Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Die Japanischen O-Ringe und ihre komischen Grössen

#1 von Mr.Matchbox , 23.10.2016 18:48

Vorweg: Ich bin auf diese Info nur durch Zufall gestossen und habe das noch nie in einem deutschen Forum gelesen, daher gehe ich davon aus das diese Information unbekannt ist und will sie euch nicht vorenthalten.

Wie wir alle wissen, verwenden die Japaner an ihren Fahrzeugen O-Ringe in ungewöhnlichen Grössen. Die allgemeine Meinung ist, dass diese O-Ringe Spezialanfertigungen der Fahrzeughersteller sind, um den Kunden zum Kauf beim Händler zu zwingen.

Da ist jedoch falsch. So wie wir unsere DIN haben, so haben die Japaner ihre JIS: Japan Industrial Standard.
https://de.wikipedia.org/wiki/Japan_Industrial_Standard

Diese Norm umfasst auch die O-Ringe und diese haben eben "Ungerade" Abmessngen:
Sihe hier: http://www.ralicks.de/deutsch/o-ringe-schnurstaerken.htm

Wenn man das weiss muss man sich nur noch in den Weiten des WWW (TIP: Amazon / E-Bay USA) auf die Suche machen nach einem O-Ring Sortiment mit O-Ringen nach "JIS" und kann in Zukunft wesentlich entspannter an seinen Japanischen Fahrzeugen rumbasteln.

Beispiel: Ich habe heute den O-Ring für den Ölpeilstab unten am Motorblock benötigt. Abmessungen laut Hondas Erstzteilkatalog: 1,9x8,8.
Einfach in die Kiste gegriffen und es geht weiter.

Ich hoffe die Info ist nützlich!

Angefügte Bilder:
P1040626(1).JPG   P1040627(1).JPG  

 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.289
Punkte: 1.069.070
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian

zuletzt bearbeitet 23.10.2016 | Top

RE: Die Japanischen O-Ringe und ihre komischen Grössen

#2 von HoWoPa , 23.10.2016 20:50

Was kostet so ein Set, macht ja wirklich Sinn.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.162
Punkte: 3.780.117
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Die Japanischen O-Ringe und ihre komischen Grössen

#3 von Mr.Matchbox , 23.10.2016 21:49

Ca. 20 bis 40 Dollar, je nach Anbieter, zzgl. Porto und Zoll.
Gedulde dich etwas, ich kann diese Woche mehr zum Händler sagen. Vielleicht mit einer kleinen Überraschung.

Man müsste aber wirklich auch mal hier fragen ob ein Kugellagergrosshändler diese Sets nicht auch bekommen kann.
Die Sets in DIN und Zöllig haben sie ja auch.

Die Firma BGS ist auch ein heisser Kandidat, die importieren alles aus Taiwan, auf meinem O-Ring Set steht auch "Made in Taiwan". Bis jetzt hat BGS aber nur die Zölligen und die DIN Kits im Programm.
http://www.bgstechnic.com/products/detail/1546
http://www.bgstechnic.com/products/detail/1547
Per Mail bei BGS anfragen ob sie die JIS Kits bekommen könnten und in das Programm aufnehmen würden kostet ja nichts.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.289
Punkte: 1.069.070
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian

zuletzt bearbeitet 23.10.2016 | Top

RE: Die Japanischen O-Ringe und ihre komischen Grössen

#4 von Mr.Matchbox , 24.10.2016 20:48

So, hier ist der Händler bei dem ich gekauft habe:

Teile für Honda - Bestparts


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.289
Punkte: 1.069.070
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Die Japanischen O-Ringe und ihre komischen Grössen

#5 von Red AS Driver , 24.10.2016 21:35

Ist ja mal eine ganz andere Art der Aufbewahrung als in "deutschen " Gummikisten.
Da liegen immer große und kleine(re) Ringe in einem Fach zu besseren Unterscheidung.
An meinem Mopped sind u. a. O-Rringe 7,66x 1,78 verbaut, kann ich aber ohne Probleme besorgen.
Dass Honda auch Sondergrößen verbaut, war mir bisher nicht klar, habe noch keine gebraucht.


Red AS Driver


Red AS Driver  
Red AS Driver
Beiträge: 926
Punkte: 236.381
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: Kassel
Vorname: Fred



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Dichtung Ventildeckelschraube wechseln - wie?
Teile für Honda - Bestparts

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz