Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

RE: HILFE! B20A2 Info

#16 von senna89 , 01.09.2015 13:35

Hab gerade die Info bekommen:

Es ist tatsächlich der 37820-PJ5-603

Allerdings habe ich in einem anderen englischsprachigen Forum von B20A-"Experten" gelesen, dass das PJ5 nur in Goldtop-Motoren (also B20A2) des Jahres 1987 verbaut wurde.

Laut Fahrzeugschein hat dieser 16V-CA5 seine Betriebserlaubnis im April 1987 bekommen. Erstzulassung war irgendwann im Herbst 1988. Das deckt sich dann auch mit den Aussagen oben.

Das 37820-PH3-603 soll dann später für B20A2-Motoroen der Jahre 88-89 verwendet worden sein.

Noch was: Hab ja noch die Fahrgestellnummer von den ehemaligen B20A8 Accords von meinem Onkel (3 Stück) und hab da über das EPC nachgeschaut. Es sind alles 37820-PH3-X04 ECUs verbaut gewesen.

Das lässt folgenden Schluss zu:

Die X03er und X04er ECUs sind wahrscheinlich zu den "gedrosselten" B20A8-Motoren kompatibel.

Das 37820-PJ5-603 und das 37820-PH3-603 sind beide ausschließlich für den B20A2. Ohne Garantie würde ich sogar soweit gehen und sagen es handelt sich um ein und das selbe ECU, bei dem aber wahrscheinlich später erst für den Accord eine separate Teilenummer "PH3" vergeben worden ist. Denn bei PJ5 schlägt das EPC auch den Prelude vor. Je nachdem, ob dein Motor aus 1987 oder 1988 ist, wird das eine oder das andere zutreffend sein. Im Ergebnis dürfte es aber keinen Unterschied machen.

Was vielleicht auch weiterhelfen könnte, ist die Motorseriennummer... Wüsste jetzt aber nicht, wo man die eingeben müsste um auf das passende ECU zu stoßen... Ich würde mit dem PJ5 anfangen zu probieren (da im Moment auch leicht verfügbar bei eBay).

Interessant ist noch: Die späteren B20A8-Motoren sollen laut dem englischsprachigen Forum in Japan mit 160PS verkauft worden sein und eigentlich -trotz EGR- leistungsfähiger sein. In Europa wurden diese aber auf 133 PS gedrosselt verkauft. Versteh einer die Japaner...

Nachtrag: Die Unterschiede der ECUs sollen vor teilweise vor allem auch auf stetige Weiterentwicklung und Anssteuerung des PGM-FI zurückzuführen sein.


 
senna89
Beiträge: 156
Punkte: 138.078
Registriert am: 16.05.2012
Ich fahre:
Da wohne ich: Frankfurt am Main
Vorname: Mubarik

zuletzt bearbeitet 01.09.2015 | Top

RE: HILFE! B20A2 Info

#17 von gold_civic , 01.09.2015 18:26

Erstmal wieder vielen, vielen Dank! Das Geld, was ich an meinen H-Händler bezahlt habe, hättest eher Du verdient :D
Das war alles super ausführlich und verständlich. Echt klasse!

Ich habe leider keinerlei Ahnung, aus welchem Baujahr mein B20A2 ist. Ich habe noch ein 37820-PH3-603 im Netz gefunden. Leider nicht ganz so billig (100 EUR), aber das werde ich wohl kaufen. Der Hauptgrund ist, dass mein H-Händler dieses Steuergerät auch rausgesucht hat und Du ja auch schreibst, dass das PH3 auch funktionieren sollte. Wenn nämlich nicht nur das ECU der Fehler ist, sondern auch irgend eine Leitung oder sonstiges, muss ich wieder zum H-Händler. Bei dem brauche ich mich aber mit dem PJ5 nicht blicken lassen, da er mir sonst nur sagen wird, dass das nicht das richtige ECU ist.

Ich werde nun mein Glück versuchen. Sobald ich das Teil eingebaut habe, gebe ich Bescheid, ob der Fehler weg ist.

Daaaaaaaaaanke und Gruß,

Alex


Es war einmal:
CRX AF, AS, Civic AJ, AH GT, AG, ED6, ED7, EE9, Odyssey, Accord CA5, CC7, SJ, Prelude AB BA4 BA2, Legend KA4, KA7

...heute:
Civic AG + Concerto


 
gold_civic
Beiträge: 506
Punkte: 119.291
Registriert am: 20.09.2012
Ich fahre: Civic AG + Concerto
Da wohne ich: Hemsbach
Vorname: Alex


RE: HILFE! B20A2 Info

#18 von HoWoPa , 01.09.2015 22:06

Dieser Threat beweist mal wieder umso mehr, wie hilfreich dieses Forum sein kann.
Es gibt kompetente Personen für jedes Gebiet, wer anständig fragt, bekommt auch eine Antwort.
Das erfreut mich.
BTW, das Baujahr steht doch in der Fahrgestellnr.
C0 ist Bauj. 86
C1 ist 87
C2 ist 88
und C3 das letzte Baujahr, also 89.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.163
Punkte: 3.780.118
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: HILFE! B20A2 Info

#19 von senna89 , 01.09.2015 22:32

Zitat von HoWoPa im Beitrag #18
Dieser Threat beweist mal wieder umso mehr, wie hilfreich dieses Forum sein kann.
Es gibt kompetente Personen für jedes Gebiet, wer anständig fragt, bekommt auch eine Antwort.
Das erfreut mich.
BTW, das Baujahr steht doch in der Fahrgestellnr.
C0 ist Bauj. 86
C1 ist 87
C2 ist 88
und C3 das letzte Baujahr, also 89.


Oh ja... Kann das nur bestätigen....

Zu dem Baujahr:

Soweit ich das verstanden habe hat Alex ja anscheinend das Problem, dass er nicht weiß woher der Motor kommt. Also der B20A2-Spender ist anonym... Interessant wäre zu wissen, ob es sich um einen 87er B20A2 handelt oder um einen 88er, um den ECU-Typ eingrenzen zu können...

Ich denke auch
Zitat von gold_civic im Beitrag #17
Erstmal wieder vielen, vielen Dank! Das Geld, was ich an meinen H-Händler bezahlt habe, hättest eher Du verdient :D
Das war alles super ausführlich und verständlich. Echt klasse!

Ich habe leider keinerlei Ahnung, aus welchem Baujahr mein B20A2 ist. Ich habe noch ein 37820-PH3-603 im Netz gefunden. Leider nicht ganz so billig (100 EUR), aber das werde ich wohl kaufen. Der Hauptgrund ist, dass mein H-Händler dieses Steuergerät auch rausgesucht hat und Du ja auch schreibst, dass das PH3 auch funktionieren sollte. Wenn nämlich nicht nur das ECU der Fehler ist, sondern auch irgend eine Leitung oder sonstiges, muss ich wieder zum H-Händler. Bei dem brauche ich mich aber mit dem PJ5 nicht blicken lassen, da er mir sonst nur sagen wird, dass das nicht das richtige ECU ist.

Ich werde nun mein Glück versuchen. Sobald ich das Teil eingebaut habe, gebe ich Bescheid, ob der Fehler weg ist.

Daaaaaaaaaanke und Gruß,

Alex


Ich denke auch, dass das mit dem PH3 klappen wird... Dann drücken wir dir mal die Daumen und wünschen dir viele Kilometer mit diesem tollen Motor!

Gruß

Mubarik


 
senna89
Beiträge: 156
Punkte: 138.078
Registriert am: 16.05.2012
Ich fahre:
Da wohne ich: Frankfurt am Main
Vorname: Mubarik


RE: HILFE! B20A2 Info

#20 von gold_civic , 13.09.2015 11:42

So, wollte mal einen kleinen Zwischenstand geben :)
Ich habe also das PH3 bestellt und zwar auf auto24parts.com . Nachdem ich nach etlichen Tagen und mehreren Vertröstungen immer noch keine Ware erhalten habe, obwohl ich eine DHL Tracking-Nummer bekam (es waren jedoch lediglich die Daten an DHL übergeben worden), habe ich PayPal eingeschaltet. Ich bezahle international nur noch über PayPal. Naja, noch am gleichen Tag habe ich mein Geld zurück bekommen... von wegen, der Artikel ist verschickt.
Also, ich rate: Finger weg von auto24parts.com! Und wenn dann bloß nicht per Überweisung bezahlen, sonst wäre mein Geld nämlich auch futsch gewesen.

Naja, jetzt habe ich das PJ5 bestellt, weil es das einzige war, das anscheinend noch vorhanden ist. Diesmal kommt es aus Litauen. Hoffentlich habe ich da mehr Glück :)
Sollte es eintreffen und ich habe es verbaut, gebe ich wieder eine Bestandsaufnahme.

Danke nochmal an alle und schönen Sonntag.

Gruß,

Alex


Es war einmal:
CRX AF, AS, Civic AJ, AH GT, AG, ED6, ED7, EE9, Odyssey, Accord CA5, CC7, SJ, Prelude AB BA4 BA2, Legend KA4, KA7

...heute:
Civic AG + Concerto


 
gold_civic
Beiträge: 506
Punkte: 119.291
Registriert am: 20.09.2012
Ich fahre: Civic AG + Concerto
Da wohne ich: Hemsbach
Vorname: Alex

zuletzt bearbeitet 13.09.2015 | Top

RE: HILFE! B20A2 Info

#21 von gold_civic , 22.09.2015 08:53

Soooo, großer Trommelwirbel brbrbrbrbrbrbrbrbrbrbrBRBRBRBRBRBRBR

Es funktioniert !!

Nach der langen Zeit habe ich es nicht wirklich glauben wollen, aber ich habe das ECU gewechselt und der B20A2 schnurrt besser als je zuvor und die Kontrolllampe macht bei der Fahrt genau das, was sie tun soll, PAUSE :DDD
Auch der Einkauf in Litauen funktionierte einwandfrei. Nur etwas spaßig: Die Verkäufer haben das Steuergerät beschriftet (wie üblich). Dort stand jedoch "Akord" ;D

Dann nochmal vielmals an alle, die hier geholfen haben!!!!!!! Klasse Forum :)

Danke und bis bald. Gruß,

Alex


Es war einmal:
CRX AF, AS, Civic AJ, AH GT, AG, ED6, ED7, EE9, Odyssey, Accord CA5, CC7, SJ, Prelude AB BA4 BA2, Legend KA4, KA7

...heute:
Civic AG + Concerto


 
gold_civic
Beiträge: 506
Punkte: 119.291
Registriert am: 20.09.2012
Ich fahre: Civic AG + Concerto
Da wohne ich: Hemsbach
Vorname: Alex


RE: HILFE! B20A2 Info

#22 von Wendelin , 22.09.2015 10:05

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Arbeit.

Nun wünsche ich euch beiden allzeit unfallfreie und pannenfreie Fahrt.


Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras Milch.


 
Wendelin
Beiträge: 2.580
Punkte: 1.397.346
Registriert am: 09.09.2013
Ich fahre: AF und zeitweise AS. Alle 3 angemeldeten haben das Oldtimer Gutachten/Kennzeichen.
Da wohne ich: Henstedt-Ulzburg
Vorname: Dörte


RE: HILFE! B20A2 Info

#23 von CA589 , 22.09.2015 10:21

Gute Nachrichten liest man gerne. Super, hoffentlich kannst Du Ihn diesen Monat dann noch etwas bewegen, deinen "Akord"


Mit besten Grüßen aus dem Münsterland

Reinhard

"/-/O/\/D/-\"


 
CA589
Beiträge: 4.130
Punkte: 2.349.642
Registriert am: 13.04.2014
Ich fahre: Honda Civic ED6 City Edition von 90, Honda Accord CA5 Aerodeck Exklusiv Edition von 89, Honda Accord Coupé CG2 von 2000, Honda Jazz GG2 von 2009,
Da wohne ich: 48249 Dülmen
Vorname: Reinhard


RE: HILFE! B20A2 Info

#24 von gold_civic , 22.09.2015 20:37

Vielen, vielen Dank :))

Ich werde ich noch ein paar Tage fahren, vorausgesetzt er ist vorher nicht verkauft:
Honda Accord Aerodeck CA5 - rotes Biest :)

Naja, vielleicht nimmt ihn auch keiner, dann habe ich auch nächstes Jahr nochmal Spaß mit ihm :)


Es war einmal:
CRX AF, AS, Civic AJ, AH GT, AG, ED6, ED7, EE9, Odyssey, Accord CA5, CC7, SJ, Prelude AB BA4 BA2, Legend KA4, KA7

...heute:
Civic AG + Concerto


 
gold_civic
Beiträge: 506
Punkte: 119.291
Registriert am: 20.09.2012
Ich fahre: Civic AG + Concerto
Da wohne ich: Hemsbach
Vorname: Alex


RE: HILFE! B20A2 Info

#25 von Wendelin , 22.09.2015 20:42

Der Kleine sieht auf den Bildern in dem Verkaufsthread ja super aus.
Du solltest ihn wirklich behalten. Aber da spricht mein Herz und nicht der Verstand.


Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras Milch.


 
Wendelin
Beiträge: 2.580
Punkte: 1.397.346
Registriert am: 09.09.2013
Ich fahre: AF und zeitweise AS. Alle 3 angemeldeten haben das Oldtimer Gutachten/Kennzeichen.
Da wohne ich: Henstedt-Ulzburg
Vorname: Dörte


RE: HILFE! B20A2 Info

#26 von CA589 , 22.09.2015 22:05

Du solltest ihn wirklich behalten, hast ja ne menge Arbeit reingesteckt und konntest ihn fast noch gar nicht fahren.
Glaub mir so ein CA5 macht jede menge Spaß.
Erst recht mit 137 PS


Mit besten Grüßen aus dem Münsterland

Reinhard

"/-/O/\/D/-\"


 
CA589
Beiträge: 4.130
Punkte: 2.349.642
Registriert am: 13.04.2014
Ich fahre: Honda Civic ED6 City Edition von 90, Honda Accord CA5 Aerodeck Exklusiv Edition von 89, Honda Accord Coupé CG2 von 2000, Honda Jazz GG2 von 2009,
Da wohne ich: 48249 Dülmen
Vorname: Reinhard


RE: HILFE! B20A2 Info

#27 von gold_civic , 23.09.2015 07:01

Man man man, Ihr seid alle echt klasse und habt es geschafft, dass ich mir jetzt echt gedanken mache das "rote Biest" doch auf alle Fälle zu behalten. :) Mal schauen, ob sich die nächsten Tage was tut. Ich glaube auf mobile & Co stelle ich ihn doch nicht ein, wer weiß an wen das gute Stück vielleicht sonst gerät...

Danke nochmal! :))

Gruß,

Alex


Es war einmal:
CRX AF, AS, Civic AJ, AH GT, AG, ED6, ED7, EE9, Odyssey, Accord CA5, CC7, SJ, Prelude AB BA4 BA2, Legend KA4, KA7

...heute:
Civic AG + Concerto


 
gold_civic
Beiträge: 506
Punkte: 119.291
Registriert am: 20.09.2012
Ich fahre: Civic AG + Concerto
Da wohne ich: Hemsbach
Vorname: Alex



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Ca5 Aerodeck Abs
Motor springt MANCHMAL nicht an....

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz