Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Entlüftung ABS System 1992 - Spezialschlüssel

#1 von hennings , 08.01.2015 13:08

Hallo zusammen,

an meinem 1992er Del Sol plagt mich ein ständig ausfallender Druckschalter am ABS-Block. Da ich diesen nicht einzeln zu einem akzeptablen Preis bekommen habe, habe ich direkt einen kompletten, gebrauchten Block gekauft.

Diesen möchte ich jetzt in der Winter(zwangs)pause bis Ende März einbauen. Problem dabei ist das Entlüften des ABS Systems.
Wenn ich es richtig weiß, kann ich das Hochdrucksystem über den Entlüftungsnippel mit dazugehörigem Honda Spezial-T-Werkzeug entlüften. Dabei muss nur das ABS Relais gebrückt werden um die Pumpe anlaufen zu lassen.

Problem bei der Sache: Mein Honda-Händler verleiht das Ding nicht, da die wohl zu oft defektes Werkzeug zurück bekommen haben.

Hat hier unter Umständen schon mal jemand selber so einen Schlüssel gebaut oder besitzt sogar das Original welches er mir für einen kleinen Obulus kurz überlassen kann?

Anbei noch ein Bild des ABS Blocks.


Grüße
Henning


 
hennings
Beiträge: 115
Punkte: 48.278
Registriert am: 07.08.2012
Ich fahre: CRX EG2
Da wohne ich: Osnabrück
Vorname: Henning


RE: Entlüftung ABS System 1992 - Spezialschlüssel

#2 von autosepp , 08.01.2015 17:10

Frage mal den Ostermaier dem habe ich meinen (original) verkauft.
Der Druck baut sich auch auf wenn die Vorderräder drehen (beim Schaltgetriebe zweiter Gang).
Einfach vorne anheben und im zweiten laufen lassen, also beim ALB funktioniert es 100%



 
autosepp
Beiträge: 700
Punkte: 121.754
Registriert am: 12.02.2013
Ich fahre: Accord ca5 Limo
Da wohne ich: im Landkreis FFB
Vorname: josef,Sepp

zuletzt bearbeitet 08.01.2015 | Top

RE: Entlüftung ABS System 1992 - Spezialschlüssel

#3 von fischi , 08.01.2015 21:51

Zum entlüften und durchspülen kannst Du auch die obere Hohlschraube am Hochdruckschlauch leicht lösen. Vorsicht: Brille tragen, Lappen drüber, da ist richtig Druck drauf. Das gibt zwar Sauerei, aber Bremsflüssigkeit läßt sich gut mit Wasser entfernen. Polarität der Pumpe beachten, grün auf Minus. Höchstens 20-25 Sekunden laufen lassen (mit angezogener Schraube), dann muss am Druckschalter Durchgang zu messen sein.
Einen originalen T-Schlüssel suche ich auch, für über 100 € einen neuen kaufen ist mir dann doch zu viel.


 
fischi
Beiträge: 57
Punkte: 20.282
Registriert am: 25.12.2014
Ich fahre: BB1 FineArt im Sommer, Audi S6 im Winter
Da wohne ich: Stollberg
Vorname: Kai


RE: Entlüftung ABS System 1992 - Spezialschlüssel

#4 von S 800 Bremen , 08.01.2015 22:41

bitte aufpassen beim Entlüften es liegt ca: 200 Bar an.


 
S 800 Bremen
Beiträge: 427
Punkte: 145.127
Registriert am: 29.12.2009
Ich fahre: Honda S800 Coupe,Honda NSX, Civic EJ9, Fiat Womo und CBF600SA,Mini
Da wohne ich: Lilienthal
Vorname: Volker


RE: Entlüftung ABS System 1992 - Spezialschlüssel

#5 von Insightowner , 09.01.2015 04:58

@Admin : Es gibt bereits irgendwo schon diverse Threads bezüglich dieses T-Schlüssels. Kann man diese irgendwie, der Ordnung halber, zusammenfügen ?

@hennings : Du hast PN


Insightowner

RE: Entlüftung ABS System 1992 - Spezialschlüssel

#6 von hennings , 09.01.2015 12:35

Vielen Dank an Fischi,

wir hatten uns schon woanders über das Thema ausgetauscht. Interessant, dass du hier auch vertreten bist.

@Insightowner

Vielen Dank für die Hilfe. Alles weitere besprechen wir.

Grüße
Henning


 
hennings
Beiträge: 115
Punkte: 48.278
Registriert am: 07.08.2012
Ich fahre: CRX EG2
Da wohne ich: Osnabrück
Vorname: Henning



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Kupplungsnehmerzylinder überholen
GFK-Arbeiten

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor