Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Tach aus dem Ruhrgebiet!

#1 von Yellow , 06.06.2015 17:00

Hallo Honda-Freunde,

ich heiße Sven, bin 35, komme aus Herdecke (direkt neben Dortmund) besitze ein 69er Honda S800 Coupé in Gelb. Genauer gesagt, ist mein Vater der Besitzer, da er aber ein Computermuffel ist, schreibe ich hier.
Der Wagen ist in Erstbesitz, mein Vater hat ihn im Januar 1970 bei Hegner in Witten gekauft. Er wohnte damals nur zwei Minuten entfernt. Damals stand er vor der Entscheidung zwischen Austin Sprite oder Honda S800. Da meine Mutter zu der Zeit bereits einen Honda N600 fuhr, fiel die Wahl zu Glück auf den S800. Nicht dass der Sprite kein schönes Auto ist, aber der Honda war damals schon ein geniales Auto, wenn auch nicht immer zuverlässig.

Bei dem S800 handelt es sich um das Fahrzeug AS 800C
Nach etwa zehn Jahren Dornröschenschlaf haben wir ihn 1991 restauriert, inklusive Lack und Neuaufbau des Motors und war seitdem (mit kleineren Unterbrechungen) immer auf der Straße.

Ich selbst komme automobiltechnisch von der anderen Seite des Pazifik. Ich fahre einen 65er Ford Mustang Fastback, gebaut in San José in Kalifornien. Bei uns stehen Amerikaner und Japaner friedlich nebeneinander. War ja nicht immer so…
Jetzt zum traurigen Teil: Vor ein paar Tagen hatte der S800 leider einen Motorschaden. Der Pleuel von Zylinder eins ist abgerissen und ist bei 7000 U/min unten durch das Kurbelgehäuse geschlagen. Bisher hatten wir leider keine Zeit, den Schaden genauer zu begutachten, unten drunter besteht der Motor jedoch nur noch aus Scherben. Der Motor lässt sich jedenfalls noch drehen und wir werden ihn im Laufe der nächsten Monate zerlegen.

Wie dem auch sei, ich freue mich hier zu sein. Haben schon viele nützliche und interessante Infos aus dem Forum gezogen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Sven

Das Foto habe ich am 1. Mai gemacht, da war er noch wohlauf.

Angefügte Bilder:
IMG_2785b.jpg  

 
Yellow
Beiträge: 7
Punkte: 8.852
Registriert am: 03.06.2015
Ich fahre: 69er Honda S800 Coupé, 65er Ford Mustang Fastback
Da wohne ich: Herdecke
Vorname: Sven

zuletzt bearbeitet 14.06.2015 | Top

RE: Tach aus dem Ruhrgebiet!

#2 von paparis , 06.06.2015 21:13

sehr schöne S800 und Geschichte und noch dazu Ersbesitz


http://www.wahrheit-jetzt.de/html/sklaven.html


 
paparis
Beiträge: 831
Punkte: 209.183
Registriert am: 05.03.2009
Ich fahre: Honda
Da wohne ich: Honda
Vorname: Micky Maus


RE: Tach aus dem Ruhrgebiet!

#3 von HoWoPa , 06.06.2015 23:14

Herzlich Willkommen im wohl bestem Honda Young-Oldtimer Forum der westlichen Hemisphäre.
Rate mal wir für ein gelbes Auto in der Garage haben...
Guido


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.163
Punkte: 3.780.118
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Tach aus dem Ruhrgebiet!

#4 von CA589 , 07.06.2015 00:53

Herzlich Willkommen hier im Forum, ich hoffe das ihr euren wirklich sehr schönen S800 bald wieder zum laufen bringen könnt.
Gruß
Reinhard


Mit besten Grüßen aus dem Münsterland

Reinhard

"/-/O/\/D/-\"


 
CA589
Beiträge: 4.130
Punkte: 2.349.642
Registriert am: 13.04.2014
Ich fahre: Honda Civic ED6 City Edition von 90, Honda Accord CA5 Aerodeck Exklusiv Edition von 89, Honda Accord Coupé CG2 von 2000, Honda Jazz GG2 von 2009,
Da wohne ich: 48249 Dülmen
Vorname: Reinhard

zuletzt bearbeitet 07.06.2015 | Top

RE: Tach aus dem Ruhrgebiet!

#5 von krb , 07.06.2015 06:00

Willkommen im Club! Auch wenn der Anlaß ein unschöner ist. Hoffentlich ist nicht allzu viel kaputt gegangen.


Lehrling im HRT OWL


 
krb
Beiträge: 13.355
Punkte: 2.627.550
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Tach aus dem Ruhrgebiet!

#6 von Ronny , 07.06.2015 09:12

Willkommen hier bei uns im Forum
Die beiden hätte ich auch gerne in der Garage stehen.
Den S800 neben dem 65er Mustang


____________________________________________________
Wer die Zukunft ändern will muss seine Vergangenheit kennen.


 
Ronny
Beiträge: 2.578
Punkte: 163.011
Registriert am: 26.05.2008
Ich fahre: BA4,B20A9, Civic Type R FK 8
Da wohne ich: Duisburg
Vorname: Ronny


RE: Tach aus dem Ruhrgebiet!

#7 von Yellow , 07.06.2015 20:28

Danke euch allen für die nette Begrüßung.
Die Reparatur wird allerding noch ein Bisschen warten müssen, der Mustang braucht neuen TÜV, da müssen wir auch noch ein bisschen was tun, um die Saison nicht zu verpassen. Ich halte euch aber auf jeden Fall auf dem Laufenden was die Reparatur des S800 angeht.

Gruß,
Sven


 
Yellow
Beiträge: 7
Punkte: 8.852
Registriert am: 03.06.2015
Ich fahre: 69er Honda S800 Coupé, 65er Ford Mustang Fastback
Da wohne ich: Herdecke
Vorname: Sven


RE: Tach aus dem Ruhrgebiet!

#8 von ManiacS2000 , 08.06.2015 16:25

Willkommen, echt Herlich, das es das noch gibt. Wünsche euch viel erfolg mit der Reparatur :)


Möge die Macht mit dir sein Lude...
1990er Prelude 4WS @H22A
2016er Civic Tourer 1.6Dtec Lifestyle
**Simon´s Classic Honda Parts**


 
ManiacS2000
Beiträge: 532
Punkte: 186.999
Registriert am: 24.05.2013
Ich fahre: Prelude / Accord / CR-X
Da wohne ich: Apen City
Vorname: Simon


RE: Tach aus dem Ruhrgebiet!

#9 von Yellow , 13.06.2015 19:05

So, wir haben angefangen, den Motor zu zerlegen. Als wir den Anlasser ausgebaut haben kam uns nur noch Brösel entgegen. Offenbar ist der Pleuel am Lager und in der Mitte abgerissen, vermutlich erst am Lager, wurde neben die Kurbelwelle gedrückt, ist vom Kolben abgebrochen und dann unten durchgeschlagen. Wir haben mal mit dem Endoskop reingeschaut und mussten leider feststellen, dass Kurbelwelle, Zylinderwand, Kurbelgehäuse und auch die obere Hälfte des Blocks zerstört worden. Ich fürchte, da ist nicht mehr viel zu reparieren. Seht selbst.

Angefügte Bilder:
IMG_2891a.jpg  

 
Yellow
Beiträge: 7
Punkte: 8.852
Registriert am: 03.06.2015
Ich fahre: 69er Honda S800 Coupé, 65er Ford Mustang Fastback
Da wohne ich: Herdecke
Vorname: Sven


RE: Tach aus dem Ruhrgebiet!

#10 von Wendelin , 14.06.2015 19:43

Oh...!!! Ich habe zwar keine Ahnung von Technik, aber das sieht ja wirklich nicht gut aus.

Das tut mir sehr leid für euch und den Kleinen.


Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras Milch.


 
Wendelin
Beiträge: 2.580
Punkte: 1.397.346
Registriert am: 09.09.2013
Ich fahre: AF und zeitweise AS. Alle 3 angemeldeten haben das Oldtimer Gutachten/Kennzeichen.
Da wohne ich: Henstedt-Ulzburg
Vorname: Dörte


RE: Tach aus dem Ruhrgebiet!

#11 von Shifty , 14.06.2015 20:01

Der übeltäter macht sich linksunten grade fast unsichtbar.


 
Shifty
Beiträge: 1.064
Punkte: 312.786
Registriert am: 23.01.2012
Ich fahre: Honda Accord CE7 1.8i '96
Da wohne ich: Wagenborgen - Holland
Vorname: Hans


RE: Tach aus dem Ruhrgebiet!

#12 von Morlog , 14.06.2015 21:26

Tut einem in der Seele weh!
Da muss wohl ein neuer Motor her.


Morlog  
Morlog
Beiträge: 2
Punkte: 3
Registriert am: 13.06.2015
Ich fahre:
Da wohne ich: Bergisch Gladbach
Vorname: klaus


RE: Tach aus dem Ruhrgebiet!

#13 von Yellow , 09.04.2020 18:02

Wie heißt es so schön: Was lange währt, wird endlich gut. Fast.
Sorry, dass ich mich lange nicht mehr gemeldet habe, gab aber leider nichts zu berichten.

Wie haben jetzt im letzten Herbst einen frisch überholten Austauschmotor eingepflanzt, der sehr gut läuft. Wenn der originale Motor wieder instand gesetzt ist, tauschen wir wieder zurück. Ob und wann dieser aber noch mit einigermaßen überschaubaren Mitteln wiederaufgebaut werden kann, ist fraglich. Vor allem, ob die Kurbelwelle überholt werden kann, muss sich noch zeigen.
Zumindest ist der Honda aber erstmal wieder auf der Straße. Wo er hingehört!

Viele Grüße und ein schönes Osterfest Euch allen.


 
Yellow
Beiträge: 7
Punkte: 8.852
Registriert am: 03.06.2015
Ich fahre: 69er Honda S800 Coupé, 65er Ford Mustang Fastback
Da wohne ich: Herdecke
Vorname: Sven



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Hallo!
N600. Hallo aus der Pfalz

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz