Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Honda Legend KA8 Cabriolet

#1 von KA_Sammler , 03.05.2018 17:07

Hallo Forum,

heute habe ich kurz mit dem Verkäufer des Cabrios telefoniert.

Der Herr verkauft das Auto, weil er mit nunmehr 77 Jahren entschieden hat, dass er es nicht mehr braucht. Es ist bereits seit Jahren abgemeldet und abgedeckt. Eine Reparatur steht derzeit an, denn das Verdeck arbeitet nicht selbstständig. Soll aber in den nächsten Wochen erledigt werden.

Die Herstellungskosten von mehr als einer Million DM hat er mir auch nochmal bestätigt. Er hat den Legend damals erstmalig zugelassen und ist somit der einzig eingetragene Besitzer. Von der Verkaufsanzeige damals in der Auto, Motor & Sport wusste er noch gar nichts, aber der Zeitraum passt ja zu seinem Kauf.

Leider nutzt er das Internet nicht, weshalb er sich hier nicht melden wird. Die Anzeigen hat sein Sohn erstellt.

Mehr Infos waren zwar heute nicht zu bekommen, aber da ich noch weitere Fragen habe, darf ich mich gern in ein paar Wochen nochmal melden. Er war sehr freundlich, auch wenn ich gleich sagte, dass der Legend leider außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten liegt und ich ihn definitiv nicht kaufen werde. Zum Beispiel der Hersteller und mehr zur Historie ist ja interessant.

Zumindest hatte ich mal wieder einen von Honda begeisterten Menschen am Telefon. Er hat noch zwei Hondas im Betrieb, der ältere davon 18 Jahre alt. Der Verkäufer ist schwer von Honda überzeugt, weil er grundsätzlich nur in Verschleißteile investieren muss.

Mehr Infos also in ein paar Wochen, denn nerven möchte ich den netten Herrn gewiss nicht.


KA_Sammler  
KA_Sammler
Beiträge: 2.439
Punkte: 414.401
Registriert am: 12.01.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Erde
Vorname: KA

zuletzt bearbeitet 03.05.2018 | Top

RE: Honda Legend KA8 Cabriolet

#2 von HondaLegend , 04.05.2018 06:33

Zum Glück mag ich Cabrios generell nicht. Aber das ist natürlich ein außergewöhnliches Fahrzeug, das es zu erhalten gibt. Ich hab es bei ebay-kleinanzeigen gesehen. Ich kann mir nur kaum vorstellen, dass das jemand kauft. Da würden die meisten wohl eher einen NSX vorziehen, wenn man soviel Geld investiert. Wäre eher was fürs Honda Museum.


 
HondaLegend
Beiträge: 310
Punkte: 78.873
Registriert am: 28.01.2011
Ich fahre: Honda Legend KA8; Legend KB1
Da wohne ich: Wenzenbach
Vorname: Raimund


RE: Honda Legend KA8 Cabriolet

#3 von 213S , 04.05.2018 18:28

Es scheint dann, das "SGS" doch eher etwas mit der Hamburger Firma "Styling Garage" zu tun hat.
Die haben ja schon Erstgeneration Legends geöffnet.


Man beachte das Kennzeichen, europäischen Formates, an der US-Stosstange in dem Bild der wohl (deutschen ?) Verkaufsanzeige, früherer Zeit. Kein englischsprachiger nutzt den Begriff "Cabrio" oder gar das Wort "top" als Artikelbeschreibung:



Edith:
Bin ich der einzige, der die Felgen pottenhässlich findet ?
😂


Join me on instagram: "insightowner"


 
213S
Beiträge: 270
Punkte: 70.601
Registriert am: 17.02.2018
Ich fahre:
Da wohne ich: Kreis Paderborn
Vorname: .

zuletzt bearbeitet 04.05.2018 | Top

RE: Honda Legend KA8 Cabriolet

#4 von 213S , 04.05.2018 18:55

Weitere Bilder:





Ein Mercedes Benz 500 SEC "Magic Top" von b&b aus Frankfurt/Main wurde vor einiger Zeit für weniger Geld verkauft als dieser Legend kostet. Und dort funktionierte das wesendlich aufwendigere Dachmechanismus noch... 😊


Join me on instagram: "insightowner"


 
213S
Beiträge: 270
Punkte: 70.601
Registriert am: 17.02.2018
Ich fahre:
Da wohne ich: Kreis Paderborn
Vorname: .

zuletzt bearbeitet 04.05.2018 | Top

RE: Honda Legend KA8 Cabriolet

#5 von KA_Sammler , 07.05.2018 04:25

Bei SGS handelt es sich vermutlich nicht um die Styling Garage Schenefeld, die bereits 1986 pleite ging, sondern um die US Firma Styling Garage Specialists mit Sitz in Florida. Diese hat mit der deutschen Firma Design & Technik zusammen gearbeitet. 1988 gab es auch eine Vorstellung des US KA3 mit E-Verdeck in der Autozeitschrift Rallye Racing, worin die deutsche Firma genannt wird. Leider ging mir das Heft verloren, aber ich werde mir das nochmal besorgen.


KA_Sammler  
KA_Sammler
Beiträge: 2.439
Punkte: 414.401
Registriert am: 12.01.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Erde
Vorname: KA


RE: Honda Legend KA8 Cabriolet

#6 von KA_Sammler , 07.05.2018 04:39

SGS in der Nähe von Hamburg hat meiner Kenntnis nach nur BMW und Mercedes umgebaut. Berühmt ist die Regenbogenflotte aus Mercedes S-Klassen für einen Scheich. Breitbau und Flügeltüren in top Fertigungsqualität zogen das Geld an. Irgendwann dann nicht mehr, denn selbst ein gewisser Maradonna, hat sein 190er Mercedes Breitbaucabrio nie bezahlt oder abgeholt.


KA_Sammler  
KA_Sammler
Beiträge: 2.439
Punkte: 414.401
Registriert am: 12.01.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Erde
Vorname: KA


RE: Honda Legend KA8 Cabriolet

#7 von ronny lucassen , 07.05.2018 06:35

Hallo leute

ich habe dass auto letsten jahr bewundert, ein sehr hupschen legend (eigendlich ACURA)
dass auto ist tadeloos aber da sind schone einige sachen zu machen, dass verdeck habe ich mich angesehen aber da gibt es noch richtig einige stunde oder tagen arbeit.
ein sehr seltenes auto und hoffentlich findet er einen kaufer, ich hatte einen kaufer aber wir lagen so weit aus einander mit dem preis dass es nicht gelungen ist.

ich kann mich noch eine anzeige in ein deutsches heft erinneren dass er damahls fur 50.000 dm verkauft wurde

grusse ronny


Der Wert des Lebens kann daran gemessen werden, wie oft Ihre Seele tief gerührt war. (Soichiro Honda)

Angefügte Bilder:
IMG_20160317_114336.jpg   IMG_20160317_114347.jpg   IMG_20160317_114356.jpg   IMG_20160317_114403.jpg   IMG_20160317_114426.jpg   IMG_20160317_114516.jpg   IMG_20160317_114538.jpg   IMG_20160317_114313.jpg  

 
ronny lucassen
Beiträge: 2.204
Punkte: 392.614
Registriert am: 12.09.2006
Ich fahre: Honda S800, S600, honda accord aerodeck 2.0i 12v CA5 honda shuttle 1984, honda civic 3 turer 1986,Civic Wagon 1982 (verkauft), Accord limousine 1980 (verkauft), , acty kastenwagen 2x, 2x motocompo (verkauft), , 3x honda kick and go 2 rad, 7 mahl honda kick and go 3 rad (gross und klein), Honda stream 2.0 (verkauft), , Honda civic Aerodeck 1.8 VTI(verkauft), , Honda civic aerodeck 1.4 auf gas(verkauft), honda civic aerodeck 1.6i auf gas, Honda NSX-T imola orange ( wieder verkauft)honda accord 2.2 vtec
Da wohne ich: Heijen The Netherlands
Vorname: Ronny


RE: Honda Legend KA8 Cabriolet

#8 von KA_Sammler , 07.05.2018 06:56

Vielen Dank Ronny, für die Bilder und Infos.


KA_Sammler  
KA_Sammler
Beiträge: 2.439
Punkte: 414.401
Registriert am: 12.01.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Erde
Vorname: KA


RE: Honda Legend KA8 Cabriolet

#9 von PIT , 07.05.2018 09:44

Zitat von KA_Sammler im Beitrag #1


Die Herstellungskosten von mehr als einer Million DM hat er mir auch nochmal bestätigt.


Die LEGEND Coupes haben in "Vollausstattung" seinerzeit ca. 86.000 DM gekostet.

Laut seiner Angabe würde das bedeuten, dass der Umbau zum Cabrio über 400.000 DM gekostet hat????

PIT


 
PIT
Beiträge: 451
Punkte: 384.629
Registriert am: 06.04.2013
Ich fahre: Honda NSX (NA1)
Da wohne ich: Zittau/Sachsen
Vorname: Peter


RE: Honda Legend KA8 Cabriolet

#10 von ronny lucassen , 07.05.2018 09:46

Honda hat dass damahls beauftragt, nicht ein handler oder privat kunde
Honda Deutschland hatte dass im auftrag von Honda Japan machen lassen


Der Wert des Lebens kann daran gemessen werden, wie oft Ihre Seele tief gerührt war. (Soichiro Honda)


 
ronny lucassen
Beiträge: 2.204
Punkte: 392.614
Registriert am: 12.09.2006
Ich fahre: Honda S800, S600, honda accord aerodeck 2.0i 12v CA5 honda shuttle 1984, honda civic 3 turer 1986,Civic Wagon 1982 (verkauft), Accord limousine 1980 (verkauft), , acty kastenwagen 2x, 2x motocompo (verkauft), , 3x honda kick and go 2 rad, 7 mahl honda kick and go 3 rad (gross und klein), Honda stream 2.0 (verkauft), , Honda civic Aerodeck 1.8 VTI(verkauft), , Honda civic aerodeck 1.4 auf gas(verkauft), honda civic aerodeck 1.6i auf gas, Honda NSX-T imola orange ( wieder verkauft)honda accord 2.2 vtec
Da wohne ich: Heijen The Netherlands
Vorname: Ronny


RE: Honda Legend KA8 Cabriolet

#11 von PIT , 07.05.2018 09:53

Zitat von ronny lucassen im Beitrag #10
Honda hat dass damahls beauftragt, nicht ein handler oder privat kunde
Honda Deutschland hatte dass im auftrag von Honda Japan machen lassen


Dann aber bestimmt nicht nur für dieses eine Auto.

PIT


 
PIT
Beiträge: 451
Punkte: 384.629
Registriert am: 06.04.2013
Ich fahre: Honda NSX (NA1)
Da wohne ich: Zittau/Sachsen
Vorname: Peter


RE: Honda Legend KA8 Cabriolet

#12 von ronny lucassen , 07.05.2018 10:09

ja stimmt


Der Wert des Lebens kann daran gemessen werden, wie oft Ihre Seele tief gerührt war. (Soichiro Honda)


 
ronny lucassen
Beiträge: 2.204
Punkte: 392.614
Registriert am: 12.09.2006
Ich fahre: Honda S800, S600, honda accord aerodeck 2.0i 12v CA5 honda shuttle 1984, honda civic 3 turer 1986,Civic Wagon 1982 (verkauft), Accord limousine 1980 (verkauft), , acty kastenwagen 2x, 2x motocompo (verkauft), , 3x honda kick and go 2 rad, 7 mahl honda kick and go 3 rad (gross und klein), Honda stream 2.0 (verkauft), , Honda civic Aerodeck 1.8 VTI(verkauft), , Honda civic aerodeck 1.4 auf gas(verkauft), honda civic aerodeck 1.6i auf gas, Honda NSX-T imola orange ( wieder verkauft)honda accord 2.2 vtec
Da wohne ich: Heijen The Netherlands
Vorname: Ronny



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Honda Legend Coupé Fahrbericht in YOUNGTIMER
Gummibuchse Länglenker hinten

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz