Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Forenbetreiber haftet für Beleidigungen der Nutzer

#1 von Jogi HB , 17.06.2015 09:42

Moin @ all,
ich habe das hier gelesen: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolit...-a-1039058.html

Wie soll ein Forenbetreiber so etwas händeln?

Hier sind die Admin gefragt, ich selber bin auch Admin in einem anderen Forum, mir ist (außer die Aufnahmekriterien zu verschärfen) noch nichts umsetzbares eingefallen.

Bitte nicht Vollabern.

Danke Joachim


Hip-Hop klingt ganz gut, wenn man es durch Hardrock ersetzt


 
Jogi HB
Beiträge: 1.198
Punkte: 335.995
Registriert am: 11.02.2011
Ich fahre: CRX ED9, ACCORD CC1, HRV und ein bisschen was british-offenes
Da wohne ich: Bremen
Vorname: Joachim


RE: Forenbetreiber haftet für Beleidigungen der Nutzer

#2 von Wendelin , 17.06.2015 10:01

Interessant. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, geht es ausschließlich um kommerzielle Anbieter, oder?


Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras Milch.


 
Wendelin
Beiträge: 2.273
Punkte: 1.112.129
Registriert am: 09.09.2013
Ich fahre: AF und zeitweise AS. Ein AF hat das Oldtimer Gutachten
Da wohne ich: Henstedt-Ulzburg
Vorname: Dörte


RE: Forenbetreiber haftet für Beleidigungen der Nutzer

#3 von fischi , 17.06.2015 20:07

Für kommerzielle Foren wird die Latte sehr hoch gelegt und das auch zu Recht, wie ich finde. Schließlich verdienen die Betreiber damit nicht gerade wenig Geld. Und ja - es gibt auch mindestens ein großes Hondaforum, das man eigentlich auch als kommerziell sehen könnte.
Für kleine private Foren hat das Urteil keine Auswirkungen. Hier gilt nach wie vor, dass durch Moderatoren in angemessenem Rahmen zu kontrollieren ist. Dass auf Hinweise unverzüglich reagiert wird (sei es durch Löschen des Beitrages, durch editieren oder wie auch immer) usw.


 
fischi
Beiträge: 57
Punkte: 20.282
Registriert am: 25.12.2014
Ich fahre: BB1 FineArt im Sommer, Audi S6 im Winter
Da wohne ich: Stollberg
Vorname: Kai


RE: Forenbetreiber haftet für Beleidigungen der Nutzer

#4 von Hondafreak1981 , 17.06.2015 20:31

10 Jahre gibt es uns jetzt ohne großartigen Beleidigungen geschweige denn Klagen. Unsere Bedingungen haben sich sogar immer wieder verbessert. Ich denke hier besteht der geringste Handlungsbedarf :-). Aber danke für den Hinweis Jogi



H ad O ne N ever D rive A nother


 
Hondafreak1981
Beiträge: 12.598
Punkte: 1.680.605
Registriert am: 10.09.2005
Ich fahre: Honda Accord CD7 2.2i ES
Da wohne ich: Duisburg, NRW
Vorname: Christian 1


RE: Forenbetreiber haftet für Beleidigungen der Nutzer

#5 von Insightowner , 17.06.2015 20:32

Das kommt nun davon, wenn sich ein paar Insulaner-Balten online über Fähren aufregen, welche ihre Eisstrassen kaputt machen.
Haben dort wohl noch nichts von Brücken gehört, lol.


Insightowner

RE: Forenbetreiber haftet für Beleidigungen der Nutzer

#6 von Laura91 , 17.06.2015 21:12

Ich habe das heute morgen auch im Radio gehört - ich habe es ebenfalls so verstanden dass es nur um kommerzielle Foren geht (z.B. Thema Nachrichten und so weiter) ...

aber in so einem tollen Forum gibt es da sicher kein Handlungsbedarf, das sehe ich genauso

hier teilen ja auch alle die gleiche Leidenschaft

Liebe Grüße an alle


Honda an - Welt aus


 
Laura91
Beiträge: 61
Punkte: 102.254
Registriert am: 14.06.2015
Ich fahre: Honda Civic EC8 College Edition
Da wohne ich: Dülmen
Vorname: Laura



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

10 Jahre Hondayoungtimer
Oldtimerrennen in Hohenlockstedt

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor