alfa Skoda
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger


RE: Sport Bremsscheiben

#10 von Mr.Matchbox , 24.04.2021 17:33

Nennen wir die Honda Bremsen mal Durchschnitt.

Mein Winter Golf III hat ab Werk 239 mm unbelüftet vorne. Das hat der del Sol an der Hinterachse. Da bremst man zweimal zart von 140 runter, dann war´s dass. Wie das Auto so eine ABE bekommen konnte ist mir ein Rätsel. Ernsthaft. Theoretisch kann man da 4 Leute reinsetzen + Gepäck und mit 160 über die Autobahn düsen. Das ist gruselig.

Dank VW Baukastensystem habe ich ge-upgraded auf innenbelüftete vom Golf III mit ABS / Golf II GTI; passt Plug+Play.
Jetzt passt das. Fühlt sich sicher an. Wohlgemerkt, das ist mein Winterauto. Also keine sportliche Fahrweise.

Also, es geht sich besser als die Honda Bremsen, aber auch schlimmer.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.289
Punkte: 1.069.070
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian

zuletzt bearbeitet 24.04.2021 | Top

RE: Sport Bremsscheiben

#11 von Mr.Matchbox , 24.04.2021 17:34

Fotos..

Angefügte Bilder:
P1040163(1).JPG   P1040167(1).JPG  

 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.289
Punkte: 1.069.070
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Sport Bremsscheiben

#12 von HendrikPletcher , 25.04.2021 22:21

Sieht gut aus,
Danke


 
HendrikPletcher
Beiträge: 12
Punkte: 4.458
Registriert am: 05.11.2020
Ich fahre:
Da wohne ich: Halle
Vorname: Hendrik



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Sportlenkrad im BB Modell

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz