Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

City turbo 2 zahnriemen problem

#1 von Tonipaul , 28.12.2016 17:16

Hey,

Wir haben bei unserem T2 den zahnriemen und kerzen... nach langer standzeit gewechselt...
Wir haben den neun riemen genau gleich wie den alten aufgelegt.

alles wieder zusammen gebastelt, jetzt haben wir das problem das dem Motor aufeinmal die hälfte bis 2/3 an leistung fehlt, es gab keine probleme beim einbau... kein aufeinander schlagen oder sonst was... wir haben keinen schimmer woran es liegt... wo ist die leistung hin?

falls wer eine ahnung hat bitte melden :)


Tonipaul  
Tonipaul
Beiträge: 8
Punkte: 13.610
Registriert am: 09.09.2016
Ich fahre:
Da wohne ich: köln
Vorname: paul


RE: City turbo 2 zahnriemen problem

#2 von 213S , 28.12.2016 17:28

Korrekte NGK Zündkerzen wurden verbaut ?
Die Zündkabel sitzen richtig ?
An allen Kerzen ist ein einwandfreier Funke ?


Bevor ich an irgendeinem Motor einen Zahnriemen entferne, markiere ich immerzu mit Tipp-Ex die Stellung des Riemens am Trieb.
Ich übernehme die Markierungen 1:1 auf den neuen Riemen (zähle dafür Zahn-für-Zahn die einzelnen Zwischenräume ab) und sehe dann somit beim Aufsetzen des Riemens das er zu 1000% korrekt sitzt wenn die Markierungen wieder zueinander stehen. Wenn dann noch die Markierungen am Motor nach Herstellervorgabe stehen (wie sie ja sowieso sollen) habe ich somit eine doppelte Sicherheit.

Der Zahnriemen ist 100% der korrekte ?


213S
zuletzt bearbeitet 28.12.2016 17:39 | Top

RE: City turbo 2 zahnriemen problem

#3 von Mr.Matchbox , 28.12.2016 19:04

Exakt so mache ich das auch, als Gelegenheitsschrauber der nicht die Übung und Erfahrung eines Profis hat bin ich mit der "Markieren + Abzählen" Methode auf der sicheren Seite.

Wurde die Riemenspannung eingestellt wie von Honda vorgeschrieben?
Wenn nach der VAG Methode "Zahnriemen lässt sich gerade noch um 90° verdehen" eingestellt wurde könnte der Riemen überspringen.
Ein oder zwei Zähne übersprungen könnte die mangelnde Leistung erklären.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 610
Punkte: 512.372
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: City turbo 2 zahnriemen problem

#4 von HoWoPa , 28.12.2016 20:33

Ich kann mich den Vor-Schreibern nur anschließen.
Was für einen Zahnriemen habt Ihr da verbaut?
ET.Nr. und Bezugsquelle wären wissenswert.
Ich wollte es eigentlich nicht schreiben, weil überheblich:
Was Ihr da habt, ist ein Automobiles Kleinod, welches in Europa schwer noch mal zu finden ist.
Auch in Japan ist das ein Kultauto, welches entsprechend hoch gehandelt wird.
Was ich damit sagen möchte: Mit dem Kauf dieses Honda habt Ihr auch Verantwortung übernommen.
Haltet und wartet ihn bitte artgerecht.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 14.271
Punkte: 2.939.643
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: City turbo 2 zahnriemen problem

#5 von 213S , 29.12.2016 16:13

Deswegen sind wir gespannt an einer Antwort interessiert @Tonipaul !


213S

RE: City turbo 2 zahnriemen problem

#6 von Tonipaul , 07.01.2017 10:52

nach langem hin und her haben wir es geschafft. Es konnte uns jemand zu einem Mechaniker vom deutschen Toyota racing team vermitteln. Der direkt freiwillig uns geholfen hat, jetzt läuft die Kiste eins A, Riemen sitzt top!
und möchte gefahren werden ;) Es werden noch ein paar Kosmetische Arbeiten kommen wie... polieren, felgen Aufbereitung etc... dann kann der sommer kommen! ;)

Resultat posten wir hier.


Tonipaul  
Tonipaul
Beiträge: 8
Punkte: 13.610
Registriert am: 09.09.2016
Ich fahre:
Da wohne ich: köln
Vorname: paul


RE: City turbo 2 zahnriemen problem

#7 von HoWoPa , 07.01.2017 12:15

Und woran lag es jetzt?


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 14.271
Punkte: 2.939.643
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: City turbo 2 zahnriemen problem

#8 von Tonipaul , 09.01.2017 13:00

steuerzeiten bzw. falsch aufgeleter rimen (OT hat nicht gepasst) haben die stelle vom alten rimen übernommen.


Tonipaul  
Tonipaul
Beiträge: 8
Punkte: 13.610
Registriert am: 09.09.2016
Ich fahre:
Da wohne ich: köln
Vorname: paul


RE: City turbo 2 zahnriemen problem

#9 von 213S , 09.01.2017 13:13



HoWoPa
und
krb
finden das lustig!
213S


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

City turbo 2 - Der erste in Deutschland?
Hauptbremscylinder / reparatur für set city turbo 2

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor