Hallo liebe Honda Youngtimer fans,
ich heiße Julian, 27 aus nähe Ingolstadt.
Anders als die meisten meiner Nachbarn und Freunde möchte ich keinen VAG youngtimer
sondern einen Japaner. Ausgesucht habe ich mir den Prelude AB. Die Tage
gucke ich mir einen an der vor 10 Jahren Restauriert wurde und schon H-besitzt.
einen 1,8 liter EX.
gefahren soll der PKW dann auf einer Roten 07 Oldtimer Nummer meiner Eltern.
Zwei Dinge möchte ich die Profis Vorab fragen:
1. WOHER bekomme ich ein Gewindefahrwerk, am besten ordentlich Tief.
ich finde leider nur 35/35 Federn von TA-Technix, was mir deutlich zu wenig ist :)
Das Fahrzeug soll zum Cruisen sein für ab und zu mal an einem Sonntag, fahrerische Dynamik ist mir nicht so wichtig. :)
aber so 6-8cm tiefer müsste er schon.
Mir ist wichtig das die Basis unverbastelt ist und bleibt, die höhe kann an ja wieder ändern.
2. auf welche typischen stellen ( rost, elektrik probleme, motorprobleme etc. pp ) muss ich beim
begutachten achten?
Dankeschön
p.s. ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben bezüglich Fahrwerk.
vllt. auch eine Sonderanfertigung aus einem anderen Honda welches (fast passt) .
Ohne Tieferlegung muss ich mich wohl noch bei anderen Youngtimern umsehen
Gruß
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hi,
ich konnte mir den Prelude heute ansehen.
da 2007 Restauriert konnte ich keine Rost feststellen.
Die Ventile im Motor waren Relativ laut, kann man aber vermutlich einstellen?
Die Lackierung ist Stellenweise nicht die beste der Preis von 2800 EUR incl. H-zulassung
und tüv bis 8/18 erschien mir aber Fair.
da ist noch etwas Spielraum für Lackarbeit oder Folie.
Die nächst-besseren auf Mobile gehen bei 4500vhb erst los.
aber ob die Ganz Rostfrei sind... vllt. muss ich mir noch einen ansehen.
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Hallo Julian,
herzlich Willkommen hier in Forum, viel Erfolg bei deiner Suche nach einem AB und viel Spaß hier im Forum.
Gute Tips kann dir sicher @Holly geben, der kennt das Modell sehr gut.
Mit besten Grüßen aus dem Münsterland
Reinhard
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Moin und willkommen an Board. Also der AB Prelude ist ein Auto für welches es schwer werden wird ein Gewinde zu bekommen. Mit Tüv erst recht. Evtl. mal bei K-Sport anfragen. Ich könnte die Kombi Koni Gelb mit H&R Federn empfehlen. Hatte mein Bruder frührer so und das war Böse Tief
Möge die Macht mit dir sein Lude...
1990er Prelude 4WS @H22A
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Danke Reinhard
Kurz und knapp es gibt nix mal eben.
Federn v h&r hab ich noch einen Satz in Holland bei marktplaats gefunden.
Das waren die einzigen die eintragungsfähig waren.
Alles andere war ohne Papiere.
Ich hab aber auch nicht nach einem Fahrwerk gesucht. Die Federn sind in Verbindung mit 195 50 schon schlimm genug zu fahren.
Fündig wirst du bestimmt in GB oder USA.
Tüf ?
viel Erfolg
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manche überleben weil sie nicht selbst reparieren
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Gibt ja genug andere Marken, wo man schauen kann, wenn es einem nur darum geht irgendein altes Auto tieferzulegen und sonntags zu fahren, lol.
Rover, anyone ?
🙄
Zitat von ManiacS2000 im Beitrag #4
Evtl. mal bei K-Sport anfragen.
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hi jungs,
danke für den input,
also TA-technix hat 35/35 federn im Programm passend aber ohne TÜV.
denke nicht das 35mm irgendwem auffällt. ist schon sehr dezent für meinen geschmack, aber für den anfang
besser als in die hose geschissen :D :D :D
K-sport sowie GB seiten und USA diverse Seiten sowie ebay KOMPLETT abgegrast ... nichts.
aber ich schreibe k-sport mal vllt. kann man da was drehen.
Naja wenn man sich ein Budget bis 3500 EUR setzt und
ca. 75-87 Baujahr sowie kein Rost und H-zulassung kommen nicht viele fahrzeuge in frage.
Nissan Sunny, diverse Opel usw. wären mir noch über den weg geloffen aber die sind halt so garnicht mein fall.
Honda CRX und Prelude finde ich schon sehr geil :)
Heute habe ich mir einen Roten für 4500 EUR VHB angesehen.
Sehr guter Zustand kein Rost.
Leider stellenweise etwas von der jahrelangen Maschinenwäsche kreisrund zerkratzt.
kann man ggf. aufpolieren.
Auch von der Automatik bin ich nicht begeistert.
Mal sehen was die Preisverhandlung ergibt.
Noch eine FRage:
wie schlimm ist ein relativ lautes ventil klackern ?
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Hatte der rote das Klackern? Wenn ja, dann wären zusätzliche Infos über das Auto (z. B. CRX oder Prelude, Baujahr, Motor, Laufleistung) sehr hilfreich.
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Ein Klackern vom Ventiltrieb ist zu 99% mit Ventileinstellen abgestellt. Dauert knapp eine halbe Stunde und man sollte schon etwas Ahnung von der Materie haben.
Über das WIE, wurde schon an anderer Stelle im Forum ausgiebigst geschrieben.
Rot: 152.000km geloffen, selbes Auto also 1,8 Prelude AB Automatik.
alles gewartet fuhr sich super. Leider mit 4500vhb über meinem budget und
Automatik. Ventile waren sehr leise.
bei dem Blauen mit Handschaltung waren die Ventile schon laut.
aber wenn man das Einstellen kann bekomm ich das Mithilfe meines
Schwieger-opa gebacken :D
Der kennt sich mit Alten Motoren Gut aus, Vergaser Reinigen / Einstellen usw.
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Zu dem Klappern. Das kann auch eine eingelaufene Nockenwelle sein. Ist nicht selten beim 1.8
.
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eingelaufene nockenwelle hört sich garned gut an. d.h. motor zerlegen volles programm oder.
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Neue Nockenwelle montieren.Keine große Sache.Aber erstmal prüfen
Aber krieg mal eine neue
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Hallo!
Neue Nocknwelle 51,79 Euro +Versand aus den USA:
https://www.rockauto.com/de/catalog/hond...e,camshaft,5260
Also kein Ding!
Grüße Wolfgang
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