Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

HONDA´s erster Formel 1-Auftritt auf d. Nürburgring

#1 von Hondaholic2 , 07.12.2012 22:19

"Es war 1964, HONDA´s erster Formel-1-Einsatz. Ronnie Bucknum hatte den Spring-
hügel vor dem Karussell falsch angefahren und den Wagen in den Graben gelegt -
genau dort, wo ich mit der Kamera hockte", sagt Klaus Ridder, Pionier der Renn-
und Motorsport - Fotografie in der Auto Bild Klassik 1/2013 und belegt dies mit
einem schönen Foto.

Mehrere Meter Motorsport-Literatur kamen im Laufe der Zeit bei ihm zusammen.

"Der demolierte HONDA beim GP von Deutschland 1964, Bucknum´s maßlose
Enttäuschung, wie er da völlig frustriert neben seinem Auto auf der Piste sitzt,
das werde ich nie vergessen."

Ronnie Bucknum - muss jetzt die HONDA Formel 1 - Historie neu geschrieben
werden, oder kommen all die Namen der weiteren HONDA Formel 1 - Fahrer
wirklich erst an zweiter, dritter, vierter Stelle ?

Maysy ? Mark ?


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 1.796
Punkte: 546.404
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: HONDA´s erster Formel 1-Auftritt auf d. Nürburgring

#2 von krb , 07.12.2012 22:37

Ronnie Bucknum startete mit einer Zeit von 9:34,3 vom letzten Platz in das Rennen und fiel in der 12. Runde aus. Sein Auto war ein Honda "... V12-Motor mit 48 Ventilen, sechs Doppelvergasern und einer Leistung von etwa 200 PS bei 12.000 U/min - und dieser Motor saß quer zur Fahrzeugachse und bildete eine Einheit mit Sechsganggetriebe und Differential." Der Fahrer hatte wenig Formelerfahrung und konnte trotzdem bei den Testfahrten wertvolle Erfahrungen für Honda sammeln.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.199
Punkte: 2.073.611
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz

zuletzt bearbeitet 07.12.2012 | Top

RE: HONDA´s erster Formel 1-Auftritt auf d. Nürburgring

#3 von krb , 07.12.2012 22:45

Ich vergaß die Quelle.

Cyril Posthumus: Deutschlands Großer Preis 1926 - 1966, Motorbuch Verlag Stuttgart 1967, S. 167 ff.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.199
Punkte: 2.073.611
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: HONDA´s erster Formel 1-Auftritt auf d. Nürburgring

#4 von Maysy , 11.12.2012 19:34

wie das immer so ist, die auf'm Podium werden gefeiert, die im Schatten sieht man nicht.
Ronnie Bucknum gewann mit dem kleinen Honda-Sportwagen S600 (Nr. 15) am 3. Mai 1964 bei einem Auftaktrennen zum 2. Grand Prix in Suzuka in der Klasse bis 600 cm³ und kam dadurch auch als Fahrer in das Honda Formel-1 Rennteam.
Bucknum hatte im Winter 1964/65 in Suzuka einen schweren Testunfall, brach sich dabei ein Bein und laborierte die gesamte Saison an den Nachwehen. Einzig zählbarer Erfolg, und die einzigen Punkte in seiner Formel-1-Karriere, blieb der fünfte Rang beim Großen Preis von Mexiko. Die gute Platzierung ging ob des ersten Honda-Sieges von Richie Ginther allerdings völlig unter. (Den Absatz hatte ich in den wikipedia-Artikel) siehe link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ronnie_Bucknum
Für die Saison 1965 verpflichtete Honda mit Richie Ginther einen Landsmann von Bucknum siehe link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Richie_Ginther


Da geht noch was !!!

Angefügte Bilder:
1965_Honda Formel-1 sticker.J_01.jpg  

 
Maysy
Beiträge: 484
Punkte: 498.289
Registriert am: 17.04.2008
Ich fahre: S800 Cabrio MKII 1968 / CB 750 Four K2 / CB 92 (125 ccm) 1961 / MB B200
Da wohne ich: Freiburg
Vorname: Erich

zuletzt bearbeitet 11.12.2012 | Top

RE: HONDA´s erster Formel 1-Auftritt auf d. Nürburgring

#5 von Maysy , 19.01.2013 18:34

hier ein Bericht von HONDA´s erstem Formel-1-Einsatz in der Zeitschrift hobby von 1964, Heft Nr. unbekannt.
Inzwischen habe ich Kontakt zu Klaus Ridder, dem Renn-und Motorsport-Fotograf, von dem ein bewegendes Bild in der Auto Bild Klassik 1/2013 mit dem gestrandeten Honda abgebildet war. Er wollte mal nachschauen, ob er noch weitere vom RA271 und dieser Zeit hat.


Da geht noch was !!!

Angefügte Bilder:
1964-X.hobby.D_01+02x.jpg   1964-X.hobby.D_03+04x.jpg   1964-X.hobby.D_05x.jpg  

 
Maysy
Beiträge: 484
Punkte: 498.289
Registriert am: 17.04.2008
Ich fahre: S800 Cabrio MKII 1968 / CB 750 Four K2 / CB 92 (125 ccm) 1961 / MB B200
Da wohne ich: Freiburg
Vorname: Erich


RE: HONDA´s erster Formel 1-Auftritt auf d. Nürburgring

#6 von Maysy , 28.07.2013 21:13

etwas für die Ohren, Augen und vielleicht für's Herz

GP von Deutschland auf dem Nürburgring 1964 mit erster Teilnahme des Honda F1
http://www.youtube.com/watch?v=HuU14TjYG-o

ein toller japanischer Zusammenschnitt Honda F1 1964-1965
http://www.youtube.com/watch?v=AR_az6aAtJE


Da geht noch was !!!


 
Maysy
Beiträge: 484
Punkte: 498.289
Registriert am: 17.04.2008
Ich fahre: S800 Cabrio MKII 1968 / CB 750 Four K2 / CB 92 (125 ccm) 1961 / MB B200
Da wohne ich: Freiburg
Vorname: Erich


RE: HONDA´s erster Formel 1-Auftritt auf d. Nürburgring

#7 von Maysy , 08.08.2013 23:39

Zitat von Hondaholic2 im Beitrag #1

"Es war 1964, HONDA´s erster Formel-1-Einsatz. Ronnie Bucknum hatte den Spring-
hügel vor dem Karussell falsch angefahren und den Wagen in den Graben gelegt -
genau dort, wo ich mit der Kamera hockte", sagt Klaus Ridder, Pionier der Renn-
und Motorsport - Fotografie in der Auto Bild Klassik 1/2013 und belegt dies mit
einem schönen Foto.


Klaus Ridder, der Motorsport-Fotograf, gab mir das Ok, das Bild hier im Forum zu zeigen.
Quelle: www.motorsportridder.de


Da geht noch was !!!

Angefügte Bilder:
1964_08_02.Nürburgring Auto Bild Klassik_1-2013_Klaus Ridder.D_02ax.jpg  

 
Maysy
Beiträge: 484
Punkte: 498.289
Registriert am: 17.04.2008
Ich fahre: S800 Cabrio MKII 1968 / CB 750 Four K2 / CB 92 (125 ccm) 1961 / MB B200
Da wohne ich: Freiburg
Vorname: Erich

zuletzt bearbeitet 08.08.2013 | Top


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

honda soichiro super film
What Car Reliability Survey 2012: results by brand >>

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor