Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Tach aus dem Ruhrgebiet!

#1 von Yellow , 06.06.2015 17:00

Hallo Honda-Freunde,

ich heiße Sven, bin 35, komme aus Herdecke (direkt neben Dortmund) besitze ein 69er Honda S800 Coupé in Gelb. Genauer gesagt, ist mein Vater der Besitzer, da er aber ein Computermuffel ist, schreibe ich hier.
Der Wagen ist in Erstbesitz, mein Vater hat ihn im Januar 1970 bei Hegner in Witten gekauft. Er wohnte damals nur zwei Minuten entfernt. Damals stand er vor der Entscheidung zwischen Austin Sprite oder Honda S800. Da meine Mutter zu der Zeit bereits einen Honda N600 fuhr, fiel die Wahl zu Glück auf den S800. Nicht dass der Sprite kein schönes Auto ist, aber der Honda war damals schon ein geniales Auto, wenn auch nicht immer zuverlässig.

Bei dem S800 handelt es sich um das Fahrzeug AS 800C
Nach etwa zehn Jahren Dornröschenschlaf haben wir ihn 1991 restauriert, inklusive Lack und Neuaufbau des Motors und war seitdem (mit kleineren Unterbrechungen) immer auf der Straße.

Ich selbst komme automobiltechnisch von der anderen Seite des Pazifik. Ich fahre einen 65er Ford Mustang Fastback, gebaut in San José in Kalifornien. Bei uns stehen Amerikaner und Japaner friedlich nebeneinander. War ja nicht immer so…
Jetzt zum traurigen Teil: Vor ein paar Tagen hatte der S800 leider einen Motorschaden. Der Pleuel von Zylinder eins ist abgerissen und ist bei 7000 U/min unten durch das Kurbelgehäuse geschlagen. Bisher hatten wir leider keine Zeit, den Schaden genauer zu begutachten, unten drunter besteht der Motor jedoch nur noch aus Scherben. Der Motor lässt sich jedenfalls noch drehen und wir werden ihn im Laufe der nächsten Monate zerlegen.

Wie dem auch sei, ich freue mich hier zu sein. Haben schon viele nützliche und interessante Infos aus dem Forum gezogen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Sven

Das Foto habe ich am 1. Mai gemacht, da war er noch wohlauf.

Angefügte Bilder:
IMG_2785b.jpg  

 
Yellow
Beiträge: 5
Punkte: 3.917
Registriert am: 03.06.2015
Ich fahre: 69er Honda S800 Coupé, 65er Ford Mustang Fastback
Da wohne ich: Herdecke
Vorname: Sven

zuletzt bearbeitet 14.06.2015 | Top

RE: Tach aus dem Ruhrgebiet!

#2 von paparis , 06.06.2015 21:13

sehr schöne S800 und Geschichte und noch dazu Ersbesitz


http://www.wahrheit-jetzt.de/html/sklaven.html


http://th01.deviantart.net/fs70/PRE/f/20...9c2-d5u1b9n.jpg


 
paparis
Beiträge: 708
Punkte: 137.474
Registriert am: 05.03.2009
Ich fahre: EE 8 EK3 EG4 VEI
Da wohne ich: Honda
Vorname: Ari


RE: Tach aus dem Ruhrgebiet!

#3 von HoWoPa , 06.06.2015 23:14

Herzlich Willkommen im wohl bestem Honda Young-Oldtimer Forum der westlichen Hemisphäre.
Rate mal wir für ein gelbes Auto in der Garage haben...
Guido


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Tach aus dem Ruhrgebiet!

#4 von CA589 , 07.06.2015 00:53

Herzlich Willkommen hier im Forum, ich hoffe das ihr euren wirklich sehr schönen S800 bald wieder zum laufen bringen könnt.
Gruß
Reinhard


Mit besten Grüßen aus dem Münsterland

Reinhard 😎

"/-/O/\/D/-\"


 
CA589
Beiträge: 2.188
Punkte: 894.092
Registriert am: 13.04.2014
Ich fahre: Honda Civic ED6 City Edition von 90, Honda Accord CA5 Aerodeck, Exklusiv Edition von 89
Da wohne ich: 48249 Dülmen
Vorname: Reinhard

zuletzt bearbeitet 07.06.2015 | Top

RE: Tach aus dem Ruhrgebiet!

#5 von krb , 07.06.2015 06:00

Willkommen im Club! Auch wenn der Anlaß ein unschöner ist. Hoffentlich ist nicht allzu viel kaputt gegangen.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.205
Punkte: 2.076.639
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Tach aus dem Ruhrgebiet!

#6 von Ronny , 07.06.2015 09:12

Willkommen hier bei uns im Forum
Die beiden hätte ich auch gerne in der Garage stehen.
Den S800 neben dem 65er Mustang


____________________________________________________
Wer die Zukunft ändern will muss seine Vergangenheit kennen.


 
Ronny
Beiträge: 2.551
Punkte: 130.497
Registriert am: 26.05.2008
Ich fahre: BA4,B20A9
Da wohne ich: Duisburg
Vorname: Ronny


RE: Tach aus dem Ruhrgebiet!

#7 von Yellow , 07.06.2015 20:28

Danke euch allen für die nette Begrüßung.
Die Reparatur wird allerding noch ein Bisschen warten müssen, der Mustang braucht neuen TÜV, da müssen wir auch noch ein bisschen was tun, um die Saison nicht zu verpassen. Ich halte euch aber auf jeden Fall auf dem Laufenden was die Reparatur des S800 angeht.

Gruß,
Sven


 
Yellow
Beiträge: 5
Punkte: 3.917
Registriert am: 03.06.2015
Ich fahre: 69er Honda S800 Coupé, 65er Ford Mustang Fastback
Da wohne ich: Herdecke
Vorname: Sven


RE: Tach aus dem Ruhrgebiet!

#8 von ManiacS2000 , 08.06.2015 16:25

Willkommen, echt Herlich, das es das noch gibt. Wünsche euch viel erfolg mit der Reparatur :)


Möge die Macht mit dir sein Lude...
1990er Prelude 4WS @H22A
1993er Accord Coupe CC1 @H22A
1986er CR-X AS*


 
ManiacS2000
Beiträge: 371
Punkte: 126.261
Registriert am: 24.05.2013
Ich fahre: Prelude / Accord / CR-X
Da wohne ich: Apen City
Vorname: Simon


RE: Tach aus dem Ruhrgebiet!

#9 von Yellow , 13.06.2015 19:05

So, wir haben angefangen, den Motor zu zerlegen. Als wir den Anlasser ausgebaut haben kam uns nur noch Brösel entgegen. Offenbar ist der Pleuel am Lager und in der Mitte abgerissen, vermutlich erst am Lager, wurde neben die Kurbelwelle gedrückt, ist vom Kolben abgebrochen und dann unten durchgeschlagen. Wir haben mal mit dem Endoskop reingeschaut und mussten leider feststellen, dass Kurbelwelle, Zylinderwand, Kurbelgehäuse und auch die obere Hälfte des Blocks zerstört worden. Ich fürchte, da ist nicht mehr viel zu reparieren. Seht selbst.

Angefügte Bilder:
IMG_2891a.jpg  

 
Yellow
Beiträge: 5
Punkte: 3.917
Registriert am: 03.06.2015
Ich fahre: 69er Honda S800 Coupé, 65er Ford Mustang Fastback
Da wohne ich: Herdecke
Vorname: Sven


RE: Tach aus dem Ruhrgebiet!

#10 von Wendelin , 14.06.2015 19:43

Oh...!!! Ich habe zwar keine Ahnung von Technik, aber das sieht ja wirklich nicht gut aus.

Das tut mir sehr leid für euch und den Kleinen.


Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras Milch.


 
Wendelin
Beiträge: 2.273
Punkte: 1.113.240
Registriert am: 09.09.2013
Ich fahre: AF und zeitweise AS. Ein AF hat das Oldtimer Gutachten
Da wohne ich: Henstedt-Ulzburg
Vorname: Dörte


RE: Tach aus dem Ruhrgebiet!

#11 von Shifty , 14.06.2015 20:01

Der übeltäter macht sich linksunten grade fast unsichtbar.


 
Shifty
Beiträge: 862
Punkte: 222.812
Registriert am: 23.01.2012
Ich fahre: Mitsubishi Galant Wagon 2.0GLSi
Da wohne ich: Wagenborgen - Holland
Vorname: Hans


RE: Tach aus dem Ruhrgebiet!

#12 von Morlog , 14.06.2015 21:26

Tut einem in der Seele weh!
Da muss wohl ein neuer Motor her.


Morlog  
Morlog
Beiträge: 2
Punkte: 3
Registriert am: 13.06.2015
Ich fahre:
Da wohne ich: Bergisch Gladbach
Vorname: klaus



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Neu aus Hessen
Hallo Honda Fans

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor